News CeBIT06: Intel G965-Chipsatz mit Direct3D 10

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Als erster Hersteller überhaupt scheint Intel in seinem kommenden Broadwater-Chipsatz Direct3D 10 integriert zu haben. Der Broadwater wird unter anderem als G965 und P965 – nicht 965G oder 965P – zusammen mit dem Conroe-Desktop-Prozessor im dritten Quartal dieses Jahres erscheinen.

Zur News: CeBIT06: Intel G965-Chipsatz mit Direct3D 10
 
für ein spielchen zwischendurch dürfte das wohl reichen.
 
Intel ist die beste und gößt eFirma aller Zeiten.

Ein hoch auf Intel
 
von Steve Peterson, Directer Chipset & Software Marketing
sollte Directer nicht Director bzw. zu deutsch Direktor heißen?
 
der Vergleich mit ATI und Nvidia hingt aber gewaltig. Intel wird vielleicht als erster das Feature anbieten, ab selbst damit kann man dann nicht zum Beipiel FEAR in hohen Auflösungen oder guten Filtern spielen. Die Chips von ATI oder Nvidia werden ja in einer völlig anderen Geschwindigkeitsklasse sein.
 
@Tk-Shockwave

Jein, Director vermutlich ja, aber Berufsbezeichnungen werden nicht mehr übersetzt und gelten weltweit in ursprachlicher Form.

Der CEO ist das einzige was mitunter übersetzt wird, aber selbst da ist man sich nicht einig ob man das übersetzen darf, da solche Berufsbezeichnungen auch bestimmte rechtliche Bezeichnungen sind und eine deutsche AG eben weltweit AG heißt, die französiche S.A., das Pendant zur deutschen AG, heißt weltweit S.A. und die englische Limited heißt weltweit Limited. Siehe auch das Beispiel GmbH in der englischen Wikipedia. Das älteste im deutschen Sprachraum bekannte Beispiel für das Nicht-Übersetzen von rechtlichen Begriffen ist die "GmbH und Co. KG", bei der zwischen den deutschen Bezeichnungen "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" und "Kommanditgesellschaft" noch die französische Bezeichnung "Compagnie" steht. ;)

@Thema

Jetzt noch die ganzen Neuerungen in offene und freie Treiber packen und schon ist Intel stetig immer größer in den Herzen der Linux-User. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Grafik On Board normalerweise nicht besonders,
aber zum übergang wäre das eine überlegung !

Oder Ich nehme den P 965 mit meiner Radeon 7000 damit Ich nicht zuviele abstriche machen muss oder... !?

frankkl
 
Immer diese Fanboys.

Ich seh schon den nächsten MM: DirectX10, für Supreme Spieleleistung... lol
 
hm also intel überrascht mich in letzter zeit. erst die neuen prozessoren die super schnell sind laut benchmarks und jetzt ne dx10 onboard grafikkarte. für den übergang echt nicht schlecht.
ma schaun was intel noch offen legt, und wie die konkurenz antwortet.
 
Darauf warte ich schon eine Ewigkeit. Hoho, bald ist es soweit.

Gibt es nicht schon Broadwater Intelboards, die müssten doch auch so langsam kommen?
 
auf der cebit gingts welche zu bestaunen
aber in den handel kommen die wohl erst später
 
jetz wollma mal noch nicht übertreiben mit den Lobs für Intel. Jetz sollen erstmal die Sachen rauskommen.
Wenn die dann günstig und verfügbar sind und auch noch stabil laufen (was ich bisher aber von intel auch wirklich gewohnt bin) dann können wir immer noch riesig jubeln. Da der Mitbewerber AMD wahrscheinlich auch noch ein wenig an der Taktschraube drehen kann und mit neuen Kern Revisionen das ein oder andere Prozent rausholen kann, werden Machtverhältnisse wahrscheinlich garnicht so stark geändert werden.
 
@12,

was erwartest du von Benchmarks die von Intel kommen bzw. präsentiert werden? Das die CPU´s schnell sind bestreite ich nicht aber objektiv war das auf der Cebit sicher nicht.
 
Auch ein Geometrie-Shader müsste Intel somit im GMA950-Nachfolger (Graphics Media Accelerator) implementiert haben. Warum diese auf den aktuellen Folien noch nicht umworben werden, ist jedoch unklar.

Mir schon, da diese Feature/bzw.der Shader vermutlich zu viel Leistung verschlingt,
also lohnt es sich nicht groß die Werbetrommel zu rühren.

velleicht in der nächsten oder auch erst in der übernächsten Generationen ein ernstes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der geometrieshader pflicht für d3d10?
den bisherigen onboard lösungen hatten ja oft keine vertexshader
 
@devastor
ich habe ja nur gesagt das sie laut benchmark schnell sind. wie sie sich in spielen und anderen anwendungen schlagen werden, werden wir noch sehen. jedoch kann man sagen das sie einen richtigen sprung gemacht haben im gegensatz zu den "alten" p4 und zu den amd´s mehr und mehr aufschließen. amd scheint nicht so ein sprung gemacht zu haben, aber da ist auch nichts sicher weil es keine gescheiten benchmarks gibt.
wie dem auch sei, schnell werden sie und ich warte es mal ab bis die neuen amd und intels auf herz und niere getestet werden.
 
@bensen
Nja soweit ich weiß ist diese Feature Vista only.
und ist im Direct3D10 zusammengefasst.

und eine Pflicht ist es für XP wohl nicht,
da sich ja zumindest die Unified Shader auch mit D3D9 nutzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben