News CeBIT06: Benchmarks vom Turion 64 X2

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Wir hatten auf der CeBIT 2006 die Möglichkeit, erste Benchmarks auf einem Vorserien-Notebook von MSI laufen zu lassen, welches mit einem AMD Turion 64 X2 ausgerüstet war, der je Kern mit lediglich 1,6 GHz taktet. Die Größe des L2-Cache betrug bei dem von uns getesteten Modell 512 kB und der L1-Cache war – wie üblich – 64 kB groß.

Zur News: CeBIT06: Benchmarks vom Turion 64 X2
 
kommt mir im vergleich n bissl schwach vor, weiß jemand, wie hoch der t2500 getaktet ist? so ein direkter 1.6 zu 1.6ghz vergleich wäre schön. und schön, dass n bench mal von dualcore profitiert!
 
Der T2500 ist mit 2x 2GHz getaktet. Der TX2 hat sich also gut geschlagen, besonders wenn man den FX57 dagegen sieht :)
 
Viel interessanter ist doch, wie lange die Akkus von so'nem Notebook halten.
 
@Muhviehstar
Naja, aber dieser Bench scheint wohl - ich kenne ihn nicht - ein ziemlich DualCore/MultiCore optimierter zu sein, am Ende sind die SingleCores und dann auch nicht allzu verwunderlich, dass "selbst" ein FX-57 geschlagen wird.
 
News schrieb:
und der L1-Cache war – wie üblich – 64 kB groß.
64 KiB Code-Cache + 64 KiB Data-Cache, bei dieser L1-Cache-Bestückung gebt ihr sonst immer wie jeder andere auch 128 KiB an. ;)
 
Naja , gefällt mir nicht das AMD wie Itlel auch nur noch Multicore optimierte Anwendungen zur Show zeigen. Dem Anwender wird noch Ende des Jahres nicht annähernd die Software geboten die das wirklich nutzt. Wer rendert schon Videos oder macht andere tolle Sachen.
Für Office bringts mir nichts und auch beim Zocken bringts mir nichts. Und mich an schnellen Taskwechseln freuen dank Multicore und Alt/Tab ,neeee das geh ich lieber an die Frische und warte das bei den Girls die Röcke wieder kürzer werden. Weil dann ist Frühling und ich kann Sommerreifen auf mein Auto basteln.
 
Wer nur Office macht braucht sowieso nur einen vier Jahre alten Rechner...

Und warum sollte niemand Videobearbeitung machen? Viele Leute machen Urlaubsvideos und die wollen die bestimmt nicht so stink öder hintereinander ion voller Länge wie sie mit der Videokamera aufgenommen wurden, ein wenig Schnitt und vielleicht auch die eine oder andere Nachbearbeitung ist da Pflicht. ;)
 
Wie zu erwarten nur eine schwache Leistung, selbst linear hochgerechnet kommt das Teil @ (imaginär) 2 GHz nur auf ~521 Punkte.
 
@ Frank
Wie hoch war der Speicher getaktet? Auf den Screenshots ist leider nichts zu sehen
 
@ MountWalker
Wer bitte macht Videobearbeitung auf nem Laptop??
Da ist
1. Immer die Hd zu klein. und ich brauch ne externe.
2. Wers richtig macht kommt um ne echte Tastatur nicht rum. sonst brauch ich länger als was ich mit der cpu spare.
und versuae mir die Augen wenn ich paar h so dicht davor sitze.
3. Brauch ich dann noch nen großen tisch weil das alles mehr Platz ein nimmt als es spart.
4. sind die Dinger einfach nicht dafür gedacht :)
 
Nun erstmal sind zwischen dem FX-60 und dem Turion 1 GHz unterschied, zweitens benutzt die CPU 5-5-5-13 timings
 
hmm interessant. die leistung scheint ja echt recht gut zu sein. aber ich bin mal auf den stromverbrauch gespannt. denn vor allem im mobilen bereich denke ich spielt das (zumindest für mich) so ziehmlich die wichtigste rolle bei der entscheidung für oder gegen ein laptop mit angemessener leistung. mal scheun was dann das topmodell (falls das nicht schon das neue topmodell im mobilen bereich ist) für werte liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@11
wo ist dein problem?
du must es ja nicht kaufen
für dein office wird es auch weiterhin single cores geben und die auch noch einiges günstiger, da sie als lowcost verkauft werden
 
Mich würde interessieren wieviel der Intel Duo Core T2300 im Vergeich dazu schafft.
 
@spaceman2702
Dazu sag ich einfach nur lachhaft.

Aber jedem das Seine.
 
Ich weiss ja nich obs hilfreich is, aber mein Core Duo T2400 (2x1.86GHz) macht den test mit 497 Punkten. Was in etwa dem verhältnis 544 / 2Ghz * 1.86GHz gerecht wird... so könnte man sich die 1.6er leistung herleiten ;).

Der grosse vorteil bei dem Turion is eigentlich die 64Bit technologie, wenn man sie denn braucht. Wobei ich sagen muss, dass alle aktuellen notebooks zum alten eisen gehören werden wenn man (jeder) sie denn wirklich braucht ;).
 
Bei Vergleichen mit Pentium 4 hat's doch auch niemanden genau interessiert, wieviel pro Takt geleistet wird, warum muss hier alles exakt auf den Takt bezogen verglichen werden? Wie immer gibt es nur zwei Leistungsmerkmale die interessant sind, das erste ist Leistung pro Dollar und das zweite ist Leistung pro Watt - für beides fehlen uns hier Angaben. ;)
 
Nunja pro dollar könnte er vielleicht gewinnen, dafür wird der aber bei pro watt abkacken... man sollte aber das system als ganzes sehen, mit dem DDR2 wurde ja schon ein schritt in die richtige richtung getan.
 
Naja, ob er pro Watt wirklich abkackt weißt du nicht, du kennst nur völlig unvergleichbare TDP-Werte der Prozessoren (Intel gibt dabei durchnittl. Vollast-verbrauch an, AMD den theoretisch maximalen Verbrauch) und da ist bei AMD der Speichercontroller inbegriffen. Für einen Vergleich fehlen hier schlichtweg Werte oder vergleichbare Messungen. ;)
 
Zurück
Oben