Neue Grafikkarte für mein system

Skamaica

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.637
Es ist nun an der zeit für eine neue Grafikkarte, nur leider weiß ich nicht welche!!!

Mein System steht ja in der Signatur sagt mir bitte mal welche karte bis max 250€ sich in meinem System gut machen würde axo habe leider nur agp ich hoffe aber mal das sich da ne ordentliche finden lässt ich will mit dieser karte schöne grafik haben und sollte natürlich dabei nicht ruckeln hohe Auflösung ist mir sehr wichtig habe im Moment ja eine geforce 6800LE verbaut die ich auf 16/6 Pipes Freigeschaltet habe daher denke ich das eine 6800GT sich für mich nicht lohnen wird aber naja vielleicht könnt ihr mich ja eines besseren belehren


Gruß.
Athlon 64 Freak
 
250 Euro für die Aufürstung von einer 6800 LE auf eine neuere Grafikkarte halte ich für nicht so sinnvoll. Spar' am besten noch 40-50 Euro und hol' Dir dann eine gute 7800 GT von Pine XFX oder EVGA. :)
Für 250 Euro musst Du nämlich in der 6800er Reihe bleiben - und das, wie Du schon richtig erkannt hast, lohnt sich.
 
Wenn du bei AGP bleiben möchtest wäre ne 7800 GS recht sinnvoll. Da müssteste aber noch ein bissel warten, da die zur entweder schlecht verfügbar oder noch nen tick zu teuer ist.

Und ne 7800 GT gibts meines Wissens nur für PCI-Express.
 
ich habe eine 7800 auch schon für agb gesehen glaube aber das war die gs edition oder so aber ist eine 6800 Ultra denn nicht viel schneller wie meine LE? was für ATI Modele kommen den noch in frage?
 
Oh - ich hab garnicht gesehen bzw. beachtet, dass Du AGP hast.
Dann eine 7800 GS, sonst eine 7800 GT, falls Du auf PCIe umrüsten willst.
 
eher nicht will eigentlich bei agp bleiben das wir dmir sonnst zu teuer was sagst du zu ATI?
 
Bei ATI wär nur ne X850 XT PE auf dem selben Level wie ne 7800 GS, jedoch ohne SM 3.0
Kannst dir auch mal denTest *hier* durchlesen. Besonders gut zum Vergleich der Grakas ist das Performancerating.
 
Ich würde an deiner Stelle nicht nur wegen einer neuen Graka auf PCI-Express (auf Basis des Sockel 754) umsteigen.
Da warte lieber noch ein bissel auf die neue Cpu-Generation von AMD und Intel. Damit sich dann ein Komplett-Umstieg lohnt.
Eine 7800 GS würde dein System für dieses System auf jeden fall noch flott genug machen.

Oder guck mal ob die *hier* was für dich wäre..
 
ich weiß ja nicht der takt ist ja schon ganz nett aber der pipes sind einbisschen wenig
 
naja was heist günstiger kostet 280€ und die ultra nur 222€ ist die gs echt soviel besser wie die ultra? hast du mal nen test oder sowas
 
Da du deine LE ja auf 16/6 "upgraden" konntest, rentiert sich die Ultra meiner Meinung nach nicht. Und auch die 7800GS wird dir keinen gigantischen Leistungssprung bescheren! Also von daher würd ich auch sagen: Entweder Komplett-Upgrade (Mobo, CPU, Graka), oder lass dein System so wie es is, man kann damit ja auch noch ganz ordentlich zocken! Der Takt deiner LE liegt bei 300/700 oder? Hast du schonmal versucht, n bisschen am Takt zu drehen? Die lassen sich i.d.R. doch auch ziemlich gut übertakten, bei 350/850 wärst du doch schon recht nah an ner 6800GT dran, kann aber auch gut sein, dass noch mehr drin is! Einfach mal ausprobieren!

Falls du aber fest entschlossen bist, die Graka aufzurüsten, dann würd ich dir empfehlen, deine LE zu verkaufen (100-130€ dürften da noch drin sein) und dir ne X850XT(-PE) zu holen!
 
Zuletzt bearbeitet:
meine LE leuft im moment auf 410/900 im 1,3V modus von daher hat sie schon einiges an power aber irgentwie denke schon ab und zu das mein pc schon noch mehr kann aber die graka schlapp macht
 
Also deine 6800 LE ist auf jeden Fall gut aufgemotzt. Sie hat allerdings nur 128 MB DDR1 Ram und das dürfte dann bei einigen neuen Spielen auch das ausschlagebende Problem sein.

Zu der Frage ob die 7800 GS viel besser ist als die 6800 Ultra hat ich dir doch schon hier den Test von Computerbase verlinkt, da steht eigentlich alles wichtige drin!
Ab 1280x1024 mit AA und AF ist die GS der Ultra schon gut überlegen..

Wie gesagt, nur wegen einer 6800 Ultra würde ich jetzt net mit deinen sonstigen Komponenten auf PCI-Express umsteigen. Dann lieber später ein neues System auf Basis eines AMD AM2 oder Intels Conroe mit 2 GB RAM, ner DirectX 10 Graka usw. kaufen :D
 
stimmt ja sry hatte ich total vergessen, vill kaufe ich mir auch erst mla ein bundel in ebay mit CPU,MOBO S939 und werde dann meine alten sachan verkaufen von diesem geld kaufe ich mir dann einfach die neue graka , würde sich dies lohnen?
 
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder du kaufst dir jetzt ne 7800 GS, damit wirst du bei vielen Spielen deutliche Verbesserungen merken dank der 256 MB GDDR3 RAm besonders in höheren Auflösungen wie 1280x1024. Problem ist aber, dass sich neue und zukünftige Spiele auch über 2 GB RAM freuen und zukünftig auch verstärkt über einen Dualcore ;)
Soll heißen das du dieses Jahr zwar noch die neuen Games zocken kannst aber auch Abstriche hinnehmen musst, bei Games wie UT 2007, Oblivion, Gothic 3 usw.

Oder du wartest noch ein halbes Jahr und steigst dann komplett auf PCI-Express um, da zu diesem Zeitpunkt dann bereits die neuen Plattformen von Intel und AMD auf dem Markt sind.

Was für Games zockst du eigentlich so??
 
Hinzugefügt sei noch, dass es nie den richtigen Zeitpunkt zum Aufrüsten gibt.
Wenn es aber einen Umschwung in Sachen tech. Erneuerungen gibt, sprich die AGP/PCIe Geschichte, so sollte man in Richtung PCIe schwimmen.
Kurz: Spar' und/oder warte noch ein bisschen, um dann ein PCIe System aufzubauen.
 
ich zocke im moment css,schlacht um mittelerde 2 . werde später abewr gothic 3 auf jeden fall spielen wollen höchste auflösung muss nicht unbedingt sein abstriche mach ich gerne mit haubtsache ich muss net auf ganz low zocken ^^ z.b css kann ich auf ganz hoch spielen aa und so an und habe immer noch durchgehend 100 fps nur wenn viel wasser im spiel is geht das ganze runter auf 60fps aber das passt schon.... von daher würde eine neue graka eigentlich schon reichen finde ich konnte damals fear auf mittel ruckefrei spielen und das hat mir schon gereicht (hatte damals auch nur 512ddr und nen athlon xp 3200+)
 
Zurück
Oben