Strom Berechnung

aggitron

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Grüße.

Da mir innerhalb kürzester Zeit mein Brenner (HP DVD Writer 640i) und meine Graka (V9999/TD) ausgefallen sind mach ich mir doch ein wenig Gedanken um die Stromversorgung.
Wie kann ich denn berechnen wie viel Strom mein Rechner braucht und ob er genug bekommt.
Bei ist folgende Situation habe eine Steckerleiste die an einer Steckdose hängt. In der STeckerleiste steckt alles was ich brauch: Rechner, CRT, Switch, 2.1 System u. Drucker.
Der Rechner hat ein 460 Watt NT. Komponenten: CD Rom LW, DVD Brenner, 2 Festplatten, Graka, Soundkarte, USB 2.0 Karte, Disk.LW, Xeon 2GHz DC.

Wie kann ich das berechnen/ sollte ich den CRT, Drucker und 2.1 System lieber an eine extra Steckdose hängen?

Gruß
aggitron
 
Ein weiteres Tool zur Berechnung wäre dieses hier. Du kannst ja mal gucken, ob die Schätzungen inetwa gleich sind.

Optimal wäre es natürlich, wenn du dir einfach irgendwo mal ein Messgerät leihst, dann hast du einen sicheren Wert.
 
230 volt mal 16 Amper=3680 Watt kann man aus ner 16 ampere steckstosse Ziehen.
Verlangerungkabel gibts aber auch max 10 A sind dann halt 2300 Watt.
Extra steckdose wirsd bestimmt wegen eines rechners bestimmt nicht Brauchen, auch nicht
mit allen komponenten. Haste eventl. eine Schaltbare steckdose? Wenn ja, sollte die für
Pc,s lieber nen entstörten schalter haben. Beim auschalten entstehen schon mal
durch denn abreisfunken Überspannungen. Deshalb steckdosenleiste mit überspannungschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo die Werte passen ungefähr. Ich komm auf rund 350 Watt.

Hab auch ne Steckerleiste mit Schalter allerdings ist das ein ausgelagerter Schalter, d.h. man hat ca. 1,5 m Kabel zwischen der Steckerleiste und dem Schalter damit man den Schalter woanders plazieren kann. Das müßte das Problem des Abreißfunkens doch eigentlich eleminieren, oder?
 
-l33- schrieb:
Ein weiteres Tool zur Berechnung wäre dieses hier. Du kannst ja mal gucken, ob die Schätzungen inetwa gleich sind.

Optimal wäre es natürlich, wenn du dir einfach irgendwo mal ein Messgerät leihst, dann hast du einen sicheren Wert.

Irgendwas berechnet der Rechner da falsch, denn wenn ich auf "Overclock" klicke, zeigt der mir einen 6-stelligen Watt-Wert an. Bräuchte also ein 115585 Watt Netzteil ;)

Also habe ich mal einen FX-57 angegeben als Ersatz-CPU und die OC Geschichte außer Acht gelassen. Ergebnis: 388 Watt. Mein 420 Watt NT reicht also wie erwartet locker aus. Schöner Rechner :daumen:
 
Hi,

@aggitron:
Der Funke entsteht zwar dort wo Du schaltest, jedoch reichen Spannungsspitzen viel viel weiter. Selbst im Verteilerkasten könntest Du die noch messen.

Ansich sind die Netzteile aber gegen sowas abgesichert und sollten keine gefährlichen Impulse auf die "PC-Komponentenseite" durchlassen. Kann natürlich sein das dies bei billigen Netzteilen von NoName Herstellern nicht mehr so gut klappt wie bei den vernünftigen NTs.
 
wenn du ganz genaue stromwerte ermitteln möchtest dann brauchst du ein multimeter(einfaches messgerät reicht).
wenn du ein messgerät hast dann kannst du alle verschiedenen pc-betriebsarten messen(idle, standby, load)
das messgerät sollte allerdings einen amperemessbereich von mindestens 5Ampere haben und einen spannungsmessberiech von ca 400Volt.
um die messungen durchzuführen muss man natürlich wissen wie man die messbereiche einstellt und die messkabel anzuklemmen hat.dies wird aber auch für leute mit wenig messerfahrung in der bedienungsanleitung des messgeräts verdeutlicht.
aber wie misst man nun spannung und strom?
als faustregel kann man in der e-technik sagen:
spannungen werden immer zwischen 2 potentialen gemmessen un ströme innerhalb des stromkreises
was hat man darunter zu verstehen?
fangen wir mal mit einer einfachen schaltung an:
ihr habt ne batterie und ne glühlampe und deren stromführende leitungen.grob gesagt vom plus der batterie zur lampe und von der lampe zum minus der batterie.wenn man jetzt spannung messen will dann stellt man den spannungsberiech des messgerätes ein und legt eine prüfspitze an den - und die andere spitze an den pluspol der batterie ODER der lampe an.damit misst man die an der spannungsquelle oder dem verbraucher(lampe)anliegende spannung.
wenn du nun einen strom messen möchtest dann muss du zuerst das messgerät in den strommessberiech einstellen.nun wird an irgeneiner beliebigen stelle die leitung des stromkriese unterbrochen egal ob vor oder nach der lampe den in einem einzelnen stromkreis fliesst immer der selbe strom.also trennst du die leitung auf und legst eine messspitze an das erste ende und die zweite an das zweite ende.
aber vorsicht!vertausche bitte nicht die strom und spannungsmessung!wenn du den strommessbereich einstellst und die messspitzen so anlegst als ob du spannung messen wolltest dann geht das messgerät kaputt und das ist auch im umgekehrten falle genauso.also man sollte immer wissen was man da tut.

bei der steckdose ist das nicht viel anders aber halt gefährlicher denn hier haben wirs mit ner spannung von 230volt zu tun und ströme jenseits der 50milliampere welche für uns schon tödlich sein können.alles was mit spannungen und strömen dieser grössenordnung zu tun hat ist auf jedenfall lebensgefährlich.

so nun zum messprinzip am pc:
es ist hier nicht viel anders als beim beispiel der lampenschaltung in verbindung mit der batterie.nur kommste hier nich mal eben an die klemmen also musst du die steckdose ausbaun oder eine nahliegende abzweigdose finden.aber am besten ist es die steckdose auszubauen.wenn du dir sowas jetzt nicht zutraust dann lass das lieber aber wenn doch dann rate ich dir vorher und auch während den anklemmen der messpitzen an die messstellen vorher die Richtige sicherung bzw.ls-schalter ausszuschalten um elektrounfälle zu vermeiden für welche ich nicht verantwortlich sein möchte.
wenn die steckdose ausgebaut ist siehst du meist drei adern nach heutiger vde norm.
es sind die farben
Schwarz(kann auch braun sein)=Phase oder auch aussenleiter gennant.Vorsicht da ist richtig dampf drauf!

Blau=neutrallleiter oder auch nullleiter gennant(ist eigendlich nix anderes als erde wird aber seperat verlegt damit zum beispil fi schaltungen aufgebaut werden können.der nullleiter wird eh meist im hausanschlusskasten mit dem pe zusammengefasst zum pen)
der blaue draht ist sozusagen der rückleiter für den strom.

der grüngelbe draht=schutzleiter pe dient zur vorbeugung für elektrische stromunfälle also erdung von elektrischen betriebsmittel wie es auch dein pc ist.für den messvorgang an deinem pc ist der aber eher unwichtig.


jetzt kommen wir zum eigendlichen messen.
baue die stekdose aus aber nimm vorher die sicherung raus und prüfe vorher ob auch keine spannung mehr anliegt.
nimm die steckdose heraus aber klemme sie nicht ab.stecke nun wieder den pc stecker in die steckdose.nun siehst du an der hintersite der steckdose die drei kabel welche ich grad benannt hatte.schalte nun die sicherung ein und messe die spannung zwischen dem blauen und dem schwarzen draht.jetzt müsste ne spannung von ca 230-240 volt anliegen.das ist jetzt die spannung die im standbybetrieb am netzteil anliegt.diese musste dir merken.nun schalte den pc ein und lass ihn hochfahren.nun ist er im idlezustand.die spannung kann jetzt vielleicht ein wenig gesunken sein aber nicht viel es handelt sich um vielleicht maximal 3-4 volt weniger.auch diese merkst du dir.nun laste den pc aus mit prime oder so.jetzt müsste die spannung wieder ein bisschen fallen aber auch nicht weltbewegend.aber normalerweise sind in allen betriebszuständen die spannungen als Konstant anzusehen.
nun schalte die sicherung wieder aus.versuche nun den blauen draht abzuklemmen.einen messpitze versuchste jetzt in das leere loch der steckdose zu stecken und die andere mit dem jetzt abgeklemmten blauen draht zu verbinden.das kannste gegebenfalls mit einer lüsterklemme machen.nun stelle das messgerät zunächst auf den höchsten strommmessberiech den dein messgerät hat.schalte die sicherung wieder ein und starte den pc.nun müsste das messgerät den idle strom anzeigen.wenn noch nix angezeigt wird dann geh einen messberiech tiefer bis dir der stromwert angezeigt wird.
das machst du alles wiederholt unter standby idle und last.im lastzustand ist der strom am höchsten.
hast du alle werte aufgeschrieben machste die sicherung wieder raus und baust die steckdose wieder ein wie sie war und schraubst vorher aber wieder bitte den blauen draht an^^
nun kannste alles wieder normal betreiben denn du hat jetzt alle werte zum rechnen:)

wie gesagt wenn du in sachen e-technik noch laie bist dann lass das alles lieber esseidenn du willst das unbedingt machen bist aber im klaren dass unter spannung arbeiten lebensgerfahr bedeutet worauf ich dich ausdrücklich hinweise.
ist also deine endscheidung;)

angenommen du hast die werte ermittelt...
ich erklär dir die rechnung am beispiel unter last.sagen wir mal du hast ne spannung von 226 volt gemessen und nen strom von ca 0.9 ampere also 900 milliampere .
um die leistungsaufnahme des netzteils und somit des kompletten rechners auszurechnen nutzt du folgene formel
P=U*I das heisst leistung=spannung mal strom
also x=226 mal 0.9
=203.4 watt
man kann die rechnung noch verfeinern indem man den cosinus phi mit einbezieht aber das geht nun zu weit
die 203.4 watt sind schon ziemlich genaue.das sind jetzt die ziemlich genauen leistungswerte unter last.das kannste jetzt noch bei idle machen und bei standby wobei die leitungsaufnahme deutlich geringer ausfallen sollte als bei last.


man kann sich das ganze auch sparen und gleich ein leistungsmessgerät aus dem baumarkt kaufen was aber ca 30 euro kostet.auch diese misst relativ genau aber ich als elektriker würd doch bei der steckdosenmessmethode bleiben da ich ja weiss wie es geht.

in vielen foren liest man auch dass leute die leistung anhand der zählerscheibe des hauszählers ablesen was ja auch wirklich gut funktioniert.aber es gibt einen nachteil.für eine genaue messung muss alles im haus abgeschaltet werden also wirklich alles sodass nur noch der pc der einzige verbraucher ist aber das ist mir persönlich zu aufwendig alles auszuschalten.
also man sieht es gibt verschiede methoden der leistungsmessung.

also wenn du es mit der steckdose probieren willst dann auf eigene gefahr!ich hafte nicht für eventuelle elektrounfälle da du selbst für dein handeln verantwortlich bist

also ich erzähle auch nix falsches denn ich bin ja beruflich elektriker und hab ne 10000volt schaltberechtigung und damit auch ne gewisse verantwortung am arsch und sollte mich da schon mit den Grundlagen der e-technik auskennen.also wenn du diech traust an einen steckdose zu gehen dann tu das wenn nicht dann versuch es lieber über alternative methoden


@sven ullrich:ich muss all deine aussagen mal etwas kritisiern;)
also es heisst nicht abreisfunke sondern ABRISSFUNKE
und überspannungschutzleisten sind nicht für die abrissfunkenausgleichung gedacht.abrissfunken entstehen immer wenn ein induktiver verbraucher in nem stromkreis vorhanden ist und das kommt oft im versorgungsnetz der evu vor.das ist alles halb so wild.die leiten sind eher dafür da um sehr hohe spannungen aus dem netz zu ventilieren zum beispiel durch blitzeinschlag oder phasenschluss.ein überspannungschutz löst auch einmal aus und muss nach em fehlerfall manuell wieder betätigt werden.es wäre doch blöd wenn nach jedem schalten des netzteils der ü-schutz fliegt oder?
aber den abrissfunke gibt es immer bei verbrauchern mit hoher stromaufnahme da gebe ich dir recht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfenstein 2k2:
Das wäre schon extrem viel :lol:

Evtl. die Voltzahl oder so falsch angegeben oder irgendwie verschrieben (Komma statt Punk o.Ä.?)

Weil bei mir kommt das auch mit Overclock ganz gut hin :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem lag am Komma, obwohl ein Punkt (wegen englischer Schreibweise) benötigt wurde. Wahrscheinlich wurden so aus 1,45 Volt mal eben 145 Volt Kernspannung ^^ Da wäre man auch auf mit flüssigem Stickstoff auf verlorenem Posten.
 
Danke für eure Antworten.

Special Thanks @ D3r J3n$

für den Monsterartikel. Absolut wissenswert! :daumen:

Gruß
aggitron
 
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