Bluescreen "Poolspeicher beschädigt" - Was bedeutet das ?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,
Ich hab vorhin zum ersten mal folgenden Bluescreen erhalten:

"Der Poolspeicher zum Speichern von seiten für den Datenträger wurde von einem Treiber beschädigt"

Was hat das zu bedeuten? Was könnte dir Ursache sein? War das erste mal, dass ich diesen Bluescreen hatte, hab aber desöfteren IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-Bluescreens oder PNF_FILE_Corrupt-Bluescreens.

Wär spitze, wenn mir jmd. sagen könnte woher diese Bluescreen kommt, also was die Ursache sein könnte.
 
Na ja, das ist immer etwas schwirig, heraus zufinden, was das Problem sein könnte. Ich würde mit dem Arbeisspeicher beginnen. Dann weiter zur Festplatte und danach zum Netzteil. Eine CD, die dir das alles vereinfach ist die Ultimate Boot CD: Siehe Signatur. Die Spannungswerte lassen sich ganz gut mit Everest auslesen. Gib bitte mal deine Systemkompornenten an.

Gruß Andy
 
ab mich grad etwas kurz gefasst.

Das Problem besteht eigentlich darin, dass ich gehäuft Bluescreens habe.
Seit ich eine neue Festplatte habe, ist es so schlimm, dass ich min. 3 Bluescreens pro Tag bekomm.
Die Festplatte ist eine WD740GD. Ich hab sie aber schon mehrmals mit einem Tool von WD geprüft (Western Digital LifeGuard Diagnostics), habe aber keine Fehler gefunden.
Der RAM besteht aus 2x512MB Infineon 3rd-Speicher. Ich habe ihn bereits mit Memtest86+ überprüft (5 Stunden) und keine Fehler gefunden. Auch Prime 95 hat mir nichts angezeigt.
Das Netzteil habe ich bereits gegen ein etwas leistungsstärkeres Modell ausgetauscht, aber das Problem konnte ich dadurch nicht lösen.
Ich hab das Mainboard stark im Verdacht, werd es demnächst gegen ein ASUS K8N-E Deluxe austauschen. Alle anderen möglichen Verdächtigen sind überprüft und für fehlerfrei befunden (RAM. HD, Netzteil).
Ich hab auch schon treiberseitig alle möglichen Treiber und Treiberkombinationen ausprobiert, wobei keiner das Problem gelöst hat

Mein System momentan:

A64 3400+
MSI K8T Neo FIS2R
2x 512MB DDR400 RAM CL2.5 Infineon 3rd
Gainward Powerpack 2400/Ultra GLH
Western Digital WD740GD 74GB SATA
Samsung SP1604C 160GB SATA
AVM WLAN USB-Stick (Netzwerkadapter)
LiteOn LTR 52327S
Plextor PX712A
550W Netzteil
WinXP SP2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben