Welche ist besser x1800xt oder 7900gt

serkon142

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.154
Hallo liebe user,
ich stehe vor der frage welche ich der beiden obengennanten Grafikkaten nehmen solll. Die x1800 xt hat auch nur 256Mb und kostet 319€ die 7900 Gt kostet 329 von XFX. Elche der beiden grafikkarten ist denn neun eigentlich besser?
welche Vor-und Nachteile haben die karten sich gegenüber? Unterstützen beide HDR mit FSAA?
 
Also:
Die XT mit 256mb ist ja laut dem neuesten Test auf CB etwa gleichschnell wie eine 7800GTX und die 7900GT ist minimal schneller als die alte GTX.

Sprich:
Die 7900GT ist schneller und auch kühler und leiser als die ATI.
Allerdings kann nur die ATI HDRR + FSAA aber ich glaube nicht, dass das in den neuen Games ruckelfrei geht... eher mit 1900xtx

Unter FSAA und AF kann die ATI die NV wieder leicht überholen, also wenn du darauf explizit wert legst, ist die ATI vllt. besser.
Wenn du die Graka die nächsten 1-2 Jahre haben möchtest, ist wohl die NV besser, denn in den neuen Games wird keine mehr AA+AF packen und dann hat die NV die Nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du mir weißmachen das ich für eine karte 300€ ausgebe und dann noch nicht einmal ruckelfrei mit FAss und AF speieln kann? kann doch garnicht sein! Ich speile mir meiner jetzigen 9800 Xt noch viele spiele mit FSaa und AF soger F.E.A.R mit 2 fsaa und 1280x1024. Gut ruckelt zwar etwas aber es geht.
 
Er meinte, dass derzeit nur ATi-Karten in der Lage sind, FSAA und HDR gleichzeitig darzustellen (ob das Ganze dann noch spielbar ist, ist ne andere Frage).

Und ja, es könnte sein, dass bereits in diesem Jahr Spiele erscheinen, die Du mit beiden Karten nicht in 1600x1200 @ 4xFSAA (evtl. auch in 1280x1024) flüssig spielen kannst (siehe FEAR).
 
serkon142 schrieb:
Wie willst du mir weißmachen das ich für eine karte 300€ ausgebe und dann noch nicht einmal ruckelfrei mit FAss und AF speieln kann? kann doch garnicht sein! Ich speile mir meiner jetzigen 9800 Xt noch viele spiele mit FSaa und AF soger F.E.A.R mit 2 fsaa und 1280x1024. Gut ruckelt zwar etwas aber es geht.

LoL, das ruckelt mit sicherheit ganz schön bei Dir wenn Du das so zockst!
 
Ich stelle mir gerade die gleiche Frage.

Derzeit habe ich eine GeForce 7800GT von Leadtek (s. Sig) und beabsichtige diese in den nächsten Tagen zu verkaufen. Im Gegenzug habe ich mir überlegt, eine der folgenden Grafikkarten zu holen:

1. NVIDIA GeForce 7900GT 256 MB
2. ATI Radeon 1800XT 512 MB

P/L mäßig ist die ATI-Karte rd. EUR 30 teurer. Rechnet sich der Mehraufwand bei der ATI? Lohnt sich überhaupt der Umstieg? Immo bekomme ich noch ca. EUR 220 bei Ebay für meine alte Karte.

Gruß
L@stman
 
Hmm. Das mit dem Umstieg is so ne Sache. Es gibt Leute die steigen von ner 7800GTX Extreme auf ne 7800GTX 512 um...also ob sich das lohnt stell ich da mal in Frage...Aber der Umstieg von ner 7800GT auf ne 7900GT bzw X1800XT merkste schon. Allerdings muss ich sagen war ich im Begriff mir ne X1800XT zu holen allerdings bin ich dann doch auf ne 7900GT XXX umgestiegen weil die mehr Pipes hat als die 1800er. Allerdings is die beim GPU Takt mit ihren 560MHZ(ATI:625) langsamer als die ATI aber beim Speicher mit 1650 schneller (ATI: 1500)
Und ganz ehrlich. Mir is egal was irgendwelche Tester sagen, die Kiste hat nen ungefähr äquivalenten Chip, hat mehr Pipes und der Speicher is schneller...Den Chip bekommste auch auf das Niveau von ner GTX, brauchst halt ne gute Kühlung..ich weis wovon ich rede :D
Mein Babe: 642/1701 --> keine Bildfehler...dicke passive Kühler und ne ordentliche Zirkulation im Rechner und die Sache geht glatt....FEAR 1024x768 alles max und 4x AA und 8X AF...58 Frames und aufwärts

achso hätt ich fast vergessen zu sagen: Wenn du das teil noch mehr übertaktest, übertreibs nich, wär sonst zu schade drum...zock mit dem OC wirklich nur wenns unbedingt nötig ist, sonst machste dir vielleicht noch was kaputt...das teil is da bei mir bei 86°C und normal bei etwa 70 und drunter...Wakü wär angebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon. Weil es noch kein Spiel gibt das unbedingt 512 MB brauch... und wenn ja..kommt halt ne zweite 7900GT XXX.... :) da seh ich nich das Problem...
 
Gib mir dazu eine Begründung, wieso man keine 256er mehr kaufen sollte.
Das würde mich mal intressieren.
 
Zurück
Oben