News Mobilfunkbetreiber greifen nach DSL-Markt

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die ohnehin schon gebeutelten traditionellen Anbieter von Telefonanschlüssen und DSL-Zugängen inklusive Flatrate müssen sich mittelfristig auf eine noch stärker werdende Konkurrenz einstellen. Mit den Mobilfunkbetreibern liebäugeln schon länger potente neue Anbieter mit dem zwar umkämpften, aber dennoch lukrativen DSL-Markt.

Zur News: Mobilfunkbetreiber greifen nach DSL-Markt
 
Wer´s braucht. Vielleicht diejenigen, die keinen DSL-Anschluss bekommen können.
 
@metalking
Hast Du vielleicht nicht gelesen, aber hier gehts um DSL, nur eben von (bis jetzt) Mobilfunkanbietern...
 
Zeit wirds!
Ich hätte liebend gern nur DSL (ohne Festnetz) aber dafür mit nem Homezone Handy.
Meine Festnetzkosten sind so gering, ich benutzt das so gut wie nie, mit allen meinen Freunden kommuniziere ich per Instant Messaging oder Skype.
Aber ich muss die hohe Festnetz Grundgebür mitbezahlen...
 
jo da kannst du von ausgehen !!!
dieses ganze geschwafel der netzbetreiber geht mir schon aus den keks.
in hamburg ,berlin ,münchen u.s.w. werden 2jahre alte leitungen wieder rausgerissen und gegen noch bessere ausgetauscht.
und den anderen gegenden gibt es nichts besseres als isdn.
das sich damit keiner abfinden kann is klar.
die sicht der netzbetreiber is aber folgende: warum dsl wenn wir mit isdn pro minute abrechnen können.
das ist sehr traurig!
die telenovela will ja sogar afrika verkabeln mit (breitband dsl).
da frag ich mich wo ist da denn bitte der sinn,wenn die es nich ma schaffen ganz deutschland zu verkabeln.
 
Der DSL-Markt ist nicht lukrativ, auf keinen Fall. Denn einerseits gibts schon genug Anbieter und andrerseits herrscht ein Preisdumping, so das viele Anbieter an der Grenze arbeiten. Noch billiger und viele könnten einpacken.

Eine Übersicht der Anbieter findet man hier= http://www.verivox.de/internet/DSL/Providers.asp

Die Netzbetreiber der Mobilfunknetze sollten sich lieber auf Gebiete konzentrieren, die nicht von dem Erdboden-DSL versorgt sind -denn da kann man noch viel rausholen. UMTS könnte wirklich eine ernstzunehmende Alternative zu DSL werden, aber eben nur da, wo es kein normales DSL gibt. Ansonsten verliert UMTS bislang in allen Kategorien wie etwa Preis und Geschwindigkeit.

Ich bin für eine strikte Trennung von Festnetz und Mobilfunk. UMTS sollte ruhig flächendeckender als DSL ausgebaut werden, damit man auch beim Ausflug am Flußufer schnell mal sein Ebay gucken oder mal grad geschossene Bilder in den eigenen Webspace hochschieben kann.

Beide Systeme könnten friedlich nebeneinander existieren, jedes halt für seine Zielgruppe. Dennoch wird es wohl die nächsten jahre eine Minderheit bleiben, die mobiles DSL bzw einen mobilen Internetzugang nutzen werden. Schön wäre es aber schon, wenn man irgendwann die Wahl hat, beides überall zu nutzen. Eine Co-Existenz von UMTS mit schneller Anbindung parallel zu DSL daheim würde ich sogar begrüßen, viele würden auch beides nutzen nach entsprechender Eingewöhnung.

FAZIT= Die Mobilfunkbetreiber (Netzbetreiber und Provider) sollten sich nicht in den DSL-Markt einmischen, weil er einfach überlaufen ist. Besser den Ausbau von UMTS vorantreiben bis zu 100% und dann die Preise anpassen. Viag Interkom (heute O²) hat mit Genion damals schon den Nerv vieler Kunden getroffen, sowas ist ausbaufähig. Dennoch verschmilzt damit Der Mobilfunk ein Stück weit mit dem Festnetz und irgendwo muß mal eine klare Grenze definiert werden.
 
ja das ist wirklich völlig Latte, ob nun O2, Tchibo oder ALDI ins DSL Geschäft einsteigt. Der Preis sinkt dadurch nicht, aber das Angebot wird immer undurchsichtiger.

Man müsste ein Zertifikat ins Leben rufen, worin festgehalten wird, das sich nur ein Tarif DSL Flat "schimpfen" darf, wenn weder Ports, noch Volumen, Geschwindigkeit noch Zeit beschränkt werden dürfen. Dann wär es mir egal, wer den Tarif oder die Leitung anbietet. Aber jedesmal aufs Neue muss man schauen ob Poweruser beschränkt werden oder diverse Ports gesperrte werden.

Gruss
 
Ich bin seit zwei Jahren bei Arcor.
Hatte die Wahl zwischen Volumentarif oder Flatrate und nahm die Flatrate. Ich habe bislang kein "Power-User-Kündigungs-Schreiben" bekommen noch ist irgend ein Port gesperrt.

Man sollte nicht immer nur nach dem günstigsten suchen, sondern auch auf die Leistungen schauen. Und wenn ein Provider es nicht schafft, seine Tarife durchsichtig darzulegen, dann wird er einfach nicht berücksichtigt. Übrig bleiben dann vielleicht welche, die etwas teurer sind, dafür hat man sich dann aber auch eine gewisse Qualität gekauft, die man bei Günstigstanbietern nicht erwarten kann.
 
pauschal wuerd ich sagen, dass den Mobilfunkanbietern die Felle langsam weg schwimmen werden und deshalb ein weiters Standbein(DSL) aufbauen wollen/werden

durch HSDPA wird IP-Telefonie(Handy/PDA) immer interessanter und die Mofuan's werden langfristig nicht dagegen tun koennen :evillol:

Recht so,

-jetziges Preis/Leistungsmodelle von UMTS? da werden beim Kunden keine Freudenstuerme ausgeloest..
-MMS eher eine Totgebot
-Imode oder wie der Muell von eplus heisst, sowieso...
-und fuer die Uebertragung von ein paar Bytes(sms) duzende Cents zu bezahlen? nicht mit mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe es auch so wie Ronson. Die Mobilfunkanbieter müssen sich schnellsten was einfallen lassen, wollen sie nicht von VOIP eingeholt werden. Sobal andere Hersteller die ersten VOIP Handys bringen, könnte es für die Handy Provider eng werden. Wer zahlt dann noch an Punkten wo es WLAN Spots gibt die normalen Handygebühren ;)
 
Mal abgesehen davon das VoIP zwar net mehr in den Kinderschuhen steckt, aber von der Massenverbreitung noch meilenweit entfernt ist=

Die Mobilfunkanbieter müssen sich eigentlich in der Sache keine Sorgen machen. Denn DE wird niemals ein einziger Hotspot werden und die Gebühren fürs Internet übers Handy sind zum Glück noch hoch genug, um die Leute von VoIP mit dem Handy abzuhalten.
 
naja Deutschland wird vielleicht kein einziger Spot werden, aber das Internet fürs Handy wird auch immer billiger und sobald der erste brauchbare Dienst verfügbar ist purzeln auch hier die Preise. Heute ist sicher noch keine Gefahr da, aber beim Beispiel Festnetz sieht man ja schon in welche Richtung es geht. Oder warum sonst beharrt die Telekom auf der Verbindung "Telefonanschluss / DSL Anschluss". Wäre diese Verbindung weg, dann gäbe es sicher in vielen Haushalten keinen Telefonanschluss mehr.
 
juhu find ich super dann verschwindet der kolbige PC bald von der BildFlache und ich kann überall ins internet
:freaky:
 
Zurück
Oben