Dateianordnung!

»

» tobi

Gast
Hallo

Ich hab seid heute nen kleines Problem. Ich hab einige Ordner mit Bildern, die ich Pic (1).jpg bis Pic (xxx).jpg genannt hab. Bei diesen Ordnern werden mir die Dateien folgendermaßen angezeigt.

Pic (1).jpg
Pic (10).jpg
Pic (11).jpg
...
Pic (100).jpg
Pic (101).jpg
...
Pic (2).jpg
...
usw.

früher war es noch so, dass die Bilder wirklich nach der Zahlenreihenfolge, sprich von 1-10 usw. aufgelistet wurden. Ich nehme an, dass dafür ein Dienst oder eine Registry Einstellung verantwortlich ist. Weiß einer Rat?

MfG
» tobi
 
AW: Dateianordnung!?!

Welches Windows benutzt Du ?
 
AW: Dateianordnung!?!

WinXp Sp2 mit allen patches... sorry, hatte das vergessen
 
AW: Dateianordnung!?!

Hio,

das kann man mit TweakUI ändern, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • tweakui_sorting.jpg
    tweakui_sorting.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 145
AW: Dateianordnung!?!

Hm, strange... :freak:
Hab's grad mal hier getestet (WinXP Pro SP2), tut wie's soll...

Muss ich mal google, interessiert mich jetzt selbst...

Die Frage wegen OS war nur, weil z.B. WindowsME Dateien so komisch sortiert...
 
TuenUp kann solche Einstellungen auch setzen. Man muss es nicht unbedingt mit nem Prog machen. Ein Registry Eintrag tuts auch. Nur die Frage ist WELCHER? Wprd mich jez auch mal interessieren.

Windows sotiert Dateien ja nach einer sog,. "logischen" Kombination aus Buchstaben und Zahlen. In der Regel will mans aber so haben, wie der Tobi.


Gruß McHorst
 
In diesem Fall ist es folgender Wert:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
"NoStrCmpLogical"=hex:0X,00,00,00

X = 0 => Sortierung nach 1, 2, ... , 9, 10, 11, ...
X = 1 => Sortierung nach 1, 10, 11, ... 19, 2, 20, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben