Zugriff auf versteckte Partition von einem Bootmanager

greveth

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
20
Hallo,
kann mir da jemand etwas raten?

Eine ehemalige fest eingebaute Win98-Festplatte läuft jetzt in einem USB-Laufwerk.
Da aber darauf ein Bootmanager werkelte, ist nur noch eine Partition sichtbar.

Wie komme ich an die andere Partition ohne die Platte wieder zurückzubauen?
 
Versteckte Partitionen kannst du sowohl mit Tools wie PartitionMagic oder Partition Expert, als auch mit der Datenträgerverwaltung von Windows 2000/XP sehen und wieder anzeigen. Sollte Partition Margic oder Partition Expert nicht vorhanden sein, geht auch die Freeware PartLogic: http://partitionlogic.org.uk/
 
Danke Dir schon mal für die Hinweise, das hilft schon mal sehr!

In der Datenträgerverwaltung erkennt allerdings das WinXP-Home SP2 nur den 'sichtbaren Teil', die andere 'Partition' wird totgeschwiegen.
 
Hmm das ist allerdings merkwürdig. Wie gesagt probier das mal mit PartLogic aus; das kann genau das gleiche anstellen, wie die o.g. kostenpflichtigen Programme. Damit solltest du auf jeden Fall auch die versteckten Partitionen zu Gesicht bekommen, wenn denn auf der HDD eine solche auch vorhanden ist. Was mich wundert ist, dass die Datenträgerverwaltung auch nichts in der Richtung anzeigt, denn für gewöhnlich zeigt diese ja die HDD Größe komplett an und darin die befindlichen Partitionen. Es sollte zumindest der verbleibende Speicherplatz als "unzugeordnet" dort stehen; imho aber eher "versteckt", wenn ich mich nicht komplett irre. :)
 
Was ist das für ein Bootmanager?

LILO von Linux oder ist es ein BM um grosse Festplatte in altem Rechner zu benutzen?
 
leronimus schrieb:
Was ist das für ein Bootmanager?
Einen Bootmanager benutzt man wenn man mehr als ein OS auf einer oder mehreren Festplatten hat oder anlegen will.
Wenn Du z.B. Windows XP hast und auf einer anderen Partition Linux installierst, fragt Dich der richtig installierte Bootmanager beim hochfahren auf welches OS Du booten willst.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben