News Razzia auf der CeBIT 2006

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Wenn man in Hannover Jahr für Jahr durch die heiligen Messehallen läuft, wundert man sich mitunter, wie sehr einige Produkte – oft von kleinen Ausstellern – einem weltbekannten Produkt einer anderen namhaften Firma ähneln. Dieses Jahr interessierte sich auch die Staatsanwaltschaft für diese Produkte.

Zur News: Razzia auf der CeBIT 2006
 
Oha, wenn das mal nicht unsere wirtschaftlichen Beziehungen strapaziert...
 
Typisch China!

Selbst Produkte aus meiner Firma wurden bereits kopiert, das kostet nicht nur Geld sondern auch Arbeitplätze, zudem schadet es dem Ruf der Firmen, da die Qualität der Kopien deutlich unter dem Niveau der Original-Produkte liegt...

Leider ist da auf internationaler Ebene relativ wenig auszurichten, wenn innerhalb Deutschlnads kopiert wird, sind die gesetzlichen Möglichkeiten wenigstens ausreichend um sofort dagegen vorzugehen.

Naja, es bleibt schlußendlich dem Kunden überlassen ob er lieber ein paar Euro mehr bezahlt und damit heimisches Know-How und Arbeitsplätze unterstützt, oder ob er lieber die Kopien kauft und damit Ultra-Niedrig Lohnarbeiter die von ihren Chefs ausgebeutet werden unterstützt.
 
Die sollen sich mal nicht so haben. Auch innovative Fälschungen müssen vorgestellt werden. Vielleicht ist China irgendwann im Fälschen so schnell, dass die Fälschungen vor den eigendlichen Produkten auf den Markt kommen. ;)
 
Ich finde das mal gut das die endlich mal den Chinesischen kopierern in das Handwerk gerfuscht haben ! Hoffentlich ein ervolg:evillol:
 
Was für ein Schwachsinn, die Razzia kommt ja auch nicht vorbei wenn mein Kumpel die gleichen Schuhe hat wie ich oder ein anderer. Die Produkte äneln sich doch immer irgendwie, oder? Man kann doch nicht mehrere Millionen DVd Player mit verschiedenen Funktionen oder Menüs herstellen.

Ne das ist anormal
 
Also bis zu einem gewissen Punkt ist das ja noch vertretbar aber China scheint mir persönlich alles zu kopieren was irgendwo mal gesehn oder benutzt wurde. Die stehn doch sogar unter Verdacht den Transrapid zu kopieren. Und wenn ich mich recht entsinne haben die damals soagar einen eigenen DVD Standard entwickelt/kopiert um den Lizensgebühren zu entgehen.
Aber irgendwo muß mal die Grenze gezogen werden, können sie gerne öfter kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig so, die sollen sich gefälligst eigene Produkte ausdenken !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
Das viele Polizisten usw in Zivil auf der CeBit waren ist mir aufgefallen, aber dass das der Zweck war:rolleyes:
 
ich sag nur: Transrapid...

wie wir nur so dämlich sein konnten, den dahin zu verkaufen *kopfschüttel*
 
Das wird wohl nicht der zweck gewesen sein.. wie da oben schon steht haben Firmen bei der Polizei angeklingelt.
 
MDMMA schrieb:
...
Naja, es bleibt schlußendlich dem Kunden überlassen ob er lieber ein paar Euro mehr bezahlt und damit heimisches Know-How und Arbeitsplätze unterstützt, oder ob er lieber die Kopien kauft und damit Ultra-Niedrig Lohnarbeiter die von ihren Chefs ausgebeutet werden unterstützt.
Schon als der damalige Siemens-Vorstandsvorsitzende das zum ersten mal sagte bemängelte ich, dass der Kunde dafür erstmal einen Beweis für die Beteiligung deutscher UInetrnehmen haben muss, was ist in Deutschland gemacht und was nicht - wenn auf jedem CD-Laufwerk "made in China" eingraviert ist, auch bei noch so teuren europäischen Marken, dann kann dem Kunden die deutsche Marke nicht viel wert sein.

Wieviel mehr Arbeit sichere ich in Deutschland wenn ich dstatt VW Toyota fahre? Auch Toyota produziert seit nunmehr fast 30 Jahren in Kön am Rhein, die Markenherkunft ist also ziemlich unbedeutend und als Kobnsument habe ich wenig Chancen herauszufinden, mit welcher Produktwahl ich mehr Arbeitsplätze in Deutschland sichere...

Das sollte sich jeder Unternehmer hierzilande, der etwas mit "Deutscher Wertarbeit" erreichen will mal bewusst machen, ein Porsche verkauft sich eben nicht nur, weils eine deutsche Marke ist, sondern weil wirklich jeder weiß, dass der Prosche nicht vo Billigst-Arbeitern hergestellt wird.
 
Das ist doch eigentlich normal, und nennt man Kaizen. Allerdings: das manche Geräte wie ein Ei dem anderen gleichen, aber nur ein Bruchteil davon kostet und auch hält, ist mir auch schon des öfteren aufgefallen.
 
@rne schrieb:
Das viele Polizisten usw in Zivil auf der CeBit waren ist mir aufgefallen, aber dass das der Zweck war:rolleyes:
Wars auch nich...die waren wegen den Taschendieben. Die tummeln sich auf jeder Messe in Massen. :D
Und diese Produktpiraterie is ja nun nichts neues...auf jeder Messe werden immer wieder Stände durchsucht und Waren beschlagnahmt...
Meist is es aber nich die Polizei die das macht sondern Anwälte die im Auftrag der Firmen die Markenschutzverletzung beim "Bummel" über die Messe feststellen und den Händler dann auffordern das alles wegzupacken und in Zukunft zu unterlassen. Nur wenn der nich mitspielt oder schon öfter aufgefallen is kommt die Polizei dazu.
In den letzten paar Wochen/Monaten gabs immer wieder Reportagen dazu...
 
Sehr krass. Ich meine, wer stellt denn offensichtlich nachgemachte Produkte öffentlich aus? Und dann auch noch auf einer Messe wie der Cebit. Das ist ja schon ziemlich dreist. Aber irgendwie lustig. Was haben die sich davon versprochen? Denen muss doch klar gewesen sein, dass das auffällt.
 
naja...die schreiben natürlich nich den namen der anderen Firma drauf. Das geht in erster Linie um Design Sachen. Also Player die aussehn wien Ipod (steht natürlich nich ipod drauf) oder sowas...
 
is doch nix neues. selbst bei Schreibwarenmessen machen die Razzien. auch da wird kopiert was das Zeug hält (ja, sogar Kugelschreiber haben ein Copyright).
das beste ist dann wenn die Firma einfach kurzerhand den Namen wechselt nachdem bei denen ne Razzia war. wenn dann noch Gerichtskosten o.ä. ausstehen steht der Gerichtsvollzieher dumm da. gleiche Addresse, fast gleicher Name, aber "andere" Firma.

manchmal glaub ich echt das is nich alles ganz koscher was die da in Chinaland machen...
 
mich würde mal interessieren wann die Razzien gemacht wurden. Als ich am Samstag auf der Messe war, waren einige Stände im Asienbereich schon leer, da standen dann nur noch nen paar Pflanzen rum, alles andere war futsch.
 
sowas gibts auf jeder messe ... und der ottonormalverbraucher bekommt das überhauptnicht mit! die leute werden freundlich gebeten ihr zeug zusammen zu packen und das wird dann von der polizei (natürlich in zivil) mitgenommen!

"ha ha.. wenn das so weiter geht gibts bald keine cebit mehr "

--> so ein schwachsinniger kommentar :freak:
 
Zurück
Oben