TFT flimmert bei der Farbe grau

bOsE

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.016
Hi ihr.

wenn ich eine größere Fläche graue Farbe habe flimmert der Monitor komisch.
Besonders gut sieht man das bei dem grauen Hintergrund von Adobe Photoshop.
Ich hoffe ihr wisst was ich mit dem flimmern meine :)

Monitor: Samsung SyncMaster 930BF
Auflösung: 1280x1024
Hertz: 75
 
Hast Du mal mit den "Magic" Funktionen rumgespielt? Wurde es dann besser oder schlechter?
 
An den flimmern ändert sich garnichts.
Viel kann ich da eh nicht ändern, da ich via DVI-D angeschlossen habe.
 
Hm... Hab den kleinen Bruder dazu (901B) auch per DVI angeschlossen, kann da aber nix feststellen so von wegen Flimmern... Egal ob 60Hz od. 75Hz
 
Es stand nicht auf 75, sondern auf 70 hertz. Hatte mich bisschen verguckt :)
Ich meine nicht das flimmern, wennn man bei einem CRT auf 60 hertz stellt.
Da sind so komische flackerne Balken die bei 70 hertz von unten nach oben und bei 60 hertz von oben nach unten wandern ;)

Ich habe mal ganz doof bei der Monitoreinstellung den Haken bei Modi ausblenden weggemacht und auf 75hertz gestellt und siehe da... dieses komische flimmern ist fast weg.
Mehr kann der Monitor aber nicht :/
Nur frage ich mich ob das auch Gesund ist für den Monitor.
Das sagt mir der Moni:

Bei 75 Hertz - 80 kHz 75 Hz PP
Bei 70 Hertz - 74.5 kHz 70 Hz PP
Bei 60 Hertz - 63.8 kHz 60 Hz PP

Wieso kann ich nicht direkt 75 Hz einstellen und muss zuerst den Haken wegmachen.
Liegt es an dem Grafik Treiber?
 
Bist Du sicher, dass der am DVI hängt?
Meiner bietet andere Modi als 60Hz und 75Hz nur dann an, wenn er analog (VGA) angeschlossen ist.
Was für eine Graka war das nochmal?
 
argh, traue niemals der email-benachrichtigung :)

Ja es hängt ganz sicher am DVI-D

Karte: Radeon 9800 Pro
Treiber ist ne gute Frage :)
Ist schon was älter.
In der textdatei steht das hier:

wxp-w2k-psychotoxic-hotfix-018185E.exe
Display Driver WXP = 6.14.10.6476
Control Panel = 6.14.10.5120
 
Hi, ich hatte das mal mit einer GeForce 6800 an nem DELL widescreen.

Lösung war eine Treibereinstellung, die per default falsch war.

Leider kann ich Dir nicht sagen, was Du bei ATi anstellen musst. Es ging um das Timing der vorderen Schwarzschulter. Dieses war auf 3 und ich musste es auf 1 herabsetzen (s. Anhang).
 

Anhänge

  • nVidia.jpg
    nVidia.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 819
ICh hatte ein ähnliches Problem mit meinen alten Samtron 15" TFT. Mir ging das Flackern bei Photoshop so auf den Geist, dass ich mir einen neuen TFT holen musste.
Zudem flackerte das Bild auch immer beim Wechsel in anderen Auflösungen so stark, dass mir Schwindellig wurde.
Vielleicht solltets du mal bei Samsung nachfragen. Vielleicht handelt es sich auch um einen Defekt.

Zuvor aber am besten mal den TFT noch mal an anderen Rechnern hängen und das Kabel tauschen.
 
Ich weis nicht ob es dir hilft, aber schau mal im TFT Menü, ob du eine Option namens Phase findest. Wenn ja stelle die mal weiter runter und schaue ob es besser wird. Is diese bei mir zu hoch eingestellt, habe ich genau den selben Effekt.

MfG GeForce256
 
@ ebbekk
Timings kann ich nicht einstellen bzw. finde so eine Option nicht.

"phase" habe ich auch nicht im Menü
 
Bei DVI kann man auch keine Timings am Monitor einstellen. Ist ja das schöne an DVI. :-)
 
Also ich hab auch den 930 BF und bei mir flimmert gar nichts und ich hab auch über DVI laufen, aber mit 60 Hz. Probiers doch mal mit dem VGA-Anschluss.
 
Ich habe ein besseres Wort als "flimmern" gefunden und zwar "wellen" von oben nach unten :)
Bei 60 hertz gehen die von unten nach oben und schlimmer.
Bei VGA ist es exakt das gleiche.

Ich werde mal nach Samsung schreiben.

/edit

ich habe endlich eine Einstellung gefunden (bzw. der/die Rebellz im Chat) und zwar unter MagicBright.
Die Einstellung war nicht im Menü zu finden, sondern auf einer Taste am Monitor.
Wenn ich dort auf "Game" stelle sind die Wellen kaum noch zu sehen, eigentlich garnicht mehr... wenn man weiß wonach man suchen soll siehts man natürlich ;)
Auf "Text" ist es am schlimmsten.

Ich werde aber trotzdem mal Samsung anschreiben, da die Down-Taste am Monitor bisschen defekt ist.
Ab und zu hat man auf der Taste auch Enter.. ich kann also nur die Up-Taste benutzen wenn ich durch das Menü Blätter.
Eigentlich nicht so schlimm, bloß wenn ich den irgendwann mal verkaufen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo freaks habe das flimmern auch habe cat6.3 drauf und auch den samsung 930bf liegt am treiber habe jetzt den 6.1 drauf und das flimmern bzw wellen sind weg trotzdem pech gehabt mache gestern den rechner an habe ich ein senkrechten streifen am monitor auch wenn der aus ist der rechner ist woll der monitor platt
 
Zurück
Oben