Acronis True Image 9 - Zu viel Speicher für das BackUp!

DerKleineFreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
496
Ich hab die Acronis Security Zone zum BackUpen. Hab dem mal 10 GB zugewießen, da ich nur meine C: Partition BackUpen will. (Win XP)

Soweit so gut. Ein vollständiges BackUp gemacht, danach im Verlaufe der Zeit 2 Inkrementelle. Jetzt habe ich mal geguckt. Nur noch 300 MB frei. O_o'

Meine C: Partition umfasst ca. 14 GB, wovon ca. 7.5 GB FREI sind. Also mehr als 50% Daher kappiere ich das nicht. Als ich ein vollständiges BackUp gemacht habe, hatte ich noch ca. 50% von der Security Zone Partition frei. Der Rest für die zwei Inkremenetellen. Die Komprimierungsstufe ist auf normal gestellt geweßen. Hab se jetzt mal höher gestellt. Dennoch kappiere ich das nicht so genau. Es sind keinerlei größere Dateien dazugekommen. Normalerweiße sollte das doch "schonender" von statten gehen, was den GB-Verbrauch antrifft.

Frage by the way, was istn besser, ein inkremmenrelles oder differentielles BackUp? Steht ja fast die gleiche Beschreibung dabei. Was ist denn noch, wenn ich wieder nen BackUp mache. Speicher reicht da nicht. Mehr GB kann ich aber auch nicht freigeben. Überschreibt er dann irgend nen inkrementelles Backup? Obwohl das für mich eher so aussieht, dass er da drei komplette BackUps reingequetscht hat, obwohl ich das nicht so ausgewählt habe.
 
also: bei differentiell wird einmal ein vollständiges backup gemacht, danach jeweils der Unterschied zu diesem einen gespeichert.
d.h: da der Unterschied mit der Zeit größer wird, dauern differentielle Backups nach einiger Zeit etwas länger, weil ja viele Änderungen gemacht wurden, die gespeichert werden müssen.

bei der Rücksicherung muss zuerst das vollbackup und dann das differentielle zurückgespielt werden.

bei inkrementell wird jeweils der Unterschied zum vorherigen Backup gespeichert. je nach sicherungsintervallen bleibt die Größe je inkrementellem Backup annähernd gleich.
insgesamt verbrauchen inkrementelle archive etwas mehr platz, weil:
z.b: du machst ein backup, dann installierst du ein programm, dann machst du ein ink. bkup1 mit dem programm. du deinstallierst es wieder, sicherst noch mal inkrementelles backup2.

du hast jetzt ein backup, ein inkrementelles mit progg, ein aktuelles ohne. braucht alles speicherplatz und du benötigst jedes inkrementelle backup, das du bisher gemacht hast, um dein sys wiederherzustellen.

ich benutzte auch true image, hab aber selber noch nicht die erfahrung mit backupgrößen, weil das sys erst eine woche bzw zwei sicherungen steht. ich sichere differentiell. wie groß des zeug am ende wird weiß ich jetzt noch net genau
 
Hallo kleiner Freak

Ich benutze True Image (7,8) schon seit längerer Zeit . Die Version 9 ist total verbugt. Habe sie mal auspropiert und wollte alles auf eine DVD brennen, hätte mit der höchtsten Komprimierungsstufe locker Platz gehabt - aber die Komprimierungsstufe blieb immer diesselbe egal was ich anwählte. Hatte so einfach keinen Platz auf der einen DVD. Bin dann bei True Image 8 geblieben. Dort funktioniert die Komprimierung einwandfrei.

Ich habe mir letzthin zusätzlich die DiscDirectorSuite 10 von Acronis gekauft und die funktioniert auch nicht richtig - wenn man die Befehle ausführt, startet der PC wohl neu, werkelt herum und am Schluss sind die Befehle doch nicht ausgeführt und das jedesmal!!! - total unbrauchbar. Ein Update auf die neueste Version konnte dieses Problem leider auch nicht beheben.

Ruf den Service von Acronis an und verlange eine Erklärung, oder Ersatz, oder....mach denen mal ein bisschen Dampf unterm Hintern und lass dich nicht abspeisen mit irgendwelchen billigen Ausreden...

Du hast für die Software ja auch ein paar Euronen bezahlt, also sollte Sie schon das beherrschen was da so grossartig versprochen wird!

MfG GN
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zu dir ist allerdings, dass die Software bei mir funktioniert und bisher noch nicht rumgezickt hat. Was mir nur komisch vorkommt ist, dass so viel GB gebraucht wird. Dafür hätte ich gerne eine Erklärung.

Andererseits bringt mir dieses Security Zone nichts, da ich nur eine HDD habe. Ist die HDD futsch, sind auch die BackUps weg.
Das mit wiederbeschreibbaren DVDs wäre ne Lösung. Dann kauf ich mir zwei und beschreibe diese jeweils einmal in der Woche mit einem vollständigen BackUp. Dann gibt's da auch keine Probs.
 
Zurück
Oben