Welche neue Graka für Oblivion?

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.387
[AS: Falls dieses Thema im falschen Forum ist, bitte ich den Beitrag in das richtige Forum zu verschieben. Danke und verzeihung!]

Moin!

Ich suche eine neue PCI-Express-Grafikkarte für das kommende Elder Scrolls Oblivion.

Mein System besteht aus:

350 W Netzteil (12V, 30A)
Intel Pentium IV 640 3,2 GHz
1024 MB DDR2 RAM
ATI X700Pro 128 MB Grafikkarte
56K-Modem
TV-Tuner-Karte
160 GB SATA2-HDD 1
160 GB SATA2-HDD 2
DVD-RW-Brenner
DVD-Laufwerk
12-in-1-Kartenleser
USB-Maus
PS2-Tastatur
DVI-19"-TFT-Monitor :D

Die neue Grafikkarte sollte den folgenden Wünschen genügen:

1. Sie sollte mein Netzteil (siehe oben) nicht überfordern
2. Sie darf bis maximal ca. 300 Euro kosten
3. Sie muss eine Single-Slot-Lösung sein

Am besten wäre noch, wenn sie möglichst leise wäre.

Ich möchte Oblivion in der Auflösung 1280x1024 spielen.

Ich hätte an folgende Grafikchips gedacht:

A. ATI Radeon X800XL
B. ATI Radeon X1800 GTO
C. ATI Radeon X1800 XL
D. nVidia Geforce 7600 GT
E. nVidia Geforce 7800 GT
F. nVidia Geforce 7900 GT

Welche Grafikkarte wäre wohl in Anbetracht meines Systems und des Preises bis 300 Euro am empfehlenswertesten für mich?

Danke für jede Antwort!

Gruß
Ostfriese
 
Zuletzt bearbeitet:
würde sagen die 7900gt,allerdings sieht der lüfter nicht gerade leise aus
 
falls es ein noname netzteil ist würde ich nicht zu große erwartungen da rein stecken.

ansonsten würde ich die x800xt nehmen, preis leistung stimmen da.
bei den meisten nvidia karten der letzten serien nerven die standardkühler, wie oben schon gesagt!
 
Das NT ist aber schon ein wenig schwach auf der Brust, wenn du mich fragst. 350W für ein System mit mehreren Laufwerken und nem Intel-Prozzi alten Schlages saugt schon eine Menge. Den Mehrverbrauch, den eine neue Graka mit sich bringt, könnte es schon überfordern - also pass dahingehend doch etwas auf.
 
Ich würde dir auch die 7900 GT vorschlagen perfektes Preisleistungsverhältnis. Ist schneller wie die 7800 GTX und dann käufste dir am besten noch den Zalmam VF700-CU@5V und haust dir den drauf dann ist die leise und hast noch Luft zum Ocen:D :evillol:
 
netzteil müsste reichen 30A auf 12V schiene ist doch was

7900 gt ist schon geil , weil ebenbürtig mit 7800gtx 512
 
Die 7900GT ist nicht ebenbürtig mit einer 7800GTX512, sondern mit der 256MB-Version ;) .

Würd Dir auch die 7900GT ans Herz legen, mit den 30A solltest Du keine Probleme haben.
 
Wenn du auf Single Slot verzichten kannst und evtl. noch ein paar Euro drauflegst gibt es derzeit die X1800XT 512 MB als Schnäppchen abzugreifen.

Die ist schneller als eine 7900 GT, hat die bessere Bildqualität und Top verfügbar.

Einzig die Lautstärke und Dualslot stehen im Weg deiner Entscheidung.

Denk mal drüber nach !


Grüße
Sascha
 
[...] die X1800XT 512 MB [...] hat die bessere Bildqualität [...]

Wieso hat die ATI-Karte eine bessere Bildqualität als die von nVidia? Ich bitte um eine Erklärung.

Außerdem: Ich kann definitiv nicht auf die Single-Slot-Variante verzichten, auch möchte ich nicht mehr als 300 Euro ausgeben.

Wegen des Netzteils nochmal:

auf der Seite http://extreme.outervision.com/index.jsp kann man (angeblich) ungefähr herausfinden, wieviel ein PC bei maximaler Last verbraucht.

Mein PC verbraucht demnach in etwa 269 Watt.

Wenn ich nun die Grafikkarte ändere verbraucht er laut dem Kalkulator das folgende:

mit X800 XL --> 285 Watt
mit X1800 XL --> 294 Watt
mit 6800 GT --> 290 Watt
mit 7800 GT je nach Taktung --> 291 bis 298 Watt

Um es zu verdeutlichen:
Eine X1900 XTX würde den Rechner demnach auf 359 Watt bringen.
Eine X1800 XT stößt auch schon mit 338 Watt Gesamtverbrauch an die Grenzen des Netzteils.
Eine 7800 GTX mit 512 MB brächte meinen PC auf einen Verbrauch von 329 Watt.

Wo würden wohl schätzungsweise die 7600 GT, 7900 GT und X1800 GTO liegen?

Wird mein Netzteil in jedem Fall reichen, egal welche ich von den genannten Grafikkarten einbaue?
Kann ich davon ausgehen, dass ich bei diesen Karten immer eine Leistungsreserve von etwa 50 Watt haben werde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Test (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2717&p=4) verbraucht die Geforce 7900 GT bei Auslastung 17 Watt weniger! als eine 7800 GT.

Sie verbraucht nur 14 Watt mehr als eine 7600 GT.

Ist da was dran?

Wieso kriegen die 7900 GTs denn überhaupt noch extra Stromanschlüsse???

Nach der Rechnung der des Kalkulators, den ich einen Beitrag oben genannt habe, würde mein Rechner also mit folgenden Karten folgendes verbrauchen:

284 Watt mit einer 7900 GT
270 Watt mit einer 7600 GT

Also nochmal eine Übersicht über den Verbrauch der Grafikkarten, zusammengestellt aus den beiden Seiten, die ich genannt habe:
[Der Verbrauch, den ich für die ATI Radeon X1800 GTO angebe habe ich von dieser Seite auf der Computerbase, wobei den Wert der X1800 XL auf der Seite des genannten Kalkulators als Stammwert verwendet habe : https://www.computerbase.de/2006-03/test-ati-radeon-x1800-gto/20/#abschnitt_stromverbrauch]

ATI Radeon X700 Pro --> 34 Watt
nVidia Geforce 7600 --> 35 Watt
ATI Radeon X1800 GTO --> 43 Watt
nVidia Geforce 7900 GT --> 49 Watt
ATI Radeon X800 XL --> 50 Watt
nVidia Geforce 6800 GT --> 55 Watt
nVidia Geforce 7800 GT je nach Taktung --> 56 bis 63 Watt
ATI Radeon X1800 XL --> 59 Watt

nVidia Geforce 7800 GTX (512 MB) 94 Watt.
ATI Radeon X1800 XT --> 103 Watt
ATI Radeon X1900 XTX --> 124 Watt

!ACHTUNG!: Diese Angaben wurden von mir (einem verwirrten Zeitgenossen) "zusammengeschustert" und sind ohne die Gewähr auf eine Richtigkeit.

Vielleicht kann mir jemand mal sagen, ob das WIRKLICH sein kann, dass z.B. die X1800 GTO und 7900 GT so WENIG Strom im Vergleich zu den anderen Karten benötigen. Mich verwirrt dieses völlig, da die Karten doch über einen separaten Stromanschluss verfügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der 7900gt kann das schon gut hinkommen
90nm und für den chip sejr moderat getaktet
der kühler zeigt ja auch das der nciht zu viel "verheizt"
 
Der X1000 Chip von ATI hat eine hochwertigere Anisotropische Filterung als nVidia. Es läßt sich per Button einfach zu der AF dazuschalten.

Außerdem ist der X1000 Chip in der Lage bei HDRR Titeln die es unterstützen, AA GLEICHZEITIG mit HDRR zu benutzen. nVidia kann das nicht, bzw wenn man es trotzdem anmacht ( siehe AOE3 ) bricht die Framerate ein. ) Der C
Chip ist ein wenig weiter was das Nutzen aktueller Features von High End Spielen angeht.

Außerdem sind die 512 MB, die nur diese Karte in diesem Preissegment hat, auch nicht verkehrt. Crysis, Unreal 3 basierte Spiele, Oblivion stehen vor der Tür bzw sind angekündigt, die haben auch was davon.

Aber Dualslot fällt ja aus, von daher ist das Thema durch.

Grüße
Sascha
 
Habe da die gleiche Meinung wie Dana_X.......

ich würde mir an deiner Stelle ne X1000er Karte kaufen.... allerdings würde ich auch das NT wechseln... glaube nicht das das reicht :)
 
bin ich derzeit auch am überlegen, aber ich warte erstmal bis oblivion draussen ist oder ich nen schnäppchen machen kann:)
hab aber schon ne x800 karte läuft mit 16 pipes und 550/550 takt sitzt nen silencer drauf.
naja mal gucken wenn die mir nicht reicht werd ich sehen ob ich die für ca 150€ loswerden kann;)
 
Ich würde auch die x1800 nehmen, sofern ich das nötige Kleingeld hätte.
Das Avivo Feature ist ebenfalls nett und das NV auch nicht.
 
aufgrund dieses Freds auf jeden Fall ne ATI für Oblivion. Am besten ne X1900. Die Performance soll auf ner X1900 sehr gut sein und wurde von den Machern gar als bestmögliche GPU-Variante für Oblivion dargestellt.
 
Also, ich sehe ein, dass die Radeon Karten ein besseres AF hinbekommen, was eindeutig ein Pluspunkt für den Kauf einer solchen gegenüber den Kauf einer Geforce 7xxx wäre.

Allerdings kann der Punkt, dass die Radeons AA und HDR gleichzeitig beherrschen bei Oblivion NICHT gelten. Meinen Informationen nach unterstützt das Spiel dieses nicht gleichzeitig. (siehe Themenbeiträge auf http://www.elderscrolls.com)

Ist da was dran?
 
Zur Zeit nicht. - Was aber nicht heisst, dass kein Patch nachgeliefert wird.
 
Zurück
Oben