AGP 6800gs/gt, 7800gs oder PCIe

Joke911

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
3
hallo zusammen,

meine 9800pro hat vor einiger zeit den geist aufgegeben. nun stellt sich die frage was ich machen soll?!?
ich habe mir folgendes überlegt:

1.option:
ich behalte mein system bei und kaufe ne 6800gs/gt oder 7800gs neu (hoffe mein system bremst da nix aus)

2.option:
ich kaufe mainboard, professor und graka als aktuelles pcie (7800gt oder 7900gt) system neu...
dachte da an einen athlon 64 4000+ (san diego), da der athlon 64 x2 in absehbarer zeit keinen entscheidenen vorteile für geld (ist ja gut 50-100 € teuer als ein normaler 4000+) bieten wird - außen bei multisampling...
beim neuen system reizt mich persönlich die sli option des mainboards. in ein oder zwei jahren könnte man dadurch ein "betagtes" system ja nochmal flott machen... problem sehe ich hier im beim prozessor, der für das zu investierende geld (z.z. ja gut 250-300 €) nicht den entscheidenen geschwindigkeitsvorteil gegenüber meines 2500+ bietet...
was ich zudem noch als bodenlose frechheit empfinde sind die preise für die die agp karten die ja im schnitt gut 50 euro über der gleichwertigen pcie karte liegen...

zum ende sein noch erwähnt das dieses ein windows system ausschließlich zum zoggen sein soll ;-). und bevor jemand auf die idee kommt - ich hasse konsolen :-P!!!


mein aktuelles system:
asus irgendwas deluxe mainboard
athlon 2500+ (barton)
2x512mb ddr
(betagte) geforce 4600ti als ausweichgraka :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde noch durchhalten und auf den am2 sockel warten, dann logischer weise auf pcie umsteigen...
 
Rate dirch auch, dass du gleichzeitig auf den neuen Sockel und auf Pcie umsteigst.
Man möchte ja nicht Hardware kaufen, die nach 2 Moanten wegen Sockelwechsel bzw Prozessorwechsel zb veraltert ist.
 
hmm, wäre natürlich auch ne möglichkeit - aber wird der sockelwechsel der große quantensprung sein?!? erst benchmarks beweisen das gegenteil (obgleich noch mit nicht optimierten bios)...
die wichtigste frage aber nun: wann wird es denn erste prozessoren + mainboards im handel geben???
 
mich interessieren eher die preise

also 200€ für einen MB und 400€ für eine 3500+ möchte ich wirklich nicht bezahlen, nur weil es DIE Technologie ist.
 
lilxbee schrieb:
mich interessieren eher die preise

also 200€ für einen MB und 400€ für eine 3500+ möchte ich wirklich nicht bezahlen, nur weil es DIE Technologie ist.

was?!? nicht dein ernst oder??? hast du ne quelle für diese preisannahmen?
 
Du kriegst super S.939-Boards für 90€ und den genannten 3500+ ab 165€ macht zusammen 255€ und nicht 600€!

und für gut 300€ bekommste ne X1800XT!

Das sind 555€ für ein neues, schnelles zukunftssicheres System!
Kannst aber natürlich auch auf den AM2 warten, wobei du dann auch neuen Speicher bräuchtest!

Deine Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
hannesgpunkt schrieb:
Du kriegst super S.939-Boards für 90€ und den genannten 3500+ ab 165€ macht zusammen 255€ und nicht 600€!

und für gut 300€ bekommste ne X1800XT!

Das sind 455€ für ein neues, schnelles zukunftssicheres System!

also wenn 90 + 165 = 255 , dann glaub ich 255 + 300 = 555 oder? was hab ich hier etwas verpasst? :freaky: :D

naja wenn du jetzt umrüsten willst, nimm die sandi 3700+ die sind gut übertakbar, am2 kommt auch bald, aber von ergebnisse gesehen noch nicht so toll, und vermütlich teuer(er)

wenn du die 939 und 7900gt nimmst, reicht das für 2-3 jahre. sowohl mehr prozzi als auch von graka werden von spiel nicht benötig.
 
Hehe, hast Recht! War ein Tippfehler. Naja, schau dir die Uhrzeit an, zu der ich die Antwort geschrieben hab, dann weißte warum :D
Habs schon editiert!
 
Zurück
Oben