News Sony präsentiert „Blu-ray Disc“-Medien in Europa

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Wie Sony heute bekannt gab, werden die ersten „Blu-ray Disc“-Speichermedien der Recording Media & Energy (RME) Division von Sony Europe ab März 2006 in Europa ausgeliefert. Single-Layer BD-RE-Speichermedien (Blu-ray Disc Rewritable) werden ab Mitte März, Single-Layer Write-Once BD-R-Speichermedien (Blu-ray Disc Recordable) ab April im Handel erhältlich sein.

Zur News: Sony präsentiert „Blu-ray Disc“-Medien in Europa
 
Na das ist doch mal ein Anfang, Blu-ray Disc für unter 25 Euro. Das geht gerade noch. 1GB für ein 1 € ;-).Möchte aber gar nicht wissen wie teuer die ersten Brenner sein werden -->Infos erwünscht-<--
Wahrscheinlich alles mal abwarten wie damals bei CD dann bei DVD und jetzt eben Blu-ray.
Mal schauen wie es weitergeht!!!!!
 
Der Samsung SH-B022, der BD schreiben, CD und DVD aber nur lesen kann, soll in den USA rund 500 US-Dollar kosten. Ein interner Sony BD-Brenner mit SCSI kostet jenseits von 3000 Euro. Der Pioneer BDR-101A soll in den USA 1000 US-Dollar kosten. Der BDR-101A kann zwar BD und DVD schreiben und lesen, CDs aber weder lesen noch beschreiben. Das wird erst der BDR-102 können.
 
Ich hoffe mal, das bis Weihnachten die Preise noch fallen: 10E dür einen BR Roling und 500€ für einen 4-8x Brenner wären für mich ein Grund zum Zugreifen
 
Zahle lieber "nur" 500 Euro und verzichte auf DVD, CD kompatibilität, dafür hab ich ja meinen DVD Brenner ;)
 
ein laufwerk soll doch schon 300 kosten, also rechne ich für nen brenner mit so 2000 am anfang
 
Also wenn das wirklich so arsch-teuer ist, dann werde ich erstmal nur von DVD auf DVD-DL wechseln. kommt billiger und ist immer hin 100% mehr Speicherplatz.

EDIT:

10x DVD DL ... ca. 22€ .. d.h. für 22€ ca. 85GB. (gut, 10x DVDs ist blöd, aber was solls :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja am anfang wird das ganze noch sehr teuer sein, aber ein halbes Jahr nach Einführung darf schon mit deutlich Preissenkungen zu rechnnen sein. Also ich wäre bereit so 90€ für so einen Brenner auszugeben und 3-4€ für ein Rohling. Da ist es mir auch egal wenn ich nicht einer der ersten bin der einen solchen Brenner sein eigen nennt.
 
Ist doch eh alles zu früh erstma müssen die anderen herrsteller anfangen zu produzieren damit die preise fallen.Brenner auswahl Rohling auswahl dann geht dat alles sein gang wie damals mit DVD.

Abwarten und tee trinken.

Auch 2 fach brennen bei 25 GB ist doch nicht wirklich brauchbar.Ab 8fach wirds doch erst intressant.

Bloss nichts überstürzen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in ca. 2-3 Jahren ist es kaufbar vom Preis und es gibt entsprechende Filme zu kaufen dafür.
 
davon kann man wohl ausgehen, das die ganze sache am anfang ztiemlich teuer wird...
aber so war es und so wird es auch immer sein, das neue technologie anfangs teuer ist und dann mit den jahren billiger wird...
 
stegozilla schrieb:
Ich denke in ca. 2-3 Jahren ist es kaufbar vom Preis und es gibt entsprechende Filme zu kaufen dafür.


Eben drum so seh ich das auch.
 
Aber der Preis ist doch etwas hochgegriffen. Die DVD-Brenner waren damals auch nicht so teuer...
 
über 20€ für einen rohling da wird wieder voll abkassiert mit der produkteinführung
denn die produktion ist sicher nur geringfügig teurer als bei dvd's

die tun ja fast so als ob das erste mal so ein medium in dieser form erhältlich ist dabei ist es nur eine weiterentwicklung
als damals die ersten beschreibbaren cd's herausskamen war das wirklich eine neuheit und trotzdem haben rohlinge nur 15-20 DM gekostet was die hälfte ist

wenn ein nachfolgemodell von einem auto herauskommt kostet es auch nicht das 10- fache obwohl sich bei einem auto sicher mehr ändert als bei einem rohling
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar 500 ist zu teuer aber auch 300 ist mir zu teuer und ein Rohling für nen 10er ist mir zu teuer.Dafür krieg ich 2 10er spindeln DVD´s á 4,5 GB sind 90 GB.
 
naja ich weiss nicht ob ihr die anfänge von CD-brennern alle mitbekommen habt...

ich habe damals meinen ersten SCSI CD-Brenner (1-fach (!!!!) von Yamaha) für ca. 650Euro gekauft und jeder CD-Rohling (ebenfalls 1-fach) kostete damals um die 8Euro!

und es ist nicht so, dass buffer-underrun damals irgendwie verhindert werden konnte durch "burn-proof" oder ähnliches ;) -> jeder dritte rohling war eh versaut ;)

also gilt auch hier wie immer abwarten, das wird schon noch von den preisen her
 
Also,ich kann mich auch bei den ersten CD-Brenner an Preisen von weit über 1000 DM erinnern,wobei auch die CD-Rohlinge bei 1x geschwindigkeit um die 30 DM gekostet haben....

Von daher sind die Preise jetzt nichts ungewöhnliches......



MFG XeonKing©!!!:king: :king: :king:
 
@fuchen

ich glaube wo die CD-Brenner rausgekommen sind, gabs noch gar kein Euro :D
Aber das mit den Preisen wird schon wie bei allem.
 
richtig interessant sind doch eigentlich eher die rewritables als backup-medium oder für BD-Camcorder und nicht die write-once teile!
 
Zurück
Oben