News Welcher Virenscanner ist der Beste?

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die Bedrohung durch Viren, Trojaner und andere Schadprogramme aus dem Internet steigt kontinuierlich. Auch moderne Mobil-Telefone, die es im Funktionsumfang nicht selten mit vollwertigen Computern aufnehmen, werden immer häufiger zum Angriffsziel.

Zur News: Welcher Virenscanner ist der Beste?
 
Nachdem ich mit Norton AV begonnen habe und nun schon seit längerem beim Kaspersky angekommen bin, verwundert mich das Ergebnis überhaupt nicht.
 
Jut, AntiVir PE hat gut abgeschnitten, so muss es sein. Wie immer ist wieder mal GData testsieger, mit dualscan technik, würde gerne interessieren wie es mit den ressourcen
verbraucht steht und der stabilität. Was noch fehlt is nen Firewall Anwendungs Test.
 
Tests sind ja so aussagekräftig..
Praxisorientiert ist das aber nicht gerade, oder? z.B. habe ich per Mail nen recht aktuellen Trojaner bekommen (nutze Linux), bei jotti eingeschickt und die einzigen Scanner, die ihn erkannt haben, waren Kaspersky, VBA32 und Dr.Web. Tja, wer kann mir dann sagen, dass ich mit F-Secure besser bedient gewesen wäre, als mit VBA32, nur weil es hier besser abschneidet?
 
@3: Du meinst wohl Personal Firewalls und dazu brauchste nur Google anzuwerfen, dann findest du für dich überraschende Ergebnisse ;)
 
Virenerkennung ist nicht alles. Kaspersky ist der einzige Scanner, der mit meiner Systemkonfiguration vernünftig läuft. Was habe ich mit Norton, McAffee und Panda für Bluescreenorgien und Datenverlust gehabt. Allerdings kann ich vor der neuesten Beta von Kaspersky auch nur warnen, die zerlegt einem ordentlich die Festplatte. Wollen wir hoffen, das die fertige 6er Version genauso gut wird wie die 5er.
 
mich würde mal interessieren was eure virenscanner an arbeitsspeicher "fressen" mein NOD32 braucht ca 15MB.
 
mein Anti Vir Guard schlägt mit 17mb zu buche.

ich bin großer fan von bit defender gewesen... gewesen. vom ergebnis bin ich enttäuscht. ich haette bit defender unter den ersten drei erwartet. der sieg von gdata überrascht mich hingegen gar nicht. wird wohl zeit das ich umsteige^^
 
Ich nutze F-Prot. Bin absolut zufrieden. Hatte allerdings noch keinerlei Probleme mit Viren.

\edit

Beansprucht 4,5 MB vom Arbeitsspeicher.
 
Mich würde eher interessieren, was die einzelnen Scanner können, also On-Demand Scanning, POP3 Scanning, PopUp Blocker usw.

PS: Avast Pro bei mir 13,2MB.
 
Mein Virenscanner ist mein Verstand, und der funktioniert sogar unter Windows \o/
Und ich sage das als Linux-User, und langjaehriger Anwender von Nichts.

Na ja, Micorsoft veroeffentlicht sogar eigene Spywarescanner - Henne EI - Problem nicht erkannt.
 
Nutze Avast und der braucht beim mir knapp 20MB. Bin echt zufrieden mit dem Scanner, find Avast um weiten besser wie AntiVir PE. Obwohl AntiVir hier im dem Test echt besser abgeschnitten hat. Naja was solls...
 
hm also von antivir kan ich eigentlich nur abraten hatte das drauf und dachte mir schön ein guter kostenloser scanner aber nix wars 2 wochen später norton drauf gespielt der auch gleich mal 2 viren gefunden hat
 
Kaspersky braucht bei mir 8,4 MB ;)
 
Hi

gibts auf der Seite auch einen Vergleich wann der Scanner z.B. bei neuen Viren, die
def. Dateien aktuallisiert also ab wann man nen Virus frühestens mit dem eingesetzten
Scanner erkennen kann?
Oder wurde das im Test mit berücksichtigt?

Was nützt mir nen Scanner der an einem Tag fast alles findet, aber immer 12 Stunden
oder länger hinterherhinkt.

Cu
 
hiho

also ich nutze im moment symantec ist der einzigste der bei mir ohne prob läuft :/

kasp. und gdata laufen nur nach install danach bremsen sie sie meinen rechenr voll aus bsi hin das er nicht mehr startet ... ka. woran das liegt

aso symi braucht bei mir knapp 20mb

bin aber ehrlich... würde gern kasp. nutzen wenn er funztn würde

cu
 
ich habe früher AntiVir benutzt und war recht zufrieden. Das einzige, was mich gestört hat, ist dass man es slebst updaten musste, was ich jedes mal vergessen habe. Nun habe ich Norton. Davor fand ich das recht beschieden und Aktualisierungen kamen eher selten. Nun wurde das Programm selbst aktualierest und wird auch regelmäßig updatet, aber das Ding ist echt der Hammer. Bis alles geladen ist, kann ich locker frühstücken gehen, ich fühle mich wieder in der Zeit, in der ich meinen PI 200 Mhz mit Win98SE hatte, da hat es genau solange gedaurt und sonst lahm das System recht stark wegen Norton, aber soviel muss man eben wegen diesen ganzen Idionen in seinen Sicherheit investieren, weil die es mit neuen Viren echt nicht lassen können!
 
Also ich hab Panda Internet Securty 2006. Und ich finde es ist das beste. Hab bis jetzt keine Schäden durch Viren feststellen können. Und das schöne an Panda ist auch, das er die Viren auch löschen kann, nicht so wie Antivir ect. die sagen: Virus gefunden. Wie möchten sie vorgehen? Löschen, Desinfizieren usw. Dann klickt man z.b auf Löschen und 2 sec. später popt die Nachricht erneut auf.

Gruss

BigBill
 
Zurück
Oben