News CeBIT06: Sockel F von weiteren Herstellern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Bereits gestern haben wir über das MSI-Mainboard K9SD Master-A8R berichtet, welches den künftigen Sockel F für die AMD-Opteron-Prozessoren im Server-Segment beherbergt. Heute gesellen sich zu diesem Produkt einige weitere Modelle, die wir bei Tyan, Gigabyte und natürlich auch bei Asus gefunden haben.

Zur News: CeBIT06: Sockel F von weiteren Herstellern
 
WAS?! AMD fängt jetzt auch damit an, dass die Pins ab jetzt aufn Boards und nich mehr auffer CPU sind?! Hab ich irgendwas verpasst?!
 
Das Tyan S2915 (Thunder K9WE) find ich cool.

Scheint mir von den Features her eher für Workstations als für Server gedacht.

Erinnert mich an die guten alten PII und PIII Slot 1 Tyan Thunder Boards.

Alleine schon die Anzahl SATA Ports :o

Und es scheint ohne lästige Lüfter aus zu kommen.

Wenn man die Knete hat um das Teil anständig zu bestücken :n8:

Gruss Seft
 
wieso schreibfehler? Könnte der zweite Stecker von rechts nicht ein S/PDif Ausgang sein??? Ein Netzwerkadmin will doch auch mal krassen Rock, oder ein wenig Klassik beim Arbeiten hören! ;)

Edit: Das mit dem rechten Ausgang nehme ich zurück... eher ganz links, dieses länglichere Gehäuse wäre doch für drei 3,5er Klinken geeignet, wie beim MoBo zu Hause... Da hat man ein Line In, ein Line Out und ein Micro-Anschluss... der Admin von Heute will den Vorbildern bei DSDS ja in nichts nachstehen! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das tyan ist echt krass
8x sas und 6x sata
wieviel platten kann mit port multiplier an einen stecker packen?^^



wie darf ich bild 9 verstehen?
revisionF(also die neuen cpus)
aber sockel L1 und ddr1 ramslots?
irgendwie komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
.............................
 
Zuletzt bearbeitet:
für was waren jetzt die zusätzlichen pins bei sockel F gut ?

es gab ja gerüchte die in richtung pcie controller oder einem weiteren speicherkanal bzw. mehr bandbreite gingen.

waren das bloß gerüchte oder ist da was dran ?

edit: auf dem letzten bild sieht man leiterbahnen die beide sockel untereinander verbinden (?) könnte das die zusätzlichen pins erklären ? oder gab es solche verbindungen zwischen den cpus auch schon beim 940 ?

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmmmmh Daul Prozessoren.... :D
 
@gustl87
Ich könnt mir vorstellen, dass es im Grunde Reservepins sind. Die ganzen 940 Pins beim AM2 Sockel sind ja auch nicht unbedingt notwendig (siehe Sockel S1). Außerdem wird deutlich mehr Energie für die Sockel F Opterons benötigt, das sollte man auch bedenken.
 
ok nun der Abschuss Tyan ein bekannter Mainboardhersteller nun gerade auf der Cebit bringt dass hier https://pics.computerbase.de/1/3/0/4/2/7-1080.3775575924.jpg 1.Zeile 3 Fehler Daul anstatt Dual Operon anstatt Opteron (sogar auf dem Logo in der Ecke zu lesen ) und seriel mit einem l oder sollte da series stehen udn dass auf einem ofiziellen Ausstellerschild oh mein Gott ... hoffentlich klappts im Bios besser mit der Rechtschreibung meine Güte :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung :-))
Zurück
Oben