Win-XP Installations Problem

Niyu

Vize-Weltmeister 2018
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.985
Tach auch,

wie der aufmerksame Forumbasler vielleicht mitbekommen hat (im OC-Forum) habe ich mir ein neues System angeschafft.

Funktioniert alles super... nun habe ich mich breitschlagen lassen von meinem heissgeliebten Win98 auf WinXP-Prof umzusteigen.

Das hatte ich früher schonmal gemacht, allerdings war das ein Update. Nun habe ich das ganze als Vollversion hier liegen und folgendes Problem:

Ich habe folgende Hardware die von bedeutung sein sollte:

2* Maxtor DiamondMax 740DX 6L080L4 80GB
Raid Promise PDC20276 (für ATA 133/100/66 und 33 geeignet)
ASUS P4B533-E

Und nun das Problem... ich lasse ganz normal von CD booten.. er erkennt das Win-XP auf der CD.. er fängt an die Hardware zu erkennen... läuft durch... und gibt dann 3 Möglichkeiten aus...

1.) Setup starten
2.) Reparieren
3.)Installation abbrechen

Ich drück 1.)

Und er erklärt mir, er habe keine Festplatte gefunden... obwohl ich den Raid korrekt konfiguriert habe.
Ok denke ich.. sind neue Festplatten... vielleicht mal per FDISK partitionieren...

(5 Minuten später) merke ich, das ich bei FDISK ja nur FAT und FAT32 angeben kann... aber WinXP nutzt doch ein anderes Dateisystem?! Egal... ich bügel FAT32 rüber...
Neustart... Format C: (er erkennt nur 20 GB..formatiert 20 Jahre und wenn er fertig ist... DIR.. sind 152 GB da...) Also alles wie es sein sollte... Win98 könnte ich nun installieren...

Na mal sehen was WinXP dazu sagt....

WinXP sagt garnix dazu... denn der sagt ich habe immernoch keine festplatten... habe zwischenzeitlich meinen Brenner und mein DVD-Laufwerk von Master auf Slave gesteckt... nix...
Kein Unterschied...

Bin mit meinem Latein momentan am Ende.. warum erkennt er meinen Raid nicht an? Wieso sieht der die 152 GB nicht?

HILFÄÄÄ... ;)
 
Wie wärs mit Treiberdiskette für den Raid?
WinXP fragt am Anfang nach Treibern für SCSI und andere Massenspeichercontroller, durch Drücken von F6
kannst du deine Diskette einlesen und dann sind auch die Platten da...
 
Diskette

Eine Diskette besitze ich nicht...

Die Treiber sollten jedoch auf der ASUS-Cd drauf sein oder?

Werd gleich mal gucken!

Vielen Dank für den Tip..mal hoffen, dass das auch die Lösung ist!
 
Du brauchst die Treiber vom Raid-Controller - aber auf Diskette - ne CD wird dir net helfen!
Einfach am Anfang einbinden und ab geht´s!
 
Original erstellt von Niyu
Neustart... Format C: (er erkennt nur 20 GB..formatiert 20 Jahre und wenn er fertig ist... DIR.. sind 152 GB da...) Also alles wie es sein sollte... Win98 könnte ich nun installieren...

was die XP installation angeht schliesse ich mich meinen vorrednern an......ganz am anfang f2 und dann treiber für raid von diskette einbinden......die erklärung für nur 20gb mit fdisk erkannt, ist die, das fdisk ab einer grösse von, ich glaube, über 60gb nur noch mist erkennt wenn du die gb grössen betrachtest....du kannst aber trotzdem damit arbeiten, du musst nur für deine eingaben %-werte benutzen weil das nachwievor geht...:D

gruss Nox
 
muh

Leider sind noch mehr Probleme aufgetreten...

Nachdem ich zuvor geplant hatte meinem System kein Diskettenlaufwerk zu spendieren... (veraltete Technik) musste ich nun doch eins benutzen... Schade... man sollte vermuten, das ein so "fortschrittliches" System wie XP ohne Diskettenlaufwerk zu installieren ist. Ist es leider nicht... Armselig.. wenn man sieht, das Windows98 keine Probleme damit hat.

Aber nun gut.

Nach einigem hin- und her habe ich XP nun doch installiert...

Nun die Frage:

Gibt es (etwa wie bei dem ServicePack 1) eine Möglichkeit die Treiber für meinen Raidcontroller in WinXP zu integrieren? So das ich eine Kopie erstellen könnte die voll bootfähig ist... damit ich bei einer Neu-Installation OHNE Diskettenlaufwerk auskommen kann...?
 
Das weiss ich net, aber du kannst auch WinXP installieren,
wenn die Platten nicht am Raid sind, also am IDE.
Dann die Treiber von CD drauf und dann die Platten an den Raid anschliessen. Ist etwas umständlich, geht aber auch...
Bei meinem Asus A7V133 ist der Promise Chip ja onboard, und mein Windows XP hat den, nach dem ersten Installieren mit Diskette, die nächsten Male dann auch selbst erkannt. Ich weiss aber net, warum...
 
@WingX,

diese methode funktioniert nur wenn er den raid auch einfach nur als weiteren ide-controller benutzen will....wenn er aus den platten ein stripeset machen will oder gemacht hat kann er logischerweise nicht mehr an den normalen ide zurück ohne den raid-verbund zu zerstören......:(

gruss Nox
 
Naja jetzt funkt ja alles... hab auch alles wieder auf den klassischen Stil zurückgeschaltet... komisch wieviele Funktionen plötzlich sichtbar werden ;)
 
Zurück
Oben