News CeBIT06: Asus zeigt sieben AM2-Mainboards

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
An der bekannten Asus-Mainboard-Wand stellt der Hersteller wieder einmal seine bekanntesten, neuesten und zukünftigen Produkte vor. Ein wichtiger Bestandteil sind da natürlich die AMD-Mainboards für den Sockel AM2, welche sich in diversen Ausführungen zeigen.

Zur News: CeBIT06: Asus zeigt sieben AM2-Mainboards
 
ComputerBase schrieb:
Ein solches Gespann hatten wir vor kurzer Zeit auch zum Test bei uns, in dem es allerdings nicht nur punkten konnten.
Buchselstabbe zu viel ;)

@topic: bin schon brennend auf erste real-life-Benchmarks gespannt, wo vergleichbare Plattformen nur mit dem DDR2-Unterschied gebencht werden.
 
Schade! Kein Board mit dem MCP55Ultra dabei. Naja wird sicher noch kommen...
Nicht jeder, der ein Top-System will, will schliesslich SLI. Klasse ist, dass der neue Chipsatz von Nvidia scheinbar mühelos passiv kühlbar ist!
 
Genau! Die Passive Kühlung find ich super, jetzt noch ein WaKü darauf klatschen und ich bin glücklich :)
Freue mich schon auf die Benchmarks, kanns kaum erwarten.
Aber eins steht fest, warte noch bis es ausgereift ist, bzw. in ca. 6 Monate das gesammte System wechseln und von mein Zwischen PC wechseln.
 
Sieht lecker aus.

Ich versuche den AM2 zu überspringen.
Hoffentlich wird das wieder so ein Schnellschuss wie der 754! :evillol:
 
also ich finde es wirklich einen guten schritt dass alles jetzt vorgestellt wird und dann auch in nächster zeit schnell kommen wird. wie scho gesagt bin ich auch sehr gespannt auf den leistungsvergleich zu den "alten" ddr modulen und auch im vergleich zu dem pendant von intel, also was der speichercontroller so drauf hat. mal schaun wann und wie schnell die anderen hersteller nachziehen werden.
 
Hi,


muha goil *sabber* wie gut das ich zur Cebit fahre.Das sieht ja schon mal vielversprechen aus
hoffe das asus alle fragen beantworten darf auffer Cebit hehe:king:
 
das m2n-sli gefällt mir am besten
ein sehr gutes boardlayout und alle features die man braucht
das sli-16x und xpress3200 board haben mir die steckplätze zu komisch(pcie- 1x schlecht nuzbar)

das ws ist wohl zu den opteron 1xx gedacht

aber immerhin, fast alle passiv

hehe was mich wundert das die freiwillig noch via chips verbauen
die southbridge hat 3 jahre auf dem buckel von dem möchtegern refresh abgesehen(wo ausser hd-audio undm komplette sata fähigkeit nichts geändert wurde)
die VT8251 war schon seit über nen jahr angekündigt
eigentlich schade warene s doch früher gute chipsätze von via(zB k8t-800)
 
Nvidia scheint mit seinen neuen Chipsätzen etwas entscheidnedes dazugelernt zu haben: Weniger Wärmeentwicklung! Ich werde mir nie wieder ein mobo mit aktiver Kühlung kaufen (es seidenn es sind irgendwann 80mm lüfter...;)

mfg
 
das Modell M2N32-WS Professional finde ich besonders interessant, sehr schön, naja eigentlich im vergleich zur A8N-SLI Deluxe nur nen neuer Sockel AM2 und DD2 unterstüzung.
naja und ein paar neue funktionen. egal mein system hält noch 1 jahr oder mehr. eine gute entwicklung Asus.
 
das hat mit dem a8n-sli so viel zu tun wie der osterhase mit dem weihnachtsmann
das m2n-sli passt genau zum a8nsli-del
 
Asus wird wohl mein nächstes Board liefern.
Eigentlich brauch ich kein SLI, werde aber wohl ein solches nehmen, auch wegen der zusätzlichen SATA Anschlüsse.
Bin mal auf die Preise gespannt.
 
Also die Board Layouts sind ja mal echt schwach!
Sehe kein Board mit Heatpipe Kühlung finde ich persönlich eine schöne sache aber nun wieder dieser nervige Lüfter.
Genauso wie PCI Steckplätze die bei SLI so ausgelegt sind das wenn man 2x7900GTX rein macht die soundkarte entweder net passt oder sie "gekocht" wird naja wie dem auch sei hoffentlich ändert sich noch was bis Juni
 
Ach wenn ich den ASUS-Rotz sehe, dann wird mir ganz schlecht.

Ich hatte mal das A7N8X-E Deluxe, ein wirklich gutes Board. Aber die K8-Serie kann man wirklich knicken.
Das fängt schon damit an, dass die diese Boards ziemlich schlecht fürs Overclocking geeignet sind.
Das Asus MVP z.B. ist die reinste Katastrophe. Über einen FSB von 166Mhz hinaus, der Speicher war von MDT.
Dann gabs sogar nen Freeze in HL2 DM, bei Standardsettings, der FSB war sogar dabei nur auf 166 Mhz!

Desweiteren überagten die Floppystecker das Board soweit, dass ich das komplette Board ausbauen musste, da ich den Laufwerkskäfig meines HTPC nicht herrausziehen konnte.
Außerdem sind die Mountingholes zu groß, was übrigens bei der ganzen K8 Serie so ist. Warum das wichtig ist?


Nunja, die Gewindestangen meines Wasserkühlers fallen durch, die Muttern ebenfalls. Die Gewindestangen des Wasserkühlers ließen sich nur mit einer Zange durch die Mountingholes "einschrauben".

Das Außengewinde wurde dadurch natürlich beschädigt, sodass ich die Rändelschrauben ebenfalls mit einer Zange anschrauben, der Anpressdruck des Kühlers war damit natürlich unter alle Sau.

Tja, da ich ein markentreuer Mensch bin, habe ich mir dann das K8N Premium gekauft. Den A64 3200+ konnte ich nicht auf 2500mhz übertakten, die Einstellungen waren mit dem MSI K8 Neo4, was übrigends nur 85 Euro gekostet hat, identisch!

Andere User bestätigten mir, dass es nicht an mir liegt, dass sie die gleichen Einstellungen wie ich vorgenommen haben, mache das ja nicht zum ersten Mal.

Also zumindest die Boards der K8 Serie sind der letzte Schund, wie es bei Intel aussieht weiß ich nicht.

Jedenfalls hatte ich mit dem MSI K8 Neo 4 diese Probleme nicht.

Asus wird halt viel zu sehr gehypt, die besten Boards baut MSI. Hatte auch schon das MSI KT333 Ultra Aru, war auch sehr ok.
 
lol da sprcht der fachmann
nur weil du probleme hast ist asus noch lange kein schlechter hersteller
sei es das a8n-sli oder damals der kt-266a
ich bin super zufrieden mit den baoards, super stabil und zuverlässig

dagegen kenn ich so einige msi boards mit geplatzten kondensatoren, was nciht heisst das msi schlecht ist jeder hersteller baut ma ne schlechte serie
aber die k8n von asus ist definitiv net schlecht

@13
das vom m2n-sli ist doch perfekt
alle slots gut positioniert und passiv gekühlt
was willste mit heatpipes wenn durch nen simplen kühler alles machbar ist?
 
@Kimble

also viele User werden aber auch das selbe denken wie ich (solls jemand anderes sagen :king:)
wie Bensen schon sagt "da spricht der fachmann" :freak: auf meinem Mobo läuft der RAM bei 270 noch und die CPU macht auf dem Board 3150 mit mir reichts :D

@Bensen

schon klar dieses is ganz okay aber hat dann auch nur zwei 8xPCIex Plätze und haben die alle nur noch einen IDE anschluss (bis auf das Professional) is ja auch egal
zwecks der heatpipe finde das ne gelungene sache aber gut kann ja sein das der neue Chipsatz keine Heatpipe bzw Lüfter brauch alles möglich
 
Weiß jemand, wann die Modelle voraussichtlich auf dem Markt erscheinen werden?
 
Ist doch sehr vernünftig, da heute sowieso überall die Temperaturmessung im Prozessor selbst stattfindet.
 
@jasonfr13
ja hat nur 8lanes pro port
aber reicht doch, alles andere dient nur dem marketing
bringt vielleiczt was bei 2 dualkarten
 
Zurück
Oben