News CeBIT06: Verbrauch der neuen CPUs von AMD

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Am 9. Mai kommen AMDs Dual-Core Turion 64 X2 auf dem Markt, am 6. Juni folgen die verbesserten Athlon 64 mit neuem Sockel AM2 und DDR2-Speichersupport und bei den Workstation- und Server-Prozessoren steht im dritten Quartal 2006 das erwartete Plattform-Update an.

Zur News: CeBIT06: Verbrauch der neuen CPUs von AMD
 
sind halt leider nur anhaltspunkte. die Wattangaben sollten aber eher unterboten werden, aber das interessante ist dann, wie viel. So wie es aussieht sollte AMD seinen Stromsparruf einbüßen, beziehungsweise mit Intel teilen.
 
nun denn, der stromverbrauch interessiert mich weniger, aber vier kerne sollen es schon sein. bis es soweit ist, dass man diese in bezahlbarer form bekommt, wird mein guter alter northwood 3.2er noch ein paar kw verbraten, aber für nen rechner von 2003 macht er seine sache eigentlich ganz gut :) dann merke ich wenigstens was von den geschwindigkeitsvorteilen und gebe nicht bloss kohle fürs marketing aus.

:king: Der direkteste Weg des Listigen ist die Schlangenlinie.
 
Im Notebook sind vier Prozessor-Kerne auch im kommenden Jahr 2007 kein Thema. Das liegt nicht zuletzt daran, dass bei vier Kernen die Verbrauchsklassen von 25 und 35 Watt schwer zu halten sind.

Hey,

soll das nen schlechter Witz sein?

Bei 65nm dürfte das aber locker drin sein..!

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
@iNsuRRecTiON

Was erwartest du ?! Ich mein das ist schon etwas utopisch bei vier Kernen 25 Watt Leistungsaufnahme ,auch mit einer 65nm Fertigung,bei gleichbleibender Grundarchitektur.
Die sind die Ingenieure ,die müssten es doch besser wissen als irgendjemand von uns.
 
Mich würde ja interessieren, inwiefern sich die 35W und 65W Versionen des X2 3800+ in Übertaktbarkeit unterscheiden. Wenn die 35W mithalten kann, dann steige ich sofort um. :)
 
Da muss ich wohl meine Meinung über die neuen Intels etwas korrigieren.

Wenn man den Stromverbrauch von Northbridge usw. mit einbezieht sieht der Vorsprung von Intel natürlich nicht mehr ganz so gut aus (auch wenn sie einen rießigen Schritt gemacht haben).

Muss man also in Zukunft einen Blick auf den Verbrauch des Gesamtsystems werfen, nur die Angabe des Prozessors sagt ja nicht mehr viel aus.

Aber schön das die beiden Platzhirsche eingesehen haben wo es hingehen muss... bleibt nur zu hoffen das ATI und nVidia sich da mal anschliessen werden.
 
DAs finde ich auch Nvidia und Ati müssten sich ma darauf konzentrieren den Stromverbrauch zu senken, wobei Nvidia ja schon angefangen hat. Im Grafikkartenbereich ist S3 am besten für Leute die wenig Strom verbrauchen wollen oder im Sommer auch zocken wollen.

Also hoffe ich doch ma das ATI und Nvidia ma auf den Stromverbrauch achten werden.
 
S3 müsste nur bei der Performance etwas zulegen und vor allem sollten die Teile in einer vernünftigen Stückzahl bei uns Lieferbar sein.

Der s27 klingt ja schon ganz gut, leider sind die Benchmarks nur im unteren Midrange-Bereich.
Wenn S3 es hinbekommt ne Graka im ATI x850 Bereich und niedrigem Stromverbrauch herauszubringen, dann steig ich sofort um. Im Moment würde es nicht viel bringen von meiner x700pro zu wechseln.


Ich glaube nicht das bei nVidia und ATI im Moment da groß rücksicht genommen wird. Man siehts ja fast jeden tag, immer ne neue Meldung wer nun die Performance-Krone haben will mit immer dickeren Grakas.
 
Das rennen geschieht nicht mehr über MHZ, sondern Watt ist an der Reihe.
 
Das Rennen lief schon vorher ned um pure MHz, sonst hätte es AMD ja nie soweit gebracht ;)
 
Das überrascht mich da mir oft gesagt wurde das die AMD viel Strom schlucken würden als die Inel.
 
da wurde dir leider bockmist erzählt;)
das war vor etlichen jahren (na gut,soviele nich^^) so,dass der verbrauch der amds wesentlich höher war,als der der intel prozessoren.
aber wen interessiert denn im computersegment die vergangenheit?;)

@topic:
klingt gut,was da auf uns zukommt:)
 
medium DF schrieb:
... das die AMD viel Strom schlucken würden als die Inel.
Meinst du: "... dass AMD viel mehr ..." oder: "... dass AMD viel weniger schlucken würden als Intel."?

Falls letzteres:
Der K6-2 schluckte mehr als ein Pentium 2 - ist schon eine Weile her. Athlon und Pentium III schluckten ungefähr gleich viel, Athlon XP und die ersten Pentium 4 schluckten unterschiedlich, der Pentium 4 mehr, der größte Unterschied kam dann durch den Presskot, dieser schluckt exorbitant mehr als AMD-Desktop-Prozessoren oder der kommende Intel Conroe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ging es doch um Turion=mobile CPU. Und da war oder ist die mobile Intel CPU noch besser. Aber schön zu sehen das sich alle Hersteller anstrengen den Stromverbrauch zu senken.

Gruß Wolf
 
Nee, hier gehts um das komplette Portfolio - eventuell mit den Threads durcheinander gekommen? ;)
 
wenn der neue X2 3800+ wirklich nur maximal 35W verbraten soll ist er schon gekauft! des weiteren benötigen ddr2 module, welche mit dem neuen sockel harmonieren, auch weniger strom. Ja, eine Entwicklung die ich begrüße!
 
MountWalker schrieb:
Nee, hier gehts um das komplette Portfolio - eventuell mit den Threads durcheinander gekommen? ;)

Auch, aber ist doch gut wenn es um alle CPU geht. Haben eben alle ein bischen Recht.

Und so lang keine CPU über 50 Watt kommt, ist alles gut.

Gruß Wolf
 
Zurück
Oben