6800LE auf 6800GT oder 6800GS oder X850Pro ViVo aufrüsten

GermanBastarD

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
300
Hallo Jungs (und Mädels^^),

Ich habe im Moment eine Aopen Aoelus 6800LE.
Diese ist mit 8/5 Pipes (mehr geht nicht, starke Grafikfehler) und Standardtakt *1,2 bestückt.

Nun sehe ich gerade bei Alternate eine 6800GT für 249€, ist immer noch viel, aber vergleichsweise günstig im Vergleich zu den Preisen der letzten Monate.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGV90&#tecData

Wenn ich aufrüsten will, wäre die GT oder GS Variante besser (welche besser OCbar, habe nen NV Silencer Rev.5)?
Oder aber soll ich auf SM3.0 verzichten und lieber ne X850Pro Vivo (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGB05&artno=JAGB05&) nehmen und versuchen auf xt pe modden?

System siehe Sig.

für Vorschläge in Bezug auf andere Hersteller bin ich auch offen, nicht aber für Preise jenseits der 250€...

meine History:
Voodoo 1 --> 250DM
Voodoo Banshee --> 300DM
TNT2 Ultra --> 400DM
GF TI4200 --> 260€
GF 6800LE --> 210€

Mit freundlichem Gruß
GermanBastarD
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GT macht keinen Sinn zu kaufen. Die GS ist leicht schneller, Biliger, Leiser und erzeugt bedeutend weniger wärme. Läst sich somit auch besser OC.

Meine History :D

KyroVR
Geforce 256
Geforce 2 Go
Geforce 2 MX 200
Geforce 2 MX 400
Geforce 2 GTS/Pro
Creative Geforce 4 MX 440
ASUS Geforce 4 Ti4200
ASUS Geforce 4 Ti4400
ASUS Geforce 5 FX5200 HomeCinema
ASUS Geforce 5 FX5600
MSI Geforce 6 6800 LE
Leadtek Geforce 6 6800
ASUS Geforce 6800 GE *
Gigabyt Geforce 6 6800 GT *

Radeon 7500
Radeon 9000 Mobil
Radeon 9100
Radeon 9600 Mobil
Radeon 9500 *
Radeon 9600 Pro
Radeon 9600 XT
Radeon 9700 Pro
HIS Radeon 9800
HIS Radeon 9800 Pro
HIS Radeon x800 Pro *
HIS Radeon x800 XT PE *
Sapphiere Radeon x800 XT PE ViVo
 
Zuletzt bearbeitet:
@BAD

stimmt genau

----
meine history (mal nur die karten mit 3d)

voodoo1
voodoo banshee
kyro2
4200ti 128MB
9700 pro
6800LE
6800GT
 
Meinen bisherigen Recherchen nach:

PerformanceRating: Chip: Kosten: Infos:
1 7800GS 300€-333 16/3, 375/1200, 256MB DDR3
2 6800GT 250€ 16/6, 350/1000, 256MB DDR3
3 6800GS 230€-260 12/5, 350/1000, 256MB DDR3


Nach dieser Aufstellung wäre die 6800 GT doch die beste Wahl, oder, zumal man sie noch oc'en kann, die Pipes bei der 6800gs freischalten geht ja net...

Oder sehe ich da was falsch?

Greetz
 
Auf die Pipelines so wie nur auf den Takt einer Grafikkarte kann man nie gehen! Es gibt immer mehreres zu beachten. Genau das selbe ist mit dem Speicher. Die Grafikkarte mit dem grössten Speicher ist noch lange nicht die schnellste im gegenteil wen du pech hast hast du die langsamste ;)


Hier kannst du mal testwas vergleichen.

https://www.computerbase.de/2005-11/test-nvidia-geforce-6800-gs/6/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei fast allen Performanceratings die ich zu Grakas gefunden habe, ist aber die GT (wenn auch nur leicht) besser als die GS. Zumal würde ich bei der GT das Geld für nen neuen Lüfter sparen weil ich ja von meiner 6800LE noch den Silencer habe...

und wenn ich ne 6800GS nehmen würde, welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGX49&#tecData
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGZ01&

oder doch ne ATI ;) ?


ps: ihr habe, insbesondere BAD, nette historys....
 
Marke ist eigentlich egal. Würde schauen welcher Hersteller der Beste Kühler verbaut hat und den besten Preis hat. Eine x850 Pro ist natürlich auch nicht schlecht aber ich glaube in der Leistung ist die nicht so gut.

Wie schon gesagt es gibt viele gründe wieso ich keine GT nehmen würde.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGX49&#tecData

Bei dieser Karte besteht ebenfalls die möglichkeit die Pipelines vereizuschalten. Mit etwas glück auf 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Karte hatte ich auch schon gesehen ;-)
tja... dann stellt sich nur noch die Frage ob ich direkt zuschlagen sollte, oder erst mal die cebit abwarte... aber vlt sind dann AGP-Produkte vollständig abgelaufen....? Die heiligste aller Fragen, warten oder nicht...


Es sei denn es kommt nun noch jemand der seine Menung kundtun will, ich bin für jede Meinung dankbar!

Mit freundlichem Gruß
 
Die AGP Karten werden wohl im preis nicht so schnell sinken wie die PCI-E wen die neuen 7900 rauskommen. Für AGP wird es aber mit sicherheit auch in näherer zukunft noch Grafikkarten geben.
 
BAD schrieb:
Die AGP Karten werden wohl im preis nicht so schnell sinken wie die PCI-E wen die neuen 7900 rauskommen. Für AGP wird es aber mit sicherheit auch in näherer zukunft noch Grafikkarten geben.

Ich erwarte gar nicht das die preise sinken, ich will nur nicht das die preise wieder steigen... hatte es leider verpasst damals eine 6800gt für 210€ zu kaufen...^^

na will denn niemand sonst seine Meinung kundtun? :confused_alt::
 
Zuletzt bearbeitet:
die 6800 gt bzw. gs für agp sind eigentlich die gleichen karten, da der gleiche chip verbaut ist.
und mit glück kann man ja bei der gs die fehlenden pipes freischalten das sie auch 16 hat.

vielleicht ist es am besten, wenn du dir das geld spatst du komplett aufrüstest.
 
warte noch ein paar tagen

also die club3d 7800gs ist ja ab 262€ zu haben, nur zurzeit nicht lieferbar, wird aber noch.. überlegs dir gut, allgemein sind agp-karten sehr überteuert. wenn man bedenkt dass man schon für 200€ eine 6800ultra und x850xt für pci-e board erhält, sind die preise für agpkarten ja mehr als unverschämt

schade dass du keinen sockel939 hast
wenn ich gerade in geizhals gucke.. du kriegst eine x800xl schon für 140€ und ein Mainboard sagen wir mal Asus- a8n-e für 80€
naja das wäre eher ein effektiver umstieg für mich , aber leider nicht für dich, da du auch einen neuen cpu kaufen müsstest
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz so viel geld habe ich leider nicht.. zumal meine ausbildung im Juni zuende ist und ich dann arbeitslos bin (laut Arbeitsagentur hätte ich Anspruch auf 380€ Arbeitslosengeld, eventuell weniger weil ich zuhause wohne, im mom verdiene ich brutto 750€ --> netto 600€).

Und da ich sowieso nur gelegenheitsspieler bin, benötige ich kein High-End System, werde also mit meinem 2800+ noch ne weile leben. Ich brauche eine Grafikkarte, die mir Auflösungen für heutige Spiele bis 1280*1024 mit 4xAA und 8x(4x)AF flüssig darstellt.

Daher denke ich greife ich eher zu einer (leider wirklich überteuerten) AGP-Variante, und wäre dann für 1-2 Jahre auf der sicheren Seite.


Aber viellecht ist dies ja auch nur wunschdenken...

Greetz
 
GermanBastarD schrieb:
meine History:
GF 6800LE --> 210€

naja, leider bei agp gibt es nicht so viel auswahl.
aufzurüsten ausser 7800gs zu kaufen, lohnt sich nicht mehr.
Es bringt nur wenig leistungsschub.

Wie ist es möglich, dass du 6800LE mit 210€ gekauft hast?
Entweder schlechte Zeit oder Not?!?

spar noch bisschen, kauf später 939 oder M2 mit pcie. 6800gspcie ist stark genüg.
oder auf ati greifen und sm30 verzichten.
am schlimsten deine jetztige Karte verkaufen und andere freischaltbare kaufen(minimale Verlust und Leistungsteigerung)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meine 6800le ich glaube februar 2005 bei alternate gekauft....
 
guter Preis - gute Karte --> DANKE für den Tip!!!

nun stellt sich mir nur noch die Frage, die Gainward 6800GT oder die XFX 6800GS, und hoffen das bei letzterer die Pipes freizuschalten sind...

hilfe.. ich kann mich einfach nicht entscheiden, ist so ne krankheit von mir^^ ;)
 
statt die 6800 zu nehmen nimm diese
sie ist auf jeden fall besser, nur 30€ unterschied(inklv. versand) und besser zu wiederverkauf.
obwohl es über 250€ liegt, bessere investition für dein Sys.
 
die entscheidung zwischen 6800 gs und gt ist doch ganz einfach
bei dieser gt variante mit ultra takt darfst du dich sehr leicht für sie entscheidung.. sie ist einfach schneller als die gs.. ob du die freischaltest.. das is risiko und garantieverlust


die 7800gs is natürlich am besten.. die kostet ab 262€ .. und diese ist nicht lieferbar..
 
Bei einer 6800 GS gibt es keine Pipelines, die du noch freischalten könntest....
Dafür lässt sie sich ausgezeichnet übertakten.

Von XFX gibt es 6800GS, die standardmäßig mit höherem Takt laufen. Ich selbst besitzte eine von MSI, bei der kannst du Speicher und GPU um 10% übertakten, ohne deine Garantie zu verlieren.
Eine voll übertaktete 6800GS hat in etwa die Leistung einer 6800Ultra.
 
Zurück
Oben