Geforce 6800 vs. Radeon X800XL

Morcedai

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
6
Hallo Forum,

Welcher der folgenden beiden Grafikkarten seht ihr für mein System als am geeignetsten an?

1.) Asus V9999TD
Chip: Geforce 6800
Speicher: 128 MB
Preis: 140€ inklusive Versand

2.) Palit Radeon X800XL
Chip: Radeon X800XL
Speicher: 256 MB
Preis: 190€ inklusive Versand


Mein System:

Athlon XP 1800 Mhz
768 MB SD-RAM


Mir ist klar, dass der X800XL der normalen Geforce 6800 deutlich überlegen ist, aber ich habe die Befürchtung, dass mein nicht mehr ganz so neuer PC ihn zu stark ausbremst, so dass sich im Endeffekt die günstigere Asus für meinen Rechner mehr lohnen würde.
Eventuell wäre es besser lieber die Asus zu kaufen, dafür aber noch mehr RAM. Mehr als 200€ für Ausrüstung kann ich nämlich auf keinen Fall ausgeben. Was meint ihr? Was schlägt sich bei mir stärker in der Spieleleistung bei kommenden Titeln wie "Oblivion" nieder? Die Kombination Geforce 6800 + mehr RAM oder die reine X800XL?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich denke das mehr ram und ne neue Grafkkarte bei dem Prozessor nicht gerade viel bringen würde wenn du zukünfigte spiele zocken willst
 
GiGaKoPi schrieb:
naja ich denke das mehr ram und ne neue Grafkkarte bei dem Prozessor nicht gerade viel bringen würde wenn du zukünfigte spiele zocken willst

Also zur X800XL greifen?
 
Ich an deiner Stelle würde mir lieber ein komplett neues System kaufen.
Ein XP 1800+ und SD RAM sind für Oblivion und andere neue Games echt zu wenig, da reißt auch die Graka nix mehr.
 
...deswegen will ich mir ja eventuell RAM dazukaufen.

Außerdem: versteht bitte, dass ich mir weder ein komplett neues System kaufen will noch kann. Von daher braucht ihr das Thema gar nicht mehr ansprechen.

Also: welche Grafikkarte jetzt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird dir aber bei ds-ram auch nichts mehr bringen.der rechner ist einfach am ende für neue spiele.musste wohl einsehen!
 
ich würde dir ne günstige gebrauchte empfelen da weder die eine ncobh die eine ganz nutzen kannst!
welche hast du denn mometan?
 
Für aktuelle Spiele ist er noch absolut ausreichend. F.E.A.R., Quake 4, Far Cry etc. - alles Spiele, die ich mit guter Grafikqualität flüssig zum Laufen bringe.
Also am Ende ist der noch lange nicht, auch wenn ich mir bewusst bin, dass es langsam knapp wird. Aber versteht doch bitte: ein komplett neues System ist einfach nicht drin! Also Schluss, Aus damit jetzt! ;)

Also kann ich hier jetzt noch mit Beratung zum Thema Grafikkartenkauf rechnen oder nicht?

magix schrieb:
ich würde dir ne günstige gebrauchte empfelen da weder die eine ncobh die eine ganz nutzen kannst!
welche hast du denn mometan?

Geforce 4 Ti 4400 (128 MB)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Also wenn dann die 6800 und mehr RAM,
da Oblivion unter 1 GB RAM kein Spaß machen wird ;)
 
Mit dem alten AMD 1800+ konnte ich ohne übertaktung nicht mal Doom3 bei 1024 recht Spielen. Die CPU ist zu alt. Ich ratte dir da auch zu einem neuen System.
 
BAD schrieb:
Mit dem alten AMD 1800+ konnte ich ohne übertaktung nicht mal Doom3 bei 1024 recht Spielen. Die CPU ist zu alt. Ich ratte dir da auch zu einem neuen System.

Öhm, da musst du aber ein recht schlecht konfiguriertes System haben. Doom 3 war und ist bei mir mit dieser Auflösung kein Problem. Selbstverständlich musste ich aber die anderen Grafikeinstellungen ein wenig herunterregeln. Aber so lange der optische Gesamteindruck passt kann ich damit leben, nicht mit maximalen Grafikeinstellungen zu spielen.
 
BAD schrieb:
Mit dem alten AMD 1800+ konnte ich ohne übertaktung nicht mal Doom3 bei 1024 recht Spielen. Die CPU ist zu alt. Ich ratte dir da auch zu einem neuen System.

Also ich hatte damals mit meinem XP 2000+ auch keine Probleme, wenn dann lags wohl eher am RAM..
 
Hatte zu der zeit ein AMD 1800+ als ersatz meines 2800+ im Server und eine Geforce5 5600. Zimliche schrott Karte wie die meisten wissen ;)

Auf jeden fall lief das Game da nicht mal recht bei Low Details daher ratte ich davon eher ab.
 
Bevor ihr hier wieder nur sinnloses postet:

Nimm die GF6 und Ram, bringt dir insgesamt mehr.
Du möchtest sicher den PC dann so wieder längere Zeit lassen, dann hast vllt. durch SM3 noch den ein oder anderen Geschwindigkeitsvorteil.

An deiner Stelle würde ich aber im Forum ne gebrauchte 6800(le) @ GT kaufen, also eine, bei der alle 16/6 Pipes gehen, die hat dann wieder mehr Speed.
 
Ich hatte 1Jahr lang eine 6800. Was soll da SM 3.0 bringen? Gibt ja kaum ein Game das damit flüssig läuft und bringen tut der SM 3.0 so gut wie nichts.

Ich rate dir zur XL allerdings brauchst du eine stärkere CPU. Vieleicht bringst du die CPU auf eine 2600+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die XL nehmen oder eine LE übertakten (übertaktet+freigeschaltet kaufen?). Die XL hat in jedem Fall einen guten Speed-Vorteil gegenüber der normalen 6800.

@BAD:
Raten
Ratten

;)
 
Die X800XL dürfte deutlich leistungsfähiger sein, aber ich würde auch sagen, dass Du in Deinem Sys davon nichts mehr merkst, da der Rest bremst.
Imho würde bei Deinem Sys selbst die 6800 nicht ausgelastet werden, aber zumindest sinniger als eine X800XL. Ich würde jedenfalls auch eine gebrauchte LE@16/6 nehmen.
 
Zurück
Oben