festplatten dämmen, wie am besten?

kampfdackel2001

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
814
hi leute!

ich hab meine festplatten seit längerem mit je einem sharkoon vibe fixer I entkoppelt.

die dinger entkoppeln saugeil, aber meine festplatten snd dadurch ja nicht gedämmt und machen ziemlichen krach (dieses surren/pfeifen eben...)

ich hab mir überlegt ne bitumenbox zu basteln, aber da meine festplatten nach 3 std wenn alle case lüfter aus sind über 40° werden, hab ich angst, dass sie mir in der bitumenbox wegrauchen. eine kühlung in der bitumenbox is ja schlecht mögliche, da mann dann ein loch freilassen muss, und die hdd dann ja auch nur an diesem loch gekühlt wird, was meines erachtens nichts bringt...

hat jemand ne gute idee wie ich die festplatten leise bekommen kann?

cu nicky
 
sebbekk schrieb:

ach nur 65€... hab ich gerade hier rumliegen... warte.. nein mist doch nicht!



wenn du deine bitumenbox baust, dackel, kannste doch n metallrahmen nehmen, die hdds halt mit bitumenmatten entkoppeln und dämmen und die box von außen ein wenig von luft umfließen lassen =)

oder so ähnlich

und hdds bei 40°.. da fühlen die sich wohl! ab 60° könnte man sich gedanken machen.. hab schon oft welche mit 80° laufen gesehen
 
Sorry, aber ich empfehle halt nur Sachen die auch funktionieren ;)

Alternative: Leise HDD (Samsung Spin Point) + Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2
 
und du meinst das das zalman teil funktioniert?

sonne 5€ disk silencer zum entkoppeln nen 8€ revoltec hdd kühler und ne weiträumige dämmung bringen sicher wesendlich mehr und sind billiger.
im grunde reicht ne weiträumlge dämmung im 5 1/4" schacht und die enkoppelten hdds aus, nach hinten zu den kabeln kann die dämmung auch offen bleiben.
habe selber untenstehende hdd und diese sind an sich nicht zu hören außer bei intensiven zugriffen.
was zu hören ist, ist ein auf 9% laufender ati silencer mit anti klacker mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe selbst schonmal eine bitumenbox nach anleitung gebastelt und war temperaturmässig leider nicht ganz zufrieden da meine temps bei 43 grad lagen was zwar noch innerhalb der herstellerangaben liegt aber mir trotzdem etwas zu hoch schien.
ich machte mir einige gedanken zur verbesserung der kühlung ohne wieder festplatten geräusche zu prduzieren.
bitumenboxen werden ja meist aus alten cd laufwerksgehäusen gebaut und dazu bitumendämmmatten.da die festplatte aber komplett drin eingebettet ist ist die wärmeabgabe natürlich sehr schlecht.ich nahm deshalb einige umbauten vor.

was brauche ich für den umbau?
altes leeres cd-rom laufwerksgehäuse(einfach die elektronikscheisse mit dem hammer rauskloppen^^)
Bitumendämmstoff(geht auch einfaches bitumen)
langsamdrehender 80mm lüfter(ca 1000 rpm maximal!besser sind 700)
Filzfüsse(sind in jedem baumarkt erhältlich meist im 50 er pack)
Lüfterschrauben 4 Stück
etwas geduld und handwerkliches geschick

zuerst hab ich die bitumenbox wieder auseinander gepflückt :D
je nach geschmack kann man jetzt in die ober,-oder unterseite des cd leergehäuses eine 80mm bohrung(mittig)durchführen.alles sollte man danach schön entgraten damit später keine metallspäne auf board ect. fallen und gegebenfalls hardware unfreiwillig schrotten.um das 80er loch herum sollte man dann die 4 kleinen befestigunglöcher vorsehen um den lüfter anzuschrauben.also lüfter auf das loch legen die befestigunglöcher anzeichnen und danach bohren.auch hier ist das entgraten nicht zu vergessen.nun könnt ihr den lüfter anbringen. am besten besfestigt ihr den lüfter saugend also er soll die warme luft aus der box saugen und herausblasen.umgekehrt würd eher ein kleiner luftstau enstehen.also unbedingt saugend montieren.kleidet nun die box mit einer lage bitumen(am besten ist nicht nur reines bitumen sondern am besten bitumen mit dämmstoff wie es die dämmmatten von bequiet haben)je seite aus.baut die bitumenbox probehalber mal zusammen und schiebt die festplatte rein.es sollte jetzt nach oben und nach unten jeweils mindestens 10mm abstand vorhanden sein(also ein luftspalt).wenn das der fall sein sollte nehmt die box wieder auseinander.besorgt ech filzfüsse also die kleinen dinger die eine dämpfende wirkung haben.je festplattenseite sind jetzt 4 stück von den füsschenzu platzieren.
wenn ihr die hdd vor euch liegen habt montiert ihr oben links und rehts und unten links und recht immer ein füsschen auf die hdd oberfläche.das gleiche müsst ihr unten auch machen aber die festplatte hat ja unten eine platine welche man nicht beklebn sollte.da der unter rahmen der hdd aber etwas höher ist als die platine könnt ihr die füssschen genau an die ecken der hdd unterseiten kleben.versucht jetzt wieder die hdd einzubauen und wenn sie jetzt FESTEN halt hat und nicht herausfallen kann dann haben die füsschen die hdd so gut eingequetscht dass sie weich und fest auf dem dämmstoff platziert liegt.wenn das aber nicht der fall sein sollte dann klebt überall nochmal ein plättchen daruf.also insgesamt dann 16 stück.für eine plättchen montage reichen natürlich 8 stück(is ja logisch gell?:D )
ansich ist die bitumen box fast fertigt.kontrolliert nochmal ob der abstand von festplattenoberfläche immer noch bei ca10mm liegt damit überhaupt der luftzug des lüfters wirken kann.die hdd sollte jetzt bildlich in der bitumenbox hängen ohne kontakt mit dem bitumen zu haben.festgehalten wird die ja durch die filzplättchen welche auch eine abstandshalterwirkung haben.
bevor ihr die box einbaut sollte man aber die vorderseite der bitumenbox zukleben(damit meine ich die seite auf welcher früher mal das cd einschubfach war).auch dfür nehmt ihr am besten bitumen.die hinterseite (wo früher die anschlüsse des laufwerks waren) muss offen bleiben da der lüfter hier die luft ansaugt und damit die hdd kühlt.jetzt nur noch den lüfter anschliessen.ansich ist die hdd box jetzt fertig und testbereit.

der preis des umbaus beläuft sich auf ca 15 euro shätzungsweise.
ich selber war mit de box sehr zufrieden habs aber nie selber im case gehabt sondern nur fürn kollegen gebaut.ich selbst hab hier auch noch eine box liegen welche ich bald aber genauso umbauen werde.

@sebbek:Wie ist denn dein neuer zalman heatpipe hdd cooler?den hattest du doch vor zu kaufen oder?ich warte auf ein statement^^
 
Zuletzt bearbeitet:
yakuza schrieb:
und du meinst das das zalman teil funktioniert?

sonne 5€ disk silencer zum entkoppeln nen 8€ revoltec hdd kühler und ne weiträumige dämmung bringen sicher wesendlich mehr und sind billiger.
im grunde reicht ne weiträumlge dämmung im 5 1/4" schacht und die enkoppelten hdds aus, nach hinten zu den kabeln kann die dämmung auch offen bleiben.
habe selber untenstehende hdd und diese sind an sich nicht zu hören außer bei intensiven zugriffen.
was zu hören ist, ist ein auf 9% laufender ati silencer mit anti klacker mod.
Kommt drauf an wie weit Du den Rahmen der Kostenbilanz hier ziehen willst.

Der Zalman HDD Entkoppler mit Heatpipe kostet gut 18 €. Günstiger baust Du mit Deinem Vorschlag auch nicht.

Jetzt kommt natürlich der Haken, der Zalman Entkoppler nimmt nur die Zugriffe auf, nicht das allg. Betriebsgeräusch.

Aber Festplatten sind bei ebay meiner Erfahrung nach recht beliebt. Also warum nicht die alte laute abstoßen und ne leise Samsung mit dem Zalman? Die Spin Point Serie zeichnet sich ja nicht nur durch Laufruhe aus, sondern ist auch noch eine der schnellsten. Das lohnt sich also so oder so mehr als alles andere. Temperaturprobleme sind bei der Lösung auch auszuschließen.

Alternative bleibt das teure GrowUpJapan SmartDrive 2002C.

Oder man fängt an zu basteln, um hinterher festzustellen, dass es an nem anderen Ende hapert (zu warm, immer noch laut, teurer als gedacht, zeitaufwändiger als geplant). Aber jeder nach seiner Fasson...

@Jens: Hab ihn noch nicht, kommt im April. Bislang sind das bzgl. des Zalman HDD Entkopplers Erfahrungen und Eindrücke von geschätzten Kollegen, die ich hier einbringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, also das mit der zalman entkopplung brauch ich net, wie gesagt, entkoppelt sind die platten schon, aber surren tun sie ja trotzdem.

mein problem ist dass ich sie dämmen möchte, und die temperatur auch im sommer akzeptabel sein soll. die von sebbek vorgeschlagene lösung fänd ich klasse, aber is mir einfach zu teuer.

ich habe übrigens schon eine samsung spinpoint und eine hitachi, beide eigentlich recht leise, aber da mein restlicher rechner fast lautlos ist (ich höre keinen unterschied, wenn ich alle lüfter auf 0V/auf 5V habe, nur bei 12V wirds laut), stechen die platten eben raus. die platten sind das einzige in meinem system was noch hörbar ist....

wie gesagt, entkoppelt hab ich sie, aber sie sollen gedämmt werden, und trotzdem möglichst nciht über gute 40° warm werden...
 
Ich habe meine 2 Samsung SP2504C SATA HDDs in die Bitumenbox verbannt. Vorher hatte ich diverse Entkoppler im Einsatz und war dann doch jedes Mal enttäuscht. Die Vibrationen ließen sich bändigen, die Laufgeräusche leider nicht wirklich. Also habe ich gemäß der Anleitung von Silenthardware die BTB gebastelt. Diese "dämmt" bzw. eleminiert die Laufgeräusche der Festplatte nahezu vollständig. Auch die Vibrationen sind deutlich geringer. Naja 2 kg zum Schwingen zu bringen ist nicht ganz so einfach :lol: . Die Box wird im Gehäuse ca. 29 Grad warm. Sie liegt im Luftstrom meines auf 6V laufenden NB SX1. Ein zusätzlicher vorderer Lüfter hatte keine besseren Temperaturen gebracht somit blieb es beim Hecklüfter. Die interne Box ist mit kleinen Gumminoppen entkoppelt. Ohne Entkopplung hat man zwar keine Laufgeräusche gehört, aber es tiefes Brummen war noch wahrzunehmen. Gedämmt und entkoppelt höre ich selbst die Zugriffe beim Virenscannen, Defragmentieren usw. nicht mehr. Da muss man sich schon mit dem Ohr der HDD nähern, um was zu hören. Die zweite Samsung wird als externe HDD in der Bitumenbox betrieben. Auch Sie ist entkoppelt und somit gleichermaßen leise. Ihr fehlt jedoch der Luftstrom, der im Gehäuse vorliegt, und daher zeigt mir Everest für diese HDD eine Temperatur von ca. 35 Grad an. Der Wert steigt auf maximal 37 Grad und die Zimmertemperatur beträgt ca. 23 Grad. Im Sommer muss ich schauen, wie sich die Werte der externen BTB entwickeln. Ich würde mir die Box jederzeit wieder bauen. Ich merkt, ich bin ein überzeugter Bitumenboxnutzer :cool_alt:
 
dann lies dir meinen oben verfassten(wenn auch mit viel rechtschreibfehlern^^) artikel durch.das ist die einzige lösung deines problems.es hält die pladdä kühl ,entkoppelt sie und ist preislich recht günstig anzusehn
 
Das dumme ist nur, dass bei Deinem Vorschlag wieder ein Lüfter ins Spiel kommt und zu allem Übel noch ein 80er.

Außerdem geht durch Lufteinlass und Lüfterauslass wieder das Betriebsgeräusch ans Freie. Also irgendwie finde ich, ist das ein zu großer Kompromiss, dessen Vorteil sich mir ggü. einer normlen Entkopplung noch nicht ganz erschließt.

120er würde zwar auch passen, macht das Loch aber nur noch größer. Wo bliebe da überhaupt noch Dämmung?
 
ja das mit den 80er lüftern ist soeine sache.die meisten lüfter die sich silent schimpfen sind es aber nicht wirklich wie die praxis zeigt.es gibt jedoch vereinzelnd doch sehr leise lüfter.
wenn er aber drauf besteht unter 40°c hdd temperatur zu kommen dann muss er halt einen lüfter hinzuziehen oder die von dir aufgezählten komponenten kaufen.
ich persönlich habe ein vollgedämmtes gehäuse und die platte nicht verschraubt.die platte liegt lose im case auf dem boden welcher ebenfalls entkoppelt ist.die plattengeräusche gehen im geräusch des netzteilüfters unter.
 
is ja kein muss mit den 40°, aber wenn sie um die hjahreszeit schojn 40° wird (zimmertemp=19°) dann wirds im sommer doch schon kritisch...

ich hab mal irghendwo gelesen, dass bitumen ganz ordentliche wärmeleiter sind! stimmt das? wenn ja würde ich einfach nen kühlkörper auf die bitumenbox basteln (hab hier noch tausende rumfliegen, so ne PII dinger..)!

cu nicky
 
Ein guter Luftstrom ist viel wichtiger als der Kühlkörper. Die Oberfläche der Bitumenbox ist schon recht groß und wird im Betrieb auch spürbar warm. Diese Wärme sollte abgeführt werden und mit einer guten Belüftung geht die Temperatur deutlich nach unten. Ohne meinen auf 6V laufenden 120er Lüfter geht die Temperatur um ca. 6 Grad nach oben. Ein zusätzlicher Kühlkörper kostet Geld und Platz und verändert die Temperaturen nur sehr gering.
 
nen lüfter kommt sowieso davor, und nen passenden kühlkörper hab ich auch noch übrig. die frage ist nur ob bitumen wärme überhaupt leiten? wenn nicht würde es ja nix bringen, wenn man nen lüfter davormacht, da dei wärme ja sozusagen in den bitumenboxen "gefangen" wäre.

also aus deinem post schließe ich mal, dass die bitumen matten die wärme recht anständig leiten, da die platten ja sonst nciht kühler werden würden, wenn nen lüfter davorhängt.

ich denke ich muss es einfach ausprobieren..

danke für die unterstützung, für andere ideen (die nciht allzu kostspielig sind) bin ich natürlich immer offen,

cYa nicky
 
hm klingt vieleicht schräg aber schneide doch mal eierkatons in größe deiner festplatten aus und stell sie drauf und befestige sie darunter.
beobachte temperatur und lautsärke... könnte was bringen :D :D
 
kampfdackel2001 schrieb:
hi leute!

ich hab meine festplatten seit längerem mit je einem sharkoon vibe fixer I entkoppelt.

die dinger entkoppeln saugeil, aber meine festplatten snd dadurch ja nicht gedämmt und machen ziemlichen krach (dieses surren/pfeifen eben...)

ich hab mir überlegt ne bitumenbox zu basteln, aber da meine festplatten nach 3 std wenn alle case lüfter aus sind über 40° werden, hab ich angst, dass sie mir in der bitumenbox wegrauchen. eine kühlung in der bitumenbox is ja schlecht mögliche, da mann dann ein loch freilassen muss, und die hdd dann ja auch nur an diesem loch gekühlt wird, was meines erachtens nichts bringt...

hat jemand ne gute idee wie ich die festplatten leise bekommen kann?

cu nicky
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=235925
 
Zurück
Oben