Test Test: GeForce 7600 GT, 7900 GT und 7900 GTX

Wenn da bei Bestellung 3-5 Tage Lieferzeit gestanden hätte, ich eine Karte bestellt hätte und sie nach 14 Tagen immernoch nicht bei mir zu Hause liegen würde, hätte ich die Bestellung längst storniert. :D

Mit der Verfügbarkeit der nV-High-End Karten siehts im Moment nicht wirklich rosig aus. :(

Waiting for G80 :D

mFg tAk
 
Übrigens, wenn jemand das Preis/Leistungsverhältnis (PLV) abschätzen will, ich kann ja mal die Resultate einer simplen Excel-Berechnung posten, die ich gemacht habe.

Und zwar setzt sie sich zusammen aus

1) drei FPS-Zahlen, durchgängig in 1280x1024, entnommen den Computerbase-Benchmarks sowie Benchmarks einer anderen Seite, wo die drei Karten zusammen drin vorkamen, zusammen etwa 40 (teils sich überschneidende) Benchmarks, ohne und mit AA/AF
2) den niedrigsten Preisen bei vernünftigen Shops (lieferbar)
3) dem Resultat SUMME(FPS/Preis).

Code:
	FPS gemittelt	Preis	FPS/Euro
			
6600 GT	     37,6625	98	0,384311224
7600 GT	     70,45	177	0,398022599
7900 GT	     99,85	299	0,333946488

6600 GT	     37,6625	75	0,502166667
gebr.

Demnach liegen 6600 GT und 7600 GT beim PLV fast gleichauf; die 7600 GT ist annähernd doppelt so schnell und auch annähernd doppelt so teuer. Die 7900 GT ist dagegen nur ca. 42% schneller als die 7600 GT, allerdings 69% teurer, und hat somit ein schlechteres PLV als die anderen zwei Karten.

Ein PLV-Tip ist eine gebrauchte 6600 GT von denen, die jetzt auf die 7600/7900 aufrüsten, bei angenommenen 75 Euro (variiert natürlich auch je nach Alter/Zubehör/usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gesagt - "einfach stornieren" ... :D
Wenn es denn so einfach wäre!
Da denkt man, dass NorskIt der kritische Faktor beim PC-Zusammenbau ist. Aber tip top - Lieferung nach ca. einer Woche. :daumen:
Hätte super gepasst mit der Graka von Alternate bei Lieferung in 3-5 Tagen.
Nach 2 Wochen hab ich mir dann auch gedacht: "Hey, da stimmt was nicht!"
Der nette Mitarbeiter von Alternate konnte mir am Telefon jedoch nur mitteilen, dass der geplante Liefertermin geplatzt ist. Neuer Liefertermin war für Ende März, Anfang April angesetzt.
Naja, ein "bißchen" länger hats dann offensichtlich doch gedauert.

Natürlich hab ich mich auch anderswo nach dieser Karte umgesehen aber sie war nirgends lieferbar oder völlig überteuert.
Traurige Geschichte am Rande: Selbst Shops, die diese Karte die ganze Zeit über mit "lieferbar in 2 Tagen" angegeben haben, mußten dann doch zugeben, dass sie noch gar kein genaues Lieferdatum haben!
Aber schön erstmal "binnen 2 Tagen" ins Internet setzen ... :mad:

@CiTay: hab sogar 329 Euro hingeblättert, dafür hat die Karte aber auch ein Übertaktungspotential, dass sich sehen lassen kann.
PLV hin oder her ... dürfte nicht Viele geben, für die sich eine 6600GT als Neuanschaffung noch lohnt.
 
Auf den Status der Lieferzeit/Termin kannste irgendwie eh nicht 100% gehen. Sicherer ist halt die telefonische Abfrage.

Zum P/L-Verh. Mag zwar sein, das die 6600GT das beste P/L-V. hat. Sie ist aber eindeutig zu langsam in neueren Spielen. Vor allem in höheren Auflösungen. Lieber zur 7600GT greifen.

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Auf den Status der Lieferzeit/Termin kannste irgendwie eh nicht 100% gehen. Sicherer ist halt die telefonische Abfrage.

Zum P/L-Verh. Mag zwar sein, das die 6600GT das beste P/L-V. hat. Sie ist aber eindeutig zu langsam in neueren Spielen. Vor allem in höheren Auflösungen. Lieber zur 7600GT greifen.

Klar, bei einem Neukauf würde ich das auch machen. Aber es hat ja auch nicht jeder das Geld. Ich kenn Kollegen, die selbst mit Grakas wie einer Ti4200 noch die allerneuesten Spiele spielen. Natürlich meist auf 800x600 oder so.
 
hey...

eine kurze frage. Auf ne 7600 GS passt ja ein polar freezer bzw ein vm 102. hat die 7600 GT die gleichen benötigten Mounting Holes? Würde mir gerne ne 7600GT mit nem bärenfell besorgen!

ciao
 
Ich weiss immer noch nicht, welche Karte eigentlich die bessere Wahl ist:

7900GTX

oder

X1900XTX


mittlerweilen bekommt man beide Karten für 468€ im Netz, doch wo liegen die Unterschiede

- Lautstärke
- Leistung
- ............

??????????
 
totalflow schrieb:
Ich weiss immer noch nicht, welche Karte eigentlich die bessere Wahl ist:

7900GTX

oder

X1900XTX


Ich dachte, du liest CB?

mittlerweilen bekommt man beide Karten für 468€ im Netz, doch wo liegen die Unterschiede

- Lautstärke

https://www.computerbase.de/2006-03...900-gt-und-7900-gtx/26/#abschnitt_lautstaerke


https://www.computerbase.de/2006-03...gtx/25/#abschnitt_performancerating_qualitaet
 
totalflow schrieb:
Ich weiss immer noch nicht, welche Karte eigentlich die bessere Wahl ist:

7900GTX

oder

X1900XTX


mittlerweilen bekommt man beide Karten für 468€ im Netz, doch wo liegen die Unterschiede

- Lautstärke
- Leistung
- ............

??????????

So wie ich das verstehe, spielst du mit dem Gedanken aufzurüsten? Ich sehe, dass du eine 7800GTX hast. Ein Upgrade wäre in meinen Augen völlig sinnfrei. Mein Rat an dich, warte auf den G80 und R600. :D

mFg tAk
 
tAk schrieb:
So wie ich das verstehe, spielst du mit dem Gedanken aufzurüsten? Ich sehe, dass du eine 7800GTX hast. Ein Upgrade wäre in meinen Augen völlig sinnfrei. Mein Rat an dich, warte auf den G80 und R600. :D

Lass ihn doch, Freaks wie er finanzieren doch die Entwicklung neuer Chips bei NVIDIA :p
 
weiß wer was die Kühler von Xpertvision und Winfast taugen? Und macht es einen (großen) unterschied ob 1.4ns oder 1.2ns Speicher verbaut is?
 

Anhänge

  • xpertvision_7600gt.jpg
    xpertvision_7600gt.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 516
  • WinFast7600gt.jpg
    WinFast7600gt.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 507
Der von der Winfast soll gut sein, nicht zu laut.

Beim Speicher je niedriger die latenz desto höher kannst du takten.

1.4ns auf 7900GT verbaut bis ca. 1600-1700Mhz

1.1ns auf 7900GTX verbaut bis ca.1800-1900Mhz
 
Die Zugriffszeit des verbauten Grafikspeichers macht einen Unterschied aus. Je niedriger die Zugriffszeit, desto höher kann der Speicher getaktet werden. 1.4ns RAM ist beisplielsweise für ca. 700 - 750MHz (1400 - 1500MHz DDR) spezifiziert.

Bei den gezeigten Kühlern werden die RAM gleich mit gekühlt. Dies sollte vorallem beim OC'ing von Vorteil sein.

mFg tAk
 
nemo46926 schrieb:
weiß wer was die Kühler von Xpertvision und Winfast taugen? Und macht es einen (großen) unterschied ob 1.4ns oder 1.2ns Speicher verbaut is?

Der Leadtek (Winfast) Lüfter ist laut, weil keine Lüftersteuerung benutzt wird.. läuft immer volle Pulle. Außerdem gibt es weder das Auslesen der Temperatur noch Coolbits-Overclocking, weil Leadtek ein eigenes BIOS benutzt. RAM ist 1.4ns und geht bis ca. 800 (1600 DDR) MHz.

Der Lüfter von XpertVisison ist leiser als die NVIDIA-Referenz. Der RAM, obwohl 1.2 ns, geht nur bis ca. 750 (1500 DDR) MHz, also kann er gar nicht weiter übertaktet werden, denn XpertVision clockt bereits auf 750 MHz.

Quelle VR-Zone.com
 
das kann man so nicht pauschalisieren
nicht jeder speicher geht gleich weit
fakt ist das 1,4ns nur bis 700mhz spezifiziert sind
und 1,2 bis über 800, solange der boardhersteller nicht die spannung oder ähnliches begrenzt

@citay
das ist schon klar, wollte nur noch mal drauf hinweisen das das für ein getestetes modell gilt
nciht das zig threads in ner woche erscheinen mit dem titel: der speicher geht nciht über 710mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
das kann man so nicht pauschalisieren
nicht jeder speicher geht gleich weit
fakt ist das 1,4ns nur bis 700mhz spezifiziert sind
und 1,2 bis über 800, solange der boardhersteller nicht die spannung oder ähnliches begrenzt

Die Resultate stammen vom Overclocking bei VR-Zone, wo auch vermutet wurde, dass der 1.2 ns RAM auf der XpertVisison wohl agressivere Speichertimings haben könnte und darum nicht mehr höher als default (750) takten kann.
 
Gibt es ein Tool um den Lüfter einer 7600 GT zu steuern?
Die neuste Version des Expert Tools macht die Karte nur lauter anstatt leiser :/

mfg
Janeo
 
Was willste da regeln? das ding hört man in windoof doch gar nicht! und für spiele die mühe?
 
also ich kann nur jedem von ATI abraten 1. mörderich laut (beim starten wie ein Düsenjet) und 2. sind die Dinger langsam !
ich selber hatte mit eine XFX 7900 Extreme Edition (550 MHz GPU) geholt und dann gelesen das die X1800XT besser sein soll.
Also habe ich die X1800XT verbaut und wie gesagt laut und langsam.
Jetzt habe ich eine Gainward 7900GTX und bin zufrieden !!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben