nVidia 6600GT und ATI x1600 - welche ist die bessere?

Da Konni

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
2
Und zwar stehe ich vor folgendem Problem:
Ich will mir eine Grafikkarte kaufen und weiß nicht genau welche.
Zur Auswahl stehen nVidia 6600GT und ATI x1600 edit: x1600 PRO

Zu sagen ist noch, dass ich eine AGP Karte will.
Deswegen die Frage, ob es sich überhaupt lohnt so eine Karte zu kaufen, weil ich meinen PC noch "relativ" lange (1 1/2 - 2 Jahre) behalten will. Habe es nun extra ein wenig hoch gegriffen ;)

Ich weiß net genau, ob diese beiden Karten in 1-2 Jahren überhaupt noch aktuell sind. Man wird die neusten Spiele bestimmt überhaupt nicht mehr spielen können:

Deswegen kommt noch eine ATI X800XT in Frage. Diese ist zwar gute 100€ teurer, aber die wird denke ich noch etwas länger halten.

Oder gibt es noch eine bessere Graka in der Preisklasse der X800XT??? Ich habe keine gefunden.

Ein neues Mainboard mit PCI Express kommt nicht in Frage, da ich dann zu viele Sachen dazu kaufen müsste (CPU(da AMD Sockel A), Festplatte (da SATA)) und so viel Kohle habe ich leider nicht übrig.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bitte um Rat

Also die X800XT PE kann ich nur empfehlen... ein Kumpel von mir hat sie sich geholt... die ist echt schnell COD2 lässt sich prima damit spielen....
 
AW: Ich bitte um Rat

mit ner x1600xt oder 6600gt wirst alles zocken können
die frage ist nur wie
bei fear merkt man schon das die karte langsam in die knie geht
medium details auf 1024*768 sind das höchste der gefühle

die x800xt hat schon deutlich mehr power, kostet aber auhc einiges mehr
aber auf kein fall die x1600pro, die hat noch weniger leistung
aufgrund des preis/leistungsverhältnis gegenpber der 6600gt würd ich auch von der x1600xt absehen
 
AW: Ich bitte um Rat

Ich würde dir auch die 7800GS empfehloen die scheiden in den test gut ab. kostet allerding glaube nen bissel mehr als die x800xt.


gruss
 
also ich habe auf meinem asus board 2x 6600GT drauf und ich kann nur jedem dazu raten das is einfach geil alle spiele auf maximum zu zocken :cool_alt:






SYS: Asus A8N-SLI deluxe, A64 3200+(2,4GHz), 2GB dual ram, 200GB+160GB HDD, 2x 6600GT 128MB,TVkarte:D
 
danke für die schnellen antworten.

die 7800GS ist ne geile graka keine frage. nur kommt sie für mich nicht in frage. die ist einfach zu teuer.


und ich habe einen fehler in meinem ersten post entdeckt. ich meinte die x1600 PRO

die ist eigentlich gleichwertig gegenüber der 6600GT.
Unterschied: weniger Pixel Pipelines, aber mehr Pixel Shader.
Nun ist nur noch die frage auf was in zukunft gesetzt wird. ich tendiere mehr zu shader.
deswegen ist diese karte vielleicht doch ein wenig besser. aber in den tests schneiden die sehr nah beieinander ab.


aber wenn man FEAR nun schon auf mittlere detailstufe stellen soll. Wie sieht das dann in Zukunft aus???
Beim neuen Unreal Tournament usw.

Ich denke da lohnt sich eine x800XT wohl doch schon mehr...

MAX. 250€ will dafür ausgeben.
Kennt einer noch eine bessere Karte für den Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir den Test oben nicht angeschaut, besser als die x800xt ist nur die 7800GS, wenn du die nicht kaufen willst bist du mit der x800 gut bedient.
 
Eine 6800 wäre sowohl der 6600 GT als auch der X1600 PRO klar überlegen, kostet aber tedenziell weniger. Desweiteren bietet sie gutes OC-Potential und die Chance ein weiteres PixelQuad (4pp, 1vp) freizuschalten.

http://geizhals.at/deutschland/a116785.html

Außerdem ist sie mit nur 39 Watt Verlust recht kühl und kann ohne weiteres leise bzw. passiv gekühlt werden. Das wäre vor allem bei der 6600 GT so nicht gegeben.
 
Zurück
Oben