XP CD mit SP1 startfähig machen?

G

gast

Gast
Hallo Leute,

fand den artikel gut hab mir gleich das SP1 gesaugt und mich daran gemacht mir eine CD zu erstellen - den als Netzwerk - Informatiker muß ich XP sehr oft installieren - ging alles und die Daten zum erstellen sind noch auf CD - dann die erste probe auf´m notebook FEHLER - Couldn't find NTLDR - OK ich also nochmal geschaut siehe da hab aus versehen auf track at once geburnt also ich nochmal mit nero drüber FEHLER - Cannot Boot Code 5 - nochmal aber mit winoncd - auch kein erfolg! Frage an die leute die das gleiche prob gehabt haben - ??? - und eine Lösung parat haben - wäre nicht schlecht

THX @ all
X-Man
 
Hatte das auch mal bei ner win2000 installation...
der "fehler" war dass noch ne diskette im laufwerk war.. :rolleyes:
Disk raus und alles lief :D
 
sorry - aber das passiert mir nun wirklich nicht! es liegt am bootsektor der cd - da ist der hund begraben

Thx
 
Wie das liegt am Bootsektor? Ich habe auch diese Fehlermeldung erhalten und habe dadurch auch 3 Rohlinge zerbombt. Habe schonalles versucht. Wie kann ich diese Fehlermeldung umgehen. Ich mein, ich brenne auch mit NERO und hatte bisher immer erfolg. Wahrscheinlich liegts nicht an mir... wer weiss Rat?
 
gut das einer auch das prob hat - sorry ich weiß nicht so gut für dich - eine möglichkeit wäre es wenn z.Bsp. der XP-AntiSpy auf dem rechner läuft und ein herstellen dieser CD dadurch nicht möglich ist - aus diesem grund habe ich nun meinen 4 Rechner mit einer neuen wechselfestplatte ausgestattet und werde das nun mal testen - sollte es funzen werde ich es hier posten

also bis denne - es sei denn es hat einer noch ne idee!

thx
 
hi leute. es ist ganz einfach. ihr nehmt am besten euer bestehendes win xp, legt die cd ins cd- bzw dvd oder eben brenner-laufwerk und nutzt jetzt noch das programm isobuster. jetzt scannt ihr die cd und geht dann auf den eintrag bootable cd. im rechten fenster erscheinen jetzt 2 dateien. die image datei, welche normalerweise den namen "microsoft corporation.img" trägt extrahiert über die rechte maustaste. das sp1 installert ihr über die win xp version, die ihr ja vorher auf festplatte gespielt habt. ihr könnt jetzt nero starten, das beste meiner meinung nach dafür, und befolgt die anweisung von computerbase. mit dem vorher extrahierten bootimagesektor sollte es jetzt keine probleme mehr geben. tip am rande: ihr könnt die cd ruhig mit 700 mb oder etwas mehr füllen, soll heißen, ihr erstellt noch einen extraordner z.b. tools und dorthinein kopiert ihr noch andere programme die man so im alltag braucht (regcleaner, directx, winamp, regclean, etc), was ihr eben wollt. der vorteil ist ihr habt dann eben alles auf einer cd.

hoffe ich konnt ein bißchen helfen
 
Ich hab von dem nichts verstanden unknown. Von welchem Programm sprichst du überhaupt?
Die xpboot.bin datei ist bei mir einmal auf der CD enthalten und einmal als Download von computerbase. Soll ich nachdem ich die CD auf die Platte gezogen habe, die Datei ersetzen?

Edit:
Also muss die datei auch auf der CD sein oder muss ich die nur als ImageDatei angeben? Auf Computerbase wirds ja erklärt, aber nicht ob die Datei auch auf die CD muss. Ich hab wie gesagt 3 CDs verbombt und auf nocheine hab ich kein bock. Die nächste muss passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine angst erstmal, es gibt keine dummen fragen sondern nur dumme antworten. prinzip ist das: es bietet sich immer an wenn man plant ein sp1 in ein bestehendes betriebssystem zu integrieren den originalen bootsektor der cd zu nehmen die man eh schon besitzt, voraussetzung ist allerdings das die cd bootet. es kann durchaus zu problemen kommen wenn man andere bootsektoren aus dem internet nutzt, soll heißen, es ist nicht gewährleistet das die cd mit diesem bootsektor auch bootet, deshalb wenn möglich immer den von der cd selbst extrahieren und später dann beim brennen einbinden. die brennanleitung liegt ja als artikel vor, beim brennen später auch den volumennamen der cd die man schon benutzt nehmen.
 
ich habe mich genau an die anleitung gehalten, und es hat gefunzt, die "xpboot.bin" habe ich auf einer anderen partition. hatte nur ein paar probleme, das sp1 in den selben ordner, in den ich die xp cd kopiert habe, zu extrahieren. jetzt habe ich ein frisches XP mit SP1 drauf :))
 
Ok ich Brenne gerade mit der Originalen boot.bin. Hoffentlich klappts, weil wenn nicht, werde ich SP1 nicht installieren. Ich dachte die ganze Zeit das diese bin datei eine Modifizierte von Computerbase wäre... ist aber nicht so!

Meld mich spädaa nochmal :-)
 
Es geht nicht... irgendwie will das ding nicht funken. Was kann cih denn machen. Ich will einfach das diese Dateie beim nächsten Installieren des OS mit draufsoll... mensch. Habe jetzt mittlerweile 4cds verhauen. Irgendwas muss ich doch falsch machen, wenn jeder das kann muss ich das doch auch können. Obwohl ich mit sowas eigentlich immer zurecht komme, ist es diesmal "strange". Was mach ich falsch. Habe mir die Hilfe 203 mal durchgelesen... es muss doch funken.
Vieleicht liegts an meinem Brenner oder wat weiss ich... abstuuuuuuuurzzzzz!
 
also bei uns hat das wunderbar geklappt.hänger war immer die licdll.dll,die man mit AntiSpy ja eigentlich deaktiviert.die muss wieder auf "normalzustand"!
habe von kaputten downloads gehört.notfalls einfach den kram noch mal saugen!
sonst mit NERO wie bei CB beschreiben brennen!!

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

/edit:

Na, na wer wird dann auf solche Seiten verweisen?

Gruß

Toaster

edit/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bishop

wenn du eine funktionierende, in dem sinn bootbare win xp besitzt dann gehe folgender maßen vor:

1. isobuster v1.0 auf deinem system installieren, ist ein prima werkzeug für images jeglicher art

2. deine win xp cd einlegen, oben dann den laufwerksbuchstaben wählen, jetzt wird der inhalt der cd angezeigt, dann auf bootable cd klicken, im rechten fenster erscheinen 2 dateien, wobei eine die endung .img trägt (im normalfall heißt die datei microsoft corporation.img)

3. rechte maustaste auf diese .img datei dann extrahieren wählen in einen ordner deine wahl (z.b: c:\winxpsp1\bootsektor)

4. jetzt befolgst du ganz normal die installations- bzw brennanleitung von computerbase für die win xp sp1 installation

5. beim brennen in nero oder anderen programmen jedoch darauf achten, das du deinen vorher auf die platte gespielten bootsektor nimmst, die restlichen einstellungen entnimmst du der anleitung (man kann sogar noch in nero bei developer, so heißt das feld glaub ich, halt da wo du auch den volumennamen eingibst als developer "Microsoft Corporation" eintragen, aber ohne hochkommas)

6. cd brennen (wichtig ist der raw dao brenn-modus (disc-at-once))

jetzt muß es eigentlich klappen
 
Ach, muss die CD auf die Platte gerippt werden? Ich dachte man muss sie einfach kopieren!
Ok, dann werde ich jetzt mal mein Glück versuchen, hoffentlich klappts diesmal. Hab schon soviele verhauen :-(

Edit:
Soll ich jetzt diese Microsoft Corporation.img als bootsektor bei NERO angeben? Also als imagedatei...

Edit II: Ich habe auf der XP CD auch eine XÜBOOT.BIN. Was ist damit, soll ich die auch mitbrennen? Verdammt ich mach mal weiter hier... mal schauen obs diesmal funkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bishop

die cd braucht in dem fall nicht gerippt zu werden, du kopierst einfach den kompletten inhalt der cd in ein verzeichnis deiner wahl auf die festplatte. das entscheidende ist der bootsektor deiner cd, wie gesagt wenn deine funzt, dann nimm den bootsektor deiner cd (.img datei mit isobuster extrahiert) und halt die einstellungen beim brennen (volumenname, evtl. developer "Microsoft Corporation" - ohne hochkommas, etc - siehe brennanleitung).
wichtig: brennmodus = disc-at-once (raw dao)

dein verzeichnis hat nach dem kopieren den gleichen inhalt wie die cd, nach dem hereinspielen des sp1 sind dann noch ein paar dateien hinzugekommen, is aber normal). beim installieren des sp1 mußt du allerdings das vorher von dir gewählte verzeichnis wählen, ansonsten klappts halt eh nicht.

ps: nimm dir das bild der anleitung wo alles fürs booten eingestellt wird. momentan steht im bild unter image file f:\temp\xpboot.bin. jetzt gehst du auf browse und öffnest deine bootsektordatei z.b: Microsoft Corporation.img. die restlichen einstellungen bleiben wie im bild beschrieben.

viel glück
 
Ok es hat gefunzt. Die CD bootet jetzt aber Installiert hab iches noch nicht. Das mache ich noch... Danke dir Unknown. Echt saubere Arbeit :-)
 
immer wieder gerne, wenn man helfen kann dann sollte man es auch tun

also dann viel spaß damit
 
WINXP_SP1 Startfähig machen

:mad:
Hei leute , habe ein problem beim integieren des SP1
habe versucht es nach der anleitung von Computer Base durch zu führen !?
Arber ich erhalte jedesmal eine Fehlermeldung "Falsches Parameter"
meine Eingaben Lauten wie Folgt

"-s:C:\WXPVOL_DE" über start, ausführen was ist verkehrt das ich diese meldung ehalte
 
Zurück
Oben