Frage zu Sceneo TVcentral

A

alffrommars

Gast
hallo!
ich hab mir die aktuellste version davon runtergeladen nur bekomme ich kein film zum laufen.
ich hab den pfad angegeben wo die drinne sind nur es wird nix angezeigt. ständig kann man nur suchen aber nix auswählen. bei den bildern funktioniert es aber :confused_alt:
kann mir da jemand weiterhelfen wie ich das endlich in gang bekomme?

mfg jackass999
 
TVcentral V2 besitzt einen Menüpunkt "Filme -> Filme A-Z". Prinzipiell ist es so, dass du all deine Filme in einem oder mehreren Verzeichnissen ablegst. Dann lässt du einen sogenannten Import laufen, der zuvor angegebene Verzeichnisse durchsucht und alle aufgefundenen Filme in die sogenannte Medienbibliothek einträgt.
Die Medienbibliothek ist die Hauptdatenbasis von TVcentral, wo all mögliche Informationen abgespeichert werden. TVcentral zeigt dann alle Informationen an, die in der Medienbibliothek stehen:

Dateien/Informationen (Wetter,News)/MP3-Stücke.. <- Importe -> Medienbibliothek -> TVc-Oberfläche

Importe beschaffen also die Informationen zu all möglichen Dingen, tragen die Infos in die Medienbibliothek ein und TVcentral verwendet die Informationen aus der Medienbibliothek, um die Oberfläche aufzubaun, also Listeneinträge zu erzeugen etc..

Um also nun mit TVcentral deine Filme zu verwalten, sollten optimalerweise alle Filme innerhalb eines Verzeichnisses liegen. Jetzt musst du einen Import verwenden, der durch das Verzeichnis läuft, Informationen über die Filme sammelt (Dateiname...) und diese Infos inkl. des Pfades zur Filmdatei in die Medienbibliothek einträgt. Normalerweise wirst du bereits während der Ersteinrichtung nach einem Verzeichnis gefragt, wo deine Filme liegen. Um das nachträglich zu korrigieren, gehst du wie folgt vor:

Vconfig (Konfigurationsanwendung im Startmenü) -> Medienbibliothek

Links wählst du nun den Bereich "Filme" aus und gehst rechts auf den Reiter "Importe". Hier siehst du nun bereits einen Import stehen. Wenn du diesen doppelt anklickst, kannst du in der Konfiguration des Imports auch das Verzeichnis angeben, welches er durchforsten soll. I m Anschluss kannst du über "Import starten" den Import kurz laufen lassen, damit deine Medienbibliothek aktualisiert wird.

Wenn du nun TVcentral startest, hast du unter "Filme -> Filme A-Z" deine Filme aufgelistet stehen, welche du nun auch über Onlinedatenbanken mit Daten ergänzen kannst (cover,...).

------------------
Alternativ kannst du deinem Menü einen sogenannten Medienbrowser hinzufügen. Es handelt sich dabei einfach um einen Dateibrowser, über den du eine Mediendatei selektieren kannst, die irgendwo auf einer deiner Festplatten liegt. Diese Mediendatei wird dann mit TVcentral abgespielt. Dazu öffnest du ebenfalls Vconfig und klickst unter dem Reiter Menü links über der Menüstruktur auf den "Neu"-Button (er ist nur aktiv, wenn du innerhalb der Menüstruktur einen Oberpunkt, z.B. "TVcentral Hauptmenü" selektiert hast). Aus der Liste wählst du "Medien-Browser" aus. Der Medien-Browser wird nun in dein Haptmenü eingehangen. Rechts wechselt du auf den Reiter "Modul-Eigenschaften" und stellst ganz oben auf "Videos" um. Zudem kannst du noch einen Startordner angeben....

Wenn du nun TVcentral startest, hast du im Menü deinen Medien-Browser, über den du einfach eine Mediendatei im Dateisystem auswählen kannst und schon wird dein Film abgespielt. Der Medienbrowser ist allerdings nur dazu da, um mal zwischendurch was abzuspielen, was nicht innerhalb des Filme-Ordners liegt. Wenn du langfristig deine Filme verwalten willst, solltest du auf Importe setzen.

Um einen Film abzuspielen, selektierst du ihn und drückst PLAY (Leertaste).
 
ich habs hinbekommen. medien browser heist das teil was ich gesucht hab und jetzt hauts auch endlich hin. :)
 
Zurück
Oben