News Modellnummern der Turion 64 X2

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Am 9. Mai greift AMD mit dem Turion 64 X2 in den Kampf der Dual-Core-Mobilprozessoren ein. Der Termin für die Vorstellung rückt immer näher und so kommen auch weitere Details ans Tageslicht. Nun stehen die Modellnummern der neuen Turion-Prozessoren fest.

Zur News: Modellnummern der Turion 64 X2
 
Das hört sich doch mal garnicht so schlecht an ... allein die Senkung der Spannung wird schon nen paar Minuten mehr rausholen und den CPU kühler halten.

Zumal ja AMD den Vorzug hat (bis MS reagiert) keinen "USB-Bug" zu haben, und somit grosse Vorteile gegenüber den Core Duo von Intel hat.
 
da wird whl AMD ein wenig was über den Preis machen müssen, weil die 2 teuersten intel-mobile-prozessoren sowieso nie bezahlbar sind, muss AMD sich dahinter interessant postieren.
Aber wer brauht schon ultra-low-voltage varianten. bzw. wie viele Leute wollen ein verkümmertes 1,0 Ghz Notebook. Ok es gibt einen Markt, aber der ist nicht so groß.
 
Der Markt ist recht gross, zB. In TabletPC´s oder anderen Tragbaren Computern, die für einfache Zwecke genutzt werden, ausserdem sind ja 1,0GHz (mit 2Kernen) für sehr viele Sachen mehr als ausreichend, wenn nicht überdimensioniert !
Ich habe einen normalen Centrino, der läuft jetzt grade auf 800MHz, ich höre nebenbei Musik, es laufen Virenscanner und andere Dienstprogramme ... und das mit 800MHz - soviel dazu das 1,0GHz zuwenig für Office oder gar Multimedia ist, zumal es ja Dual Core ist !
 
klar gibt es Anwendungsgebiete, aber wieviele Leute haben einen Tablet und wie viele ein Notebook. Wenn man z.B. in ein Asus Prospekt schaut oder zu den altbekannten Discountern, findet man nicht einmal einen Turion MT geschweige denn einen LV Prozessor. Wieviel Prozent sind LV oder gar ULV Prozessoren? darauf kann(muss evt.) AMD verzichten. Das gemeine Volk weiß sowieso nicht was das ist;).
du hast schon recht, aber ich finde "das macht das Kraut nicht fett" = (für nicht-Franken) fällt nicht ins Gewicht.
 
Ich kenne nur "Das man den Kohl auch nicht mehr fett" ^^

Es muss trotzdem beachtet werden, das die AMD und Intel einen grossen Teil an Firmen verkaufen, die zB. Office-Notebooks bauen welche nur für Firmen (oder schlecht für Privatleute) zuerhalten sind.

Ausserdem, fällt mir grade ein das die ULV´s extrem gut für kleine MediaPC´s geeignet sind, die man dann WIRKLICH zu 100% passiv kühlen kann, ohne gleich einen 2 Kilo(Tonnen) Kühlkörper zu benutzen ^^
 
Pliskin schrieb:
Zumal ja AMD den Vorzug hat (bis MS reagiert) keinen "USB-Bug" zu haben, und somit grosse Vorteile gegenüber den Core Duo von Intel hat.

Das Problem betrifft alle Prozessoren. Ob von Intel oder AMD, ob Mobile oder Desktop. Alles was nen C3-State kennt das Prob!
 
soweit ich weiß ist das wirklich so wie tommy sagt.
naja. der preis wird den ausschlag geben was sich durchsetzt.
andererseits hat intel mit centrino eine MARKE geschaffen.
ich helf oft in einer computerfirma aus und unsere kunden wollen ein notebook mit centrino drin. ohne centrino kaufen die's ned :)
da tut sich amd wirklich hart. vor allem weil die kunden wenn man sie überzeugen will, meistens meinen, man will ihnen fürs gleiche geld einen müll andrehen
wobei's wirklich so ist, dass die turions eine niedrigere laufzeit haben. was aber großteils am board liegt und nicht am cpu an sich.
 
Wenn ich mich nicht täusche haben AMD und Intel andere TDP Werte, AMD zeigen ja die Max. mögliche Verlustleistung an, wärend Intel die TDP Werte angibt die eine CPU Kühler zu bendigen wisst bzw. Durchschnitts TDP.
Oder zählt es nur bei denn Desktop CPU's?

Finde es gut das AMD Intel etwas Parolli bietet, immerhin ist AMD sehr neu auf diesen Gebiet mit Ihren Turion, und ich kanns mir gut vorstellen das Sie einmal gleichstand (Leistung / TDP) mit Intel erreicht.
Aber im gegensatz zu denn Intel momentane Desktop CPU's sind die Centrino Systeme von Intel viel besser bei Takt effizienz sowie TDP, da wird es für AMD kein leichtes spiel.
 
Kann jemand mal testen, was ein turion, egal ob x2 oder net, bei 1ghz und verminderter spannung verbraucht??? der speichercontroller war da schon drinne, oder?

aber krass, wieviele legastheniker hier mitschreiben!

ach so, muss mann ja schreiben:
northwood 3,2 luftgekühlt bei 4ghz, 1gb ram bei 250mhz (cl2.5), x800xt, 21" tft (samsung 214t) (ich sitze so nah davor, dass ich bei zwei davon schon probleme hätte, das bild zu überblicken), audigy, 2x200gb hds...reicht auf jeden fall für meinen vorposter :) und das ist kein "Zwischen System", aber wenn die quad cores kommen, dann ist er abgeschrieben. lieber fettes auto fahren und sich mit geld den hintern abwischen, als übertrieben zu rüsten...
Ah ein bisschen sarkasmus tut so gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
vault13 schrieb:
Kann jemand mal testen, was ein turion, egal ob x2 oder net, bei 1ghz und verminderter spannung verbraucht??? der speichercontroller war da schon drinne, oder?

aber krass, wieviele legastheniker hier mitschreiben!

ach so, muss mann ja schreiben:
northwood 3,2 luftgekühlt bei 4ghz, 1gb ram bei 250mhz (cl2.5), x800xt, 21" tft (samsung 214t) (ich sitze so nah davor, dass ich bei zwei davon schon probleme hätte, das bild zu überblicken), audigy, 2x200gb hds...reicht auf jeden fall für meinen vorposter :) und das ist kein "Zwischen System", aber wenn die quad cores kommen, dann ist er abgeschrieben. lieber fettes auto fahren und sich mit geld den hintern abwischen, als übertrieben zu rüsten...
Ah ein bisschen sarkasmus tut so gut!

Und das hier, war dein überflüssiger Post Nummer 6 ...
 
Die Turions sind den Pentium Ms gewachsen gewesen, es gab keinen Bereich, in dem die PMs deutlich besser waren. Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, das wird sich beim Core Duo / Turion 64 X2 fortsetzen. Und genauso finde ich das auch gut - Pattsituation, in der AMD Jünger den Intel-Fetischisten und Intel Jünger den AMD Fetischisten keine Minderleistung ihrer geliebten Prozessoren vorwerfen können ...

@ Vault13

Ganz unruhig, du musst dein System nicht zwingend nennen ;) Es ist dir und den Boardies überlassen, was du/sie mit ihrer Signatur anstellst/anstellen, solange sie den Forenregeln entspricht. Und wer meint, sein System präsentieren zu müssen, darf das auch tun (Ich machs auch, wenngleich unscheinbarer :) )

Stichwort Legastheniker: Man möge bitte immer erst vor der eigenen Türe kehren, bevor man über andere schimpft...

@ Pliskin

Bitte den vorhergehenden Post nicht in vollem Umfang zitieren...
 
Also mir gefällts, dass bei Notebook-Prozessoren der schon fast wichtigste Unterschied das Logo-Design ist. :cool_alt:
 
Es reden hier immer alle davon, dass die Turions den Pentium M auch in der bis jetzt erhältlichen Generation ebenbürtig sind. Ich werde mir in nächster Zukunft ein Notebook kaufen, finde aber keins, wo ein Turion verbaut ist, der mit den Pentium M von der Akkulaufzeit mithalten kann. Bei den Pentium M ist oft eine Laufzeit zwischen 4 und 5 Stunden abgegeben, die ich auf jeden Fall brauchen würde, bei den Turions aber so gut wie nie mehr als 3 Stunden. Wie kann das dann sein? Durchweg schlechtere Akkus doch nicht, oder?
 
hm auf welchem sockel werden die prozzesoren kommen wie bisher auf 754 ?
 
erklärt doch mal pliskin, was sarkasmus ist. fraglich ist, weshalb er sich dabei komischerweise angesprochen fühlt. nächster punkt: wenn schon mit seinem oberhammer-system angeben, dann doch in korrekter schreibweise. es zeugt nicht von viel profil, wenn man noch nicht einmal dies auf die reihe bekommt. :) nu denn. ich halte weder yonah noch turion für lohnenswerte investitionen, zumal es im herbst eh wieder was neues gibt. fakt ist aber, dass beide hersteller ihre möglichkeiten nicht im entferntesten ausloten. ich denke, dass man den besten kompromiss immer noch den useranforderungen anpassen sollte und beispielsweise die cpu-frequenz- und spannungsgrenzwerte frei wählbar gestalten könnte.
 
Dieser Turion 64 X2 ML-48 2,2 GHZ 2 x 1024 L2 Cache, ist sehr interessant und im vergleich kann da INTEL nicht mit halten. Warten wir noch mal die Preise ab. Aber Intel wird bestimmt wie immer teurer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
LatinoRamon schrieb:
Dieser Turion 64 X2 ML-48 2,2 GHZ 2 x 1024 L2 Cache, ist sehr interessant und im vergleich kann da INTEL nicht mit halten.

Kannst du diese Aussage auch begründen?

Der Prozessor ist noch nicht mal am Markt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich PacmanX25, es gibt noch mehr Informationen über diesen Turion wie es hier steht und mit 35 Watt, 1.2 Volt und 2.2 GHZ und 2MB L2 Cache bei 90NM steht er vor Intel.
 
LatinoRamon schrieb:
es gibt noch mehr Informationen über diesen Turion wie es hier steht und mit 35 Watt, 1.2 Volt und 2.2 GHZ und 2MB L2 Cache bei 90NM steht er vor Intel.

In welcher hinsicht denn?

Von Intel gibt es einen Core Duo mit 2,16 GHz, 2 MB L2-Cache, DDR2 in 65nm gefertigt bei 31W TDP.

Wie kommst du darauf, das dieser nicht konkurrenzfähig ist?
 
Zurück
Oben