Backup-Programm (USB-Stick) mit Erinnerung/Aufforderung zum Ausführen

arcdes

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2
Hallo!

Ich suche für meinen Vater ein Backup-Programm für die Sicherung von Dateien auf einen USB-Stick. Gesichert werden sollen umfangreiche Excel-Files sowie ein paar Word-Dokumente, also keine Systemfiles etc.

Folgendes Problem:
Das Backup soll möglichst alle 14 Tage erstellt werden. Mein Vater geht aber leider nur unregelmäßig an den Heim-PC oder nutzt ihn während Geschäftsreisen gar nicht. Zudem ist der USB-Stick nicht immer angeschlossen. Ein Taskplaner bringt da leider auch nicht viel, da nie sichergestellt ist, dass der Computer zu dem geplanten Zeitpunkt eingeschaltet ist und zudem der USB-Stick eingesteckt ist.

Wenn also die 14 Tage rum sind, sollte eine Aufforderung kommen wie z.B. "Backup machen!". Das Programm müsste auch eine Aufforderung vorschalten wie z.B. "Bitte USB-Stick einstecken!".

Ideal wäre folglich ein Programm, das wie folgt funktioniert:
"Sie haben 14 Tage kein Backup gemacht. Bitte stecken Sie Ihren USB-Stick ein und klicken Sie auf OK!" und fertig.

Voraussetzung ist natürlich, dass man die Ordner definieren kann, die gesichert werden sollen.

Ich habe jetzt einige Programme ausprobiert, aber leider werfen diese keine Aufforderungen aus. Höchstens "Ziel-Laufwerk nicht gefunden, Backup abgebrochen" (bei nicht eingestecktem USB-Stick).

Kennt jemand zufällig ein Programm, dass wie oben beschrieben funktioniert?

Das wäre echt super!

VIELEN DANK!

arcdes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben