OS defekt oder doch der RAM?

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Hallo,

seit einiger Zeit stelle ich immer wieder "Aussetzer" und "Ausfaelle" bei meinem WinXP Prof. SP2 fest. Ich schildere mal einige Symptome und erhoffe mir, dass vllt. jmd. ein paar wiedererkennt und mir sagen koennte, ob das System einfach neu installiert werden MUSS oder ob (Verdacht kam von anderer Stelle) vllt. eher der RAM (2x 1GB auf Gigabyte´s GA8I955X Royal, bei P4 3.0, 7800GT) defekt sein koennte ? [Everest gibt mir keine fuer mich deutbare Info hierzu und ctram-Test ebenfalls nicht.]

- Bis vor 2 Wochen: permanente nicht behebare Probleme mit der Maus (versch. Typen auf USB oder PS/2 war egal): Mauszeiger hing sich immer wieder auf, dazu gabs auch n Thread hier.
- Spiele per Netzwerk: stellenweise unerklaerlich langsam/stockend (WoW, Ping bei 96ms aber LAG ohne Ende), "normale" Spiele hardwarehungriger Art (HL2 alles high): keinerlei Probleme
- Seit 3 Tagen quillen meine Festplatten ueber (mehrere Dutzend GB Archiv-Umraeumung), seit dem quasi bei jedem Zugriff auf Ordner folgendes (reproduzierbar) in beliebiger Reihenfolge, ohne dass z.B: beim Zugriffsfehler die entspr. Datei irgendwo noch genutzt waere:

ram2.jpg


ram3.jpg


ram4.jpg


ram5.jpg


- Ebenfalls seit derselben Zeit, Probleme auf das Kontext-Menue zuzugreifen (herueberfahren mit der Maus deckt erst die Punkte auf):

ram.jpg


- Rechner bzw. System schaltete sich seit Zusammenbau/Installation schon 2mal unerklaerlich selbststaendig ab [nach Booten wurde der Monitor wieder schwarz (als wenn nicht angeschlossen), PC lief aber noch (Luefter, HDD-Geraeusche, LEDs)]

- ...hiernach gab es beim erneuten Booten (Hardware-Reset) dann eine Windows-Error-Hinweis-Meldung, dass es mit dem "common user client"-blah Probleme gab.

- Windows MovieMaker z.B. braucht auch ewig lange, wenn man von einem anderen Fenster auf diesen wieder zugreifen will und es gerade Dateien eingeladen hat.

- NERO 7: NeroVision nimmt sich selbst aus der Liste der Anwendungen (Taskmanager), wenn man ein anderes "hungrigeres" Programm zw.drin anwaehlt. Es ist dann nur noch in den "Prozessen" zu finden, aber nicht anwaehlbar.

Fuer jegliche Tipps bin ich sehr dankbar :)

edit: typos
 
Zuletzt bearbeitet:
hasde antivir 7 drauf seit neustem? das fragt naemlich manche i-net games. (wegen wow lag)

wenn die ramtests positiv ausfallen, schätz ich das du probleme mit nem treiber (oder mehreren) hasd.

könnte sein, das sogar das mainboard abgerauscht is, oder nen virus.

schraub ma den rechner auf falls du dich mit auskennsd und schau ob die mainboard slots und plugs alle ok sind bzw. ob du sonst irgendwelche makken findesd (lose elkos etc.)
 
Teste die beiden Riegel mal einzeln mit Memtest.
Sollte Memtest keine Fehler anzeigen, liegt es an Windows=Neuinstallation.
Hört sich aber stark nach dem Ram an.
 
zu RAM mit Gigabyte:
so ein ähnliches Problem hatte ich auch. Habe mir 2 GB á 1GB vom MDT PC400 in den Rechner gesetzt. Hatte dann unerklärliche freezese. Habe dann den Speicher getestet, alles ok, dann hat mir der Supporter von Altern*** geraten den Speicher mal versuchsweise in Slot 1und 3 oder 2 und 3 zu stecken. Hat geklappt. Slot 1 und 3 sind nun belegt und der Rechner läuft wie geschmiert. Versuch das doch auch mal. Vielleicht hilft es.

zum OS von dir:
wenn du das noch retten willst, dann:
1. aufräumen
2. Viren scannen
3. Spyware / Adware scannen
4. schau mal in die msconfig was da so steht
sollte das alles nix helfen, dann mach nen Backup deiner Daten und installiere das OS neu. Weil mit diesen Symtomen würde ich auch nicht leben wollen.
 
Also ich hab auch seit einiger zeit komische bluescreens und Abstürze!

Die Meldung - die Anwendung verweist auf den Speicher.. hab ich auch desöfteren!

Nun habe ich auch schon wirklich alles gecheckt (Temps,.. usw) sogar das Netzteil hab ich gewechselt.. jedoch hat alles nichts gebracht!

Ich habe auch 7 Stunden über Nacht Memtest laufen lassen und kein Fehler gefunden!
Gestern hab ich dann Memtest nochmal probiert und da den Test #5 ausgewählt!
Nach einer Laufzeit von 3 stunden hat er mir nun doch 2 Fehler ausgeworfen!

Hab nun seit 7 Stunden die Ram von einem Freund drin (sprich wir haben getauscht was ich dir auch empfehlen würde bevor du dir sinnlos neue Ram kaufst) und seitdem keine bluescreen oder freeze mehr!

Wenn du ein schwarzes bild beim booten hast würd ich dir empfehlen die Grafikkarte nochmal neu in den Slot zu setzen! Die Stromzufuhr (falls die Grafikkarte eine hat) zu überprüfen, und im Bios schauen ob du keine zu scharfen Timings bei den Ram bzw. auch den Ramtakt bzw. FSB Takt richtig eingestellt hast! Falls du dein System übertaktet hast könntest du soweit es die Temps zulassen es auch mit mehr Vcore probieren!

Poste mal dein System bzw. überprüfe wie bereits erwähnt ob du deine Ram auch in den richtigen Slots hast!
Bei den meisten Nforce2 Boards musst du Dimm2 und Dimm3 für Dual channel nutzen!

Nach den komischen Fehlermeldungen im Windows und nach zahlreichen Scans mit nem AV bzw. Spybot und Adaware würd ich auch auf die Ram tippen.



greetz
Maxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben