News IDF: „Display Self-Refresh“ halbiert Verbrauch

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Im Rahmen des Intel Developer Forum Spring 2006 hat der Halbleiterriese eine neue Technik vorgestellt, die den Stromverbrauch von mobilen Geräten dramatisch senken kann. Die Technik „Display Self-Refresh“ kommt dann zum tragen, wenn sich das System im Ruhemodus (Idlemodus) befindet.

Zur News: IDF: „Display Self-Refresh“ halbiert Verbrauch
 
sehrgeil diese technik :-)

hoffe das kommt bald für die neuen lenovo notebooks .. ein core duo mit emt64 und dann noch diese technik im notebook .. das wär mal ein anreiz ;)
 
Ich glaub die Prämisse "Strom sparen" hängt bei Intel nun in jedem Entwicklungsbüro. ^^
 
Ich dachte immer das Display (Hintergrundbeleuchtung) verbrät im Idle-Zustand am meisten Saft nicht die CPU.
 
damit ist meines wissens nur der Verbrauch des systems gemeint.. (das Display nicht miteinbezogen!) ;)
 
na das nenne ich ja mal fett!
mit so einem tablet-pc o.ä. könnte man wirklich mal die buchsammlung ersetzten, da während des lesens einer seite ja kein einziger pixel verschoben wird!

da könnte man seine gesammte ebook sammlung mitnehmen und stundenlang lesen ohne zu befürchten, dass dem gerät gleich der saft ausgeht.
 
aso ab und zu zuckt mein Mauszeiger doch beim lesen von Computerbase.de.... besonders, wenn irgendwas wichtiges in der News steht! ;) Wenn man jetzt einen Sleepmodus für die CPU einrichtet, der nur einen Coursor-Motion-Bereich anspricht, ohne gleich das System wieder voll mit Saft zu betanken, dann geht echt die Lussy ab!
 
Hey,

na ich würde mal spekulieren das diese Technik 2008 mit dem Nachfolger von Santa Rosa auf den Markt kommen wird um das 8 Akkustunden Laufzeit auch dann tatsächlich erreichen zu können ;-)

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Ich würde mir nich allzu viel Hoffnung durch diese Technik machen. Wir bereits gesagt wurde ist im Idle das Display selbst der größte Verbraucher und während man arbeitet und damit auch immer wieder die Maus bewegt sowie überhaupt sich das Display ändert (schreibeb, scrollen, fensterln etc...) bringt das gar nichts.

Die Arbeitslaufzeit wird also nicht weltbewegend erhöht.

lg
Lion
 
Du hast nicht verstanden.
Auch wenn der CPU runtergetaktet ist, wird er sogar nur beim Aufrufen eines Dokuments wieder weiter hochgefahren um die Bildaktualisierung vorzunehmen.
Das wird dann nicht mehr nötig sein, d.h. der CPU braucht nicht wegen jeder Bildschirmaktualisieren hochzutakten.
 
die cpu soll nicht hochtakten sondern ganz ausbleiben
wegen ein bisschen im pdf scrollen würde die ja auch net gleich auf volle takrate schalten
aber man darf da ja dann gar nichts machen, nicht scrollen nicht die maus bewegen
die wahrscheinlichkeit das so eine situation eintrifft ist verdammt gering

aber #10 hat recht, klar durch die trechnik werden 3 watt gespart
aber der monitor im vergleich wird mehr als 15w fressen

nichts desto trotz ist jede stromspartechnik herzlich willkommen schließlich hat sie afaik keine nachteile
 
hört sich cool an
 
Zurück
Oben