Teilweise dickere Senkrechte Striche im TFT

bOsE

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.016
hi,
Ich habe mir einen TFT Monitor gekauft, einen Samsung 930BF und das Problem, dass ich in den gleichen Abständen dickere Senkrechte Striche habe.
In der höchsten Auflösung (1280x1024) geht es, aber mit der kann ich mich einfach nicht anfreunden.
Die meisten Websites find ich dann zu schmal und bei ein paar kann ich die Schrift trotz Zoom, durch Opera, kaum lesen.

Selbst die ganzen oberen Leisten, wo Datei, Bearbeiten, etc steht, kann man schlecht lesen, oder im IRC die Channel Namen.
Sind die TFT immer noch nicht Fehlerfrei, oder woran liegts?

Getestet habe ich Analog und DVI.
Bei Analog kann ich die "Grobheit" einstellen, d.h. das Bild wird ein bisschen auseinander gezogen, aber dadurch verschiebt sich nur die Position von den dickeren Strichen.

Ich hoffe ich kann mich noch irgendwie mit dem TFT anfreunden, wenn nicht, dann mal gucken ob ich ihn zurück geben kann.
 
ich würde den TFT umtauschen, denn diese Striche sind nicht normal.

Gruß, Sternenbastard

Edit: Ich habe einen NEC-TFT mit 1280x1024 und der macht selbst bei 1024x768 keine Striche
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für miche eher nach einem Defekt der Grafikkarte.

PS: 1280x1024 sollte eigentlich nicht zu klein sein - ist auch die empfohlene Aufösung 95% aller TFTs.

EDIT: Ja ne, dass die Striche nicht normal sind, ist schon klar. :D
 
wenn du die dickeren senkrechten striche bei buchstaben meinst dann liegt das an der
interpolation bei 1024. jeder tft hat eine feste pixelanzahl, die sog. native auflösung. nur in
dieser auflösung sind tft gestochen scharf. wenn du auf 1024 stellst wird das emuliert und
führt zu interpolationsfehlern, dh. zb bei text sind die buchstaben 1. unscharf und 2. haste manche
senkrechten pixel in doppelter breite(interpoliert).

also auf 1280 lassen was ich eh empfehlen würde, oder nen tft mit ner nativen
auflösung von 1024 kaufen, wenn es solche noch gibt... :D

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein misst :(
Dann muss ich mich wohl dran gewöhnen.
Doof ist nur, dass ich manche Sachen schlecht lesen kann, weil sie extrem dünn und irgendwie "schwach" sind.
Oder es liegt an meiner Kurzsichtigkeit, aber mit Brille ist es eklig ;)
Ich habe mal ein Foto gemacht von den Strichen.
(jaja ich weiß, ich mach für alles nen foto)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 412
wenn das wirklich ein Bild von deinem TFT bei 1024 / 768 ist, liegt es nicht an der interpolation!

so etwas hab ich noch nie gesehen
 
das bild zeigt lauter "LLLLLL" bei 1024 und wird interpoliert, so dass manche senkrechten linien
breiter sind -> völlig normal. ;)

gewöhn dich an 1280, ist mittlerweile standard, 1024 ist schon wieder altbacken...

und in 5 jahren ist 1600 standard... es lebe der fortschritt ;)
 
So ein Schwachsinn, dass der TFT kaputt ist.

Ganz normal, da die Auflösung die du nicht benutzt nicht die native Auflösung des TFT's ist.

Musst dich wohl an die 1280 pixel gewöhnen. Ich hab auch nen 19" TFT mit der Auflösung und kann trotz kurzsichtigkeit ohne brille alles gut lesen. Am Anfang wars zwar a weng schlecht, aber man gewöhnt sich daran. Der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier
 
ok, danke euch.
Als ich den zum ersten mal angemacht habe, habe ich gedacht der Monitor wäre nach hinten gewölbt :)

Welche Vorteile hat eigentlich DVI im Gegensatz zu Analog?
Bei DVI kann ich ein paar Einstellungen im OCD nicht benutzen.
 
per dvi wird das bild nochmal etwas besser/schärfer, is aber sehr minimal.

jo, das kenn ich, hatte auch vorher nen kugeligen crt-monitor und wenns dann am tft flach ist biegt
das hirn die ebene fläche weil mans gewöhnt ist, geht aber in 1-2 wochen weg. :D
 
Der Grund warum ich manche Schriften schlecht lesen kann, liegt an dem Hintergrund.
Wenn dieser gräulich ist, sieht es so aus als ob um den Buchstaben weiße Ränder sind.
Darum kommen sie so schwach rüber.

Der graue Hintergrund hier im Forum geht gerade noch so.

Den Einzigen Vorteil gegenüber eines CRT sind die Maße.
Der Rest überzeugt mich kein bisschen.
Ich hätte wohl doch noch 5 Jahre warten sollen, bis die Technik völlig ausgereift ist.

Weiß jemand zufällig, ob man bei Amazon geöffnete Ware auch zurückschicken kann?
Ich denke eher nein, aber vielleicht gibts da ne Regelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal, die Farbtemperatur oder Helligkeit/Kontrast anzupassen, dann solltest Du das Problem mit der schlechten Leserlichkeit in den Griff bekommen... Die Streifen (um mich meinen Vorrednern anzuschliessen) sind dennoch nicht normal... :freak:
Ich hab übrigens den kleinen Bruder von dem Monitor (901B) und kann mich überhaupt nicht beklagen... Würde keinen CRT mehr haben wollen... :D
 
ahhhhhhhhhhh, endlich.
Ich habe eine Einstellung gefunden. :bussi:
Und zwar bei Magic Color. Da stand es auf "Aus" und ich habe es auf Intelligent gestellt.
Die Farben sehen auch jetzt viel besser aus. :heilig:
 
Freu mich immer, wenn ich helfen kann :)
Hab bei meinem TFT auch 'nen Moment gabraucht, bis das Bild so war wie ich's wollte, aber diese Magic Funktionen von Samsung sind echt klasse...
 
habe auch den samsung930bf als ich den gestern anmachte hatte ichauch ein gelblichen senkrechten strich selbst als der pc aus war war der monitor an und ich hatte den strich habe dann den monitor am 2 pc angeschlossen genau das selbe habe den monitor geschnappt bin zum geschäft habe in erst 2 monate dort meinten sie eine lcd leiste wäre defekt warte jetzt auf ein neuen so ein mist mit den samsung bis dahin war er super
 
Kriegst du einen ganz neuen, oder ist deiner in der Reparatur?
Meinen habe ich auch weggeschickt, bzw. wurde abgeholt.
Die Menütasten haben nicht richtig funktioniert.

Habe jetzt einen 17" TFT von Samsung bekommen, aber die haben mich vorher angerufen ob das ok wäre.
Man kann sogar Online nachschauen wie weit die sind.
Steht bei mir auf:
21-03-2006 Produkt/Auftrag erhalten
28-03-2006 Techniker zugeordnet
28-03-2006 Vorgang in Klärung Ersatzteil im Rückstand

Bin gespannt wie lange das dauert
 
hallo micha weiss noch nicht genau was passiert habe in nur im pc geschäft abgegeben, habe nur ein dicken hals auf den monitor .Hatte erst so wellen habe cat 6.3 drauf. mache dann die kiste aus,anderen tag an und voll den gelblichen strich .sage dir bescheid was passiert. bei alf
 
Zurück
Oben