wie schnell darf ein PC für Win98 sein?

CompiTom

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
152
Habe einen Sempron 2600 Sockel754, Board ist ein MSI K8MM-V, 512 MB Ram, Ati Radeon 9600 SE und 200GB Festplatte.
Kann ich da Win98 installieren?
 
sicher, nur solltest du vorher klaeren, obs auch alle treiber und sonstige software auch fuer win98 gibt
 
Die frage sollte eher "wie schnell muss ein Pc für Win98 sein" lauten *klugscheiss :D
Aber ansonsten sollte das kein Problem sein!
Du solltest nur wie oben schon gesagt gucken ob du die richtigen Treiber findest...
Meist gibt es aber irgendwo jemanden, die es sich zur aufgabe gemacht hat, die neusten Treiber für ältere Systeme umzuschreiben, oder andersrum Treiber für uralt karten für neue Systeme zu schreiben :D

Mfg McHurtz
 
die frage ist doch vollkommen berechtigt.
windows 95 hat damals auf zu schnellen system probleme gemacht, aber bei win98 ist das nicht der fall. ;)

mfg
 
merci, dann werde ich mich heute Nacht mal damit spielen
 
hmm... wenn ich mich recht erinnere, könnte es mit den 512MB RAM Probleme geben.
Ich glaub Win98 kann die nicht richtig adressieren.
Von der 200GB Festplatte dürfte Win98 auch nicht alles erkennen.

Ich kann mich aber auch irren und lassen mich eines besseren belehren.


-oSi-
 
Da wikipediat man einfach mal :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_98 schrieb:
Neue Hardware

Will man mit Windows 98 auf neuerer Hardware arbeiten, kann es unter Umständen zu Problemen kommen. Einerseits kann Windows 98 mit dem Dateisystem FAT32 nicht mehr als 128 GB verwalten und andererseits sind kleine Veränderungen notwendig, um mehr als 512 MB und bis zu 1 GB Arbeitsspeicher problemlos nutzen zu können. Die 128 GB gelten dabei pro tatsächlich vorhandener Festplatte (physikalisches Laufwerk) und nicht pro partioniertem logischen Laufwerk. Das gilt auch bei angeschlossenen externen USB- und Firewire-Festplatten, wodurch bei diesen z.B. auch die Gefahr von Datenverlust bei Schreibzugriffen oberhalb 128GB besteht. Diese Info bezieht sich nur auf Nutzung von Windows Standardtreiber, einige Hersteller bieten Treiber an mit denen der Betrieb großer Medien problemlos möglich ist.
 
Hallo.
Was die 200 GB HD angeht kann ich nicht mitreden. Aber bei 512 MB RAM gibt es wirklich keine Probleme, jedenfalls habe ich mein Win98 SE jahrelang damit betrieben ohne auf Schwierigkeiten zu stossen. Aber bei 1 GB (falls CompiTom aufrüsten will) wird 98 etwas närrisch.
Man kann das umgehen indem man eine kleine Veränderung in der system.ini vornimmt.

System.ini
[vcache]
MinFileCache=65536 <--kann man eigentlich weglassen, füg es ein wenn es Probleme gibt
MaxFileCache=65536
Wenn man unter 98 auf 1 GB RAM verzichten kann, sie aber für ein parallel betriebenes XP braucht, kann auch über Ausführen>msconfig>BOOT.INI>Erweiterte Optionen denn MAXMEM-Wert auf 512 MB begrenzen.

Übrigens wie wirkte es sich eigentlich auf WIN 95 aus, wenn man es auf ein zu schnellen System betrieb? Interessiert mich nur mal so.
 
Win95 wird instabil auf Systemen > 350 MHz. Da läuft wohl irgendwo ein Timer zu schnell oder so.
Gabs aber nen Patch von MS für. Damit konnte ich dann meinen K6-2 auf 400 MHz übertakten und Win95 laufen lassen. Aber Win98SE war dann doch irgendwie besser.
 
Ich hasse Windows 98 *würg*:freak: :evillol: Da würd ich doch lieber Windows 2000 auf das System aufspielen:D
 
windows 98 funktioniert auch nicht auf nForce3 boards
zumindest hab ich das irgendwo (glaube auf der mobo-verpackung) gelesen
 
Zurück
Oben