Bootproblem nach Festplattenausbau

Peacer

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
73
N´Abend,

ich habe da folgendes Problem und ich hoffe es kann mir jemand helfen :)

Aus meinem System würde ich gerne eine Festplatte ausbauen. Ich habe 2 IDE Platten und eine Sata Platte. Bei der ersten Installation von Windows habe ich es nur so hinbekommen, das ich auf der anderen Ide Platte eine Systempartition von 8MB habe und Windows auf der Sata Platte. Es wollte sich nicht direkt auf der Sata installieren lassen. Auf jeden fall habe ich seitdem ein Laufwerk M, auf dem ich eine boot.ini mit folgendem Inhalt habe:

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Nun zu meinem Problem: Wenn ich die andere Ide Platte ausbaue( auf der keine Daten mehr sind!!!), kann mein System nicht mehr booten. Es kommt ein Windowsscreen, der sagt, das die Zuordnungen nicht mehr stimmen.

Was kann ich tun? Ich wollte nicht unbedingt WIndows neu installieren, nur weil ich eine Platte ausbauen will!

Hilfe :(
 
Dann musst Du an der Wiederherstellungsconsole eine neue Boot.ini erstellen. Um den Bootbereich von XP wiederherzustellen, geht man wie folgt vor:

PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.
Danach lässt Du "bootcfg /rebuild" laufen um eine neue Boot.ini zu erstellen. Danach sollte der Rechner von der Platte booten die Du ausgewählt hast, beim Beispiel oben ist es C:, den Buchstaben musst Du dem Laufwerk anpassen von dem gebootet werden soll.
 
... Danke für die schnelle Antwort !!! Ich werde das heute ausprobieren, aber ein-zwei Fragen hätte ich da noch:

1. Den Sata-Treiber muss ich laden bevor ich in die Konsole gehe? Als ich es ohne probiert hatte, landete ich auf c: , aber dieses c: war eigendlich mein jetziges Laufwerk m:..

2. Kann ich denn jetzt dann auch die Installation so hinbiegen, das ich direkt von der Sata-Platte booten kann oder kann ich nur die boot.ini auf meinem M-Laufwerk fixen? Dieses würde ich natürlich gerne loswerden.

...
 
Du musst für die WH-Konsole natürlich die SATA Treiber laden bevor Du Zugriff hast. Wenn sich das System auf SATA befindet, meldest Du Dich auch auf dieser an (wenn es das einzige System ist) bei der WH. Dann kannst Du es natürlich so hinbiegen. Wenn Du vorher auf M: die Boot.ini umbenennst, wird sie auch nicht mehr gefunden. Die SATA Platte muss natürlich eine primäre Partition haben, sonst ist sie nicht bootfähig. Im Bios musst Du dann einstellen das von SATA gebootet werden soll (SCSI, SATA, Raid).
 
Super, das hört sich gut an !!! Nochmal Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde später, ich denke mal heute Abend, dann auch Bericht erstatten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke, hat geklappt !!!

Ich konnte zwar mein kleines M: Laufwerk nicht loswerden, aber er startet jetzt ohne die zweite Festplatte. Und mein Netzteil ist nicht mehr zu hören!!!
Das mit dem anderen Laufwerk werde ich wohl erstmal so lassen, bis zur nächsten Installation.

Danke für die kompetente Hilfe!!!
 
Zurück
Oben