Tonspur in AC3 umwandeln

Diddman

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
115
Hallo

Kann mir jemand Programme nennen mit den ich die Tonspur eines Videos trennen und dann in AC3 umwandeln kann? Die Tonspur müsste dann wieder mit dem Video zusammengefügt werden.
Ich hab im I-net schon gesucht bin aber nicht fündig gewurden.:mad:

Wenn ihr mir eine kleine Starthilfe geben könnt wie das funktioniert wäre noch schöner

PS. Kann mir einer sagen welches Programm gut ist um die Quallität des Bildes eines Videos zu verbessern?

Danke
 
Es gibt nichts womitt man Bilder oder Videos besser machen kann!

Du kannst nicht verohandene Pixel nicht wieder herstellen oder berechnen lassen.
Es bringt dir auch nichts wenn du das Video neu kodierst mit einer höheren Bitrate, es bleibt schlecht.


Was schlecht ist --> bleibt schlecht.


Ich hatte mal ein Audiotool, womit man AC3 umwandeln konnte, eher gesagt auf jeden Kanal was legen konnte um es dann in AC3 auszugeben, aber ich weiss leider nicht mehr wie es hieß!?! Würd ich auch gerne mal wieder finden das Tool.

Ach und auch hier gilt die Regel---> Aus Stereo kannst du kein "Dolby Digital" zaubern, bestenfalls emulieren.


Greetz
 
wenn ich deinen Post so lese will mir der Sinn deines Vorhabens nicht ganz einleuchten.
bitte schreib mal was du genau machen willst und für welchen zweck, dann kann dir besser geholfen werden.

Slider
 
Du musst da schon konkreter werden.
Handelt es sich bei der Datei um eine MPG1, MPG2 oder AVI-Datei?

Da du das Audio in AC3 wandeln willst, kann es allerdings nur noch AVI oder MPG2 sein.
Welches Ziel verfolgst du denn mit der Umwandlung des Audio in AC3?
Wenn die gleiche Bitrate rauskommen soll, ist die Umwandlung unlogisch,
da die entstehende AC3 schlechter klingen wird, als die Mp2/3 Datei als original.

Für die Audio Transcodierung kannste schonmal das Tool hier nutzen: http://dspguru.doom9.net/

Um die Streams zu demuxen und später wieder zu muxen muss man erstmal wissen, welches Format die Datei hat, wie oben bereits angesprochen. Freeware die beides kann ist mir nämlich nicht bekannt.

Rodger
 
Also ich hab ein paar Musikvideo die im avi und eins mpg2 Format sind und von denen wollte ich die Tonspur in AC3 umwandeln ich eine Surround Anlage habe und mir jemand gesagt hatte das es da besser klingt.

Um die Streams zu demuxxen und dann wieder zu muxxen müsste doch eigentlich virtualdub gehen oder?

Aber danke schon mal für eure Antworten
 
Hi,

du solltest dir im Klaren sein, dass dein Vorhaben nicht mit irgendwelchen 1-Klick-Programmen durchzuführen ist.

Wenn du die Bildqualität deiner Video's verbessern willst, kommst du um ein gutes Videobearbeitungsprogramm nicht herrum, Z. B. Ulead Media Studio Pro oder Adobe Premiere, können das.

Mit VirtualDub kannst du die Audiospur einer AVI demuxxen. (VitualDub-MPEG2 für MPEG)

Um deine Audiospur in eine AC3 (Surround) umzuwandeln wird's schon ein wenig komplizierter und ohne das nötige Wissen wohl nicht so leicht umzusetzen ... aber mit AudioCutter Cinema (http://www.virtualworlds.de/AudioCutter/index.php) ist soetwas durchaus möglich.

Zitat:
Der AudioCutter Cinema ist keine "normale" Audiosoftware, sondern integriert vielmehr umfangreiche Funktionen, die das Erzeugen, Manipulieren, Konvertieren und Editieren von Sounds ermöglichen. Dabei wird bei den Bearbeitungs- und Schnittfunktionen eine umfangreiche Unterstützung für räumliche und Surroundsounds geboten.
So ist es mit dem AudioCutter Cinema nicht nur möglich, Sounds räumlich zu positionieren und dann in verschiedenen Surroundmodi zu encodieren, vielmehr werden auch umfangreiche und komplexe Bewegungen durch den Hörraum untertützt.

Vorher solltest du dir aber unbedingt die Dokumentation durchlesen.
 
Zurück
Oben