News CeBIT06: HIS mit IceQ III und PCIe-x1-Karte

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Die ATi Radeon-X1900-Serie ist beinahe durchgehend eine gelungene Grafikkartenserie, die nicht nur in einer hohen Geschwindigkeit Bilder auf den Monitor zaubern kann, sondern zusätzlich mit einer guten Bildqualität überzeugt. Einen Schwachpunkt haben die X1900-Karten aber alle gemeinsam: Der Lüfter ist unangenehm laut.

Zur News: CeBIT06: HIS mit IceQ III und PCIe-x1-Karte
 
Der neue Kühler gefällt mir auch die Werte vom ATi Tool.
Mögen noch mehr Grafikkartenhersteller auf Lüfter von Drittherstellern setzen.


Edit :

Rechtschreibfehler ausgemerzt.
Wenn ich das richtig in erinnerung habe niederige Temperatur => bessere Übertaktbarkeit oder ? :evillol:
Naja meine 5900 XT muss reichen.
 
WEr braucht den eine PCIe-X1 Grafikkarte ???
Jedes PCI Express Mainboard / Chipsatz hat doch mindestens einen X16 Slot, mit dem man auch mehrere Monitor nutzen kann.
 
schoen und gut nur was soll der spaß kosten? nun ja man koennte sicher 30€ mehrpreis verschmerzen aber des wird sicher viel mehr kosten

bin mal gespannt was geht den nvs karten sind ja deutlich billiger wenn eine 7900gtx mit 512 grade mal 530 kostet und die billigste x1900xtx 540! und die 7900gt ist ja auch sau billig mir ihren 310€! hab gelesen ati ist schon mit den preisen runtergegangen in englang oder so
 
Toller Lüfter. Sieht cool aus. Auch die Werte sind ziemlich beeindruckend im Vergleich zur Referenz.
Es sollten echt mal ein paar mehr Hersteller anfangen vernünftige Lüfter auf ihre Karten zu bauen.
 
also die x1 Karte finde ich hier am innovativsten. So kann man ganz günstig mehrere Monitore betreiben, ohne auf teure Lösungen zurückgreifen zu müssen.

Insgesamt finde ich es sehr traurig, dass jeder bis auf HIS das laute Referenzdesign nutzt.
ATI und NVIDIA sollten mal ein zusätzliches "Silent"-Referenzdesign machen in Kooperation mit einem großen Lüfterhersteller zum Beispiel. Weil bei Karten jenseits der 300 Euro sollte IMO nicht wirklich ein billiger 5 Euro Lüfter draufkommen. HIS geht den richtigen Weg.
Aber für mich ist der Hersteller der gewinner, der die 7900GT im 2D Betrieb passiv kühlen kann (sollte möglich sein bei dem kleinen Referenzquirl!!!), sodass der Lüfter nur dann losgeht wenn ich zocke und eh kopfhörer aufhab oder den Sound laut aufdrehe.
 
marcol1979 schrieb:
WEr braucht den eine PCIe-X1 Grafikkarte ???
Jedes PCI Express Mainboard / Chipsatz hat doch mindestens einen X16 Slot, mit dem man auch mehrere Monitor nutzen kann.
Was machen die Leute die keine Sli Board kaufen wollen um mehrere Grakas zu betreiben. Mir fällt spontan nur ein NForce 4 Ultra Board ein, dass 2x PCIe 16 Steckplätze hat.

Ich finde die PCIe 1 Karte auch sehr schön. Sehr gut für den Multimonitorbetrieb.

Von dem Temparaturvergleich mit dem ATITool halte ich allerdings garnix. Man weis nämlich absolut garnicht wie die Lüftereinstellungen waren. Lief der Kühler auf Volllast? Wahrscheinlich eher nicht.
 
des beste ist doch immernoch das hier die meisten sagen die hat wieder 2 slot design! da wuerde ich nur gerne wissen was denen dann ein 1slot kuehler bringt ich denk naemlich net das einer unter seine 300€ karte ne soundkarte steckt! im barebone koennt ichs noch verstehn oder man benutzt da onboard sound aber in einem big tower is doch so ne 2 slot loesung der die luft sofort rausmacht viel besser oder? zu his, es stimmt schon wieso sollte man auf ne 500€ karte einen 5€ luefter machen, die produktion einer solchen karte ist sicher net viel hoeher als 400 oder kp wie viel da wirds doch net so schwer sein einen anstaendigen kuehler draufzupacken! nur sieht mir die his karte sehr schwer aus weil die vollkupfer hat, meine damalige fx5900xt mit ac zog sich schon nach unten aber nur ganz leicht, da wird mir schon bange wenn ich mittem im spiel ein knaxx hoer ^^
 
ich finde die x1 Karte auch ne tolle Idee, ich denke, es lässt sich damit halt gut ein 2. Monitor betreiben der halt auch noch Windows oder ähnliches anzeigt, wenn du mit deinen beiden SLI Grafikarten am zocken bist... (so verpasst du nicht, wenn du im MSN oder so kontaktiert wirst. Es gibt sicher Leute die sind froh, wenn man sie im Vollbildmodus arbeiten können und trotzdem noch einen Blick auf den Windows Desktop werfen können. Ich hoffe, es gibt sowas bald auch mit Nvidia chips.
 
@ snaapsnaap

ZITAT: "Der Preis der Grafikkarte soll etwa 20 Euro über der normalen Version liegen."


wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! ! !


im übrigen kostet die Sapphire X1900 XTX nur noch 519.-€
http://geizhals.at/deutschland/a184822.html



auf die super lüfterlösung von HIS hab ich nur gewartet! jetzt wirds zeit, dass i mir au endlich ne X1900 XTX zuleg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcol1979

Multi-Monitor-Betrieb kann deutlich mehr als Dual-Monitor-Betrieb bedeuten. Drei, vier oder fünf Grafikkarten können in spezialisierten Anwendungsgebieten (Ärztehaus-Röntgenbilder-Digitalauswertung) durchaus Sinn machen, auf einem Board mit Onboard-Grafik und inkl. PCIe x16 insgesamt 4 PCIe-Stecküplätzen bis zu zehn LCD hochkant nebeneinander, das ist was, wovon manch spezialisierte Anwendung träumt. ;)
 
Ich würde Sagen, HIS hat damit das größte Manko der x1900 Serie ausgemärzt, wenn ich mir jetzt eine X1900 kaufen würde, würde ich sicher zur IceQ greifen!
 
Jetzt kann man auch in Office-PCs Multimonitor betreiben, ohne gleich eine "große Karte" zu betreiben. Für AGP gibts ja schon solche Karten für ~20€, für PCI-X (was die neueren PCs ja nur noch haben) gabs sowas noch nicht wirklich.
 
@Hildebrandt17

Naja, ein Zalman VF-700Cu kühlt bei leiserem betrieb noch besser und lässt sich im Gegensatz zum für IceQ verwendeten ArcticCooling ATI-Silencer auch entstauben, was auch bei staubgeschützten PC halbjährlich mal notwendig ist. ;)

@raph

Für PCI-X gab's, gibt's und wird's keine Graifkkarten geben, wir reden hier von PCIe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Genial-schäner Kühler :) würde der doch nur in den barebone passen :( mag nix dran rumsägen
Kommt halt ne 7900GT in das ding
 
HIS ist imo der beste Radeon-Grafikkarten Hersteller und der Einzige der wirklich noch "andere" Grafikkarten, auch wenn sie sich nur beim Kühler unterscheiden, herausbringt.
Aber etwas skeptisch bin ich noch bezüglich den bloßen 20€ Aufpreis, oft schon sollten die HIS IceQ Karten nur so viel mehr kosten, die Shops sprachen aber ne andere Sprache. :(
 
@ dark ice: wer die regeln liest ist auch klar im vorteil ;)
ich finde diese kühllösung ziemlich gut.. aber ich finde es trotzdem heftig,das die temperaturen bei 85grad sind,trotz der guten kühlung..:rolleyes:
 
Ähem, wie manche auf die Idee kommen den Kühler mit dem VF-700 zu vergleichen... Dieser mir bisher unbekannten Silencer hatte eine andere Kupferplatte und eine Heatpipe. Da scheint wohl etwas mehr Wärme abzuführen zu sein. Wenn dann muß man es schon mit dem kommenden VF-900 vergleichen. Die bisherigen Modelle dürften mit den X1900er etwas überfordert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben