"bootet langsam" und "Ressourcengeil"

skYw@lker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
97
Hi
Ich hab seit kurzem das Problem das der Pc länger als sonst zum hochfahrn braucht. Alles ist ganz normal, nur beim Wilkommensbildschirm braucht er voll lange.
Vieleicht liegt es ja daran das ich letzens ein paar Windowsdienste abgeschaltet hab, also so das die nichmehr mitstarten. Aber eigentlich ganz daran nich liegen, wel das eigentlich danach normal funktioniert hat. Erst später ist das mit dem langen Hochfahrn gekommen. Sonst funktioniert er eigentlich ganz normal.
Weis vieleicht jemand worans liegen könnte auser an den Windowsdiensten.

Und noch eine Frage. Ich bin sehr "Recourcengeil":freak: , heist das ich mich über jeden überflüssigen prozess der läuft aufreg und das ich unter msconifg den Autostart ziehmlich aufgeräumt hab. Unter Systemstart hab ich nur bei NvCpl ein Häckchen. Hab sonst alles aus und unten auf der Taskleiste neben der Uhr sieht man acuh nur das Audio Symbol. Bei vielen Screenshots hab ich aber gesehn das viele den Grafikartentreiber da noch haben und Soundtreiber. Hat das vieleicht irgendwelche auswirkungen auf mein System das so wenig mitstartet. Nicht das ich durch das ganze deaktivieren mein System eher verlangsamt hab.

mfg
 
AW: "bootet langsam" und "Recourcengeil"

hast du deiner Netzwerkkaarte denn auch eine feste IP zugewiesen oder steht das noch auf DHCP? Weil da braucht Windows dann ne Zeit um die IP zu zuweisen.
 
AW: "bootet langsam" und "Recourcengeil"

Ich hab keine Netzwerkarte ich nutz den onboard Netzwerkanschluss.
Aber ich glaub das steht auf DHCP. Aber eigentlich sollte es daran nich liegen. An den Netztwerkeinstellungen hab ich nichts verändert, ausser ma ne Ip eingegeben auf Lan, sosnt steht das immer auf auf IP automatisch beziehen weil ich ja über nen Router ins Internet gehe.
 
AW: "bootet langsam" und "Recourcengeil"

skYw@lker schrieb:
Hat das vieleicht irgendwelche auswirkungen auf mein System das so wenig mitstartet. Nicht das ich durch das ganze deaktivieren mein System eher verlangsamt hab.

mfg


Natürlich hat alles was mitgestartet wird Auswirkungen.
Es belegt RAM. Bei den heutigen Systemen und Geschwindigkeiten, würde ich mir bei den üblichen Tools im Hintergrund wenig Gedanken machen.

Ich schalte auch in der Config Programme ab die sich durch den Eintrag schneller starten lassen sollen wie Nerocheck, Realplayer, Quicktime oder Acrobat Reader.
Ich will selber bestimmen wann was startet. Bei Bedarf startet mir das schnell.


Ach ja, nicht alle Dienste abschalten. Windows braucht einige für eine fehlerfreie schnelle Funktion.
Nichts abschalten was Du nicht kennst oder nicht zuordnen kannst.

"Das ist des Jägers höchst Gebot, was Du nicht kennst, das schieß nicht tot"
 
Zuletzt bearbeitet:
WindowsXP braucht überhaupt nicht lange, um an einem DHCP-Router hochzufahren, das mit der festen IP ist eigentlich unnötig. Dann schon eher die Suche nach neuen Netzwerkordnern abschalten.

RegcomaptNET nutzen (benötigt NETframework1 oder 2), im Autostart kannste ruhig alle Einträge, die mit NV beginnen, löschen. Inklusive den Dienst, den der Nvidiatreiber anlegt.

Und bitte nicht den Dienst Netzwerkverbindungen auf automatisch setzen, der muss auf manuell bleiben. Automatisch braucht XP nämlich ne halbe Ewigkeit, ich weiß auch net warum.

Was Du aber speziell auf deinem System aufräumen kannst vom Autostart her, kann ich nicht auswendig sagen. Außer Du postest mal ein bild.
 
Zurück
Oben