News 1-GB-Grafikkarte für Workstations von ATi

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Mit der FireGL V7350 und der FireGL V7300 präsentiert ATi zwei neue, im 90-nm-Prozess gefertigte Grafikkarten für Workstations. Während die V7300 mit 512 MB Grafikspeicher auf dem Niveau aktueller High-End-Karten für den Desktop liegt, bietet die V7350 als erste Karte gleich ein ganzes Gigabyte an Grafikspeicher.

Zur News: 1-GB-Grafikkarte für Workstations von ATi
 
Nichts für Gamer, daher erübrigt sich jeder Kommentar in dieser Hinsicht. Was hier so viel Geld kostet ist zum Teil der Treibersupport, denn die Anforderungen sind ein wenig anders (höher) als bei den 08/15 Karten, die wir so in den Rechnern haben. Für medizinische Zwecke, professionelle Grafikanwendungen oder CAD Anwendungen sind das optimale Karten.

Die 1GB werden definitiv ausgenutzt. Die Tatsache, dass es sich einige nicht vorstellen können, heißt nicht, dass es nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind ganz normal in der Branche bei solchen Karten. Ich hab eine nVidia Quattro FX 3500 bei mir drin und die kostet auch ein schweine Geld. Allerdings kann ich mir keine Ati Karte für unsere Anwendungen vorstellen.
nVidia rennt top und unsere CAD Anwendungen sind nur für nVidia Karten ausgelegt bzw. es sind keine Karten von Ati angegeben die hier ein Garantiertes Ergenis erziehlen würden, nenn ichs mal so ;)

Die 1GB sind meines geschmackes sogar noch um einiges für die Branche aus der ich komme zu wenig, wir laden riesige unvorstellbare Datenmengen und Modelle zur selben Zeit und es dauert so schon recht lang bis diese aufgerufen sind. 30Min ca.!
Die Systeme selbst sind 2x Dual Opteron Systeme (war vorher unglücklich ausgedrückt :D ) mit 16GB Ram mit einem WinXP 64bit Edition, nun muß man nach den 30min wo das Modell/die Modelle laden auch noch vernünftig damit arbeiten können. Würd mir mehr Leistung wünschen die am Markt aber z.zt. nicht zu kriegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Karten! *Daumen*

Fragt sich, wann NVidia mal wieder nachlegt.
 
Nachlegt? NVidia braucht hier nichts nachzulegen.
Ich schaetze den Anteil NVs am Profimarkt um den Faktor 10x hoeher ein als ATIs Anteil.
 
Tut mir leid!

Kann ich nur zustimmen, kenne aus meinem Berufsumfeld (hauptsächlich wird dort mit CATIA V5 gearbeitet) keinen der mit ATI aktuell arbeitet. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das nVidia irgendwas nachzulegen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

also ich finde die mit 512mb sehr gut !!!
und werde sie beim meinem nächsten karten kauf ,in die ängere auswahl nehmen !!!
 
@Wolle: schön, wozu brauchst du sie denn? Alles andere als den Einsatz in Workstations die eben diese Features nutzen, wäre nämlich reinste Geldverschwendung ;)
 
Nun ja, die Pixelraten der nV und ATi Karten unterscheiden sich nicht wirklich, hinzu kommt, dass beide auf dem Open Glide Standard basieren, von daher ist eine Spezialisierung einer Softwareschmiede fast ausgeschlossen, zumal der Branchenprimus 3DLabs ohnehin noch vorne liegt, und die potentesten Lösungen baut.

Wenn es professionell wird, dann geht man meist zu SGI (Silicon Graphics) oder anderen anbietern von Visual Workstations.
Zu der Sache mit vielen Texturdaten. Wenn ihr die Luftfahrtsimulatoren von diversen Airlines sehr, dann stecken dort noch teilweise Evans&Southerland, oder GOULD Maschienen hinter, die das Visual erstellen. Also wir sind der Anforderung mal wieder etwas voraus. :)

Gruß. GuaRdiaN

PS: Bei Interesse, ich hätte da zwei QuadroFX 1300 von nVidia abzugeben. Also wer Interesse hat, kurze PM. Beide PCIe, 128MB, DL DVI
 
@10: Visual Workstations?
Auf welcher Basis? Unix? Wir sind unlängst umgestiegen auf Windows basierte Workstations, haben aber dennoch einige HP und SGI Maschinen hier rumstehen.
Man muß nur dazu sagen das die Hardware dort durch geringe Konkurenz und spezielle Solutions viel zu Teuer und wie ich finde teilweise auch überteuert ist.
Ich bin nicht traurig drum das wir von Unix weg sind.
3D Labs ist würde ich sagen noch eine andere Gewichtung und bei weitem ist nicht jeder Rechner hier mit dieser Art HighTech ausgestattet. Nur auf den Echtzeit Simulations Workstations hier findet man 3D labs.
 
maCyo schrieb:
... und es dauert so schon recht lang bis diese aufgerufen sind. 30Min ca.!...
Klingt aber schon nach RayTracing wo die Grafikkarten eh nichts nutzen (funktionieren nicht auf Basis von RayTracing sondern Rasterisierung - die paar Shadereffekte die sich neuerdings RayTracing nennen haben nicht viel mit einem auf RayTracing aufgebauten Rendering zu tun).

Gerade bei medizinischen Anwendungen steckt meist "nur" eine Matrox drin, die kaum wirklich 3D-Leistung hat, weil dort eben gern alles mit RayTracing berechnet wird. ;)

GuaRdiaN schrieb:
zumal der Branchenprimus 3DLabs ohnehin noch vorne liegt
Naja, nach Verkaufszahlen ist 3DLabs schon lange nicht mehr Primus, deshalb denkt ja Crative auch offen darüber nach 3DLabs einzustampfen. ;)
__

Wie gut ist der Treibersupport für FireGL auf Linux eigentlich? Desktop-(Spiele-)Grafikkarten werden von ATI ja eher mäßig für Unices unterstützt, andererseits bietet fglrx diverse Einstellungsmöglichkeiten zur Optimierung auf spezielle CAD-Programme - gibt es da noch einen Rückstand für ATI, abgesehen von ATIs Beschränkung auf Linux, gegenüber Nvidia?

P.S.
Gegendarstellung: 3DLabs soll nicht eingestampft werden, sondern die Entwicklung von Workstation-Graifkchips ist eingestellt worden, 3DLabs entwickelt jetzt allein Grafikchips für Handhelds. Ich hatte das hier mal in einer News gelesen, scheinbar sind aber entweder nicht die wichtigen Worte "3DLabs, Handheld" in der News enthalten oder bei der Indizierung ist irgendwas fehlerhaft, bei Heise ist das auch nicht auffindbar, ich habe es hier aber gelesen, das weiß ich genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackBauerMunich :

Wir haben auch heute nicht den 1.April! :headshot:


Du hast was von 3000Euro, Vier-Slot-Design und vier Lüftern geschrieben.

Weder der Name stimmt noch sonst irgenwas.
Die Fire FireGL V7350 hat lediglich 1Gb VRam was mit deiner "News" zufällig übereinstimmt.

Ist schon arm sowas! Und jetzt wieder sowas ausbuddeln, ne Verwarnung wäre nicht schlecht!
 
Die Chips der High End Karten stammen schon länger aus der Mainstream serie. Ich verstehe zwar nicht die mäßige Spieleperformance der Karten, zumal sie identische Hardwaregrundlagen verwenden. Mir ist zwar klar, um welches Anwendungsgebiet es sich handelt, dennoch wundert es mich. Die Info über 3DLabs hatte ich nicht, dass mag natürlich sein.

-> Zum Umstieg auf WIndows kann ich eigentlich nur mein Beileid aussprechen. ICh habe gesehen aus wie wenig ein gut zurechtgeschnittenes Betriebsystem, viel herausholen kann. Von daher ist Windows mal wieder ein Paradebeispiel für den Spagat zwiwschen allem. ;) Das kennt man aber ja schon länger.
 
hrhr.

wir haben die FGL 7350 (neben der FGL 3400 und den neuen NV FX 3500 u. 1500) schon seit 2 Wochen, und haben schon erste Benchmarks hinter uns....
fuer unsere verhaeltnisse (Automobilbranche) ist komischerweise die FGL 3400 die beste Karte.
Diese hat sogar die NVidia Karten abgehaengt.
Die FGL7350 ist nur geringfuegig schneller, und fuer unsere Zwecke zu teuer fuer den geringen Leistungsvorsprung.

Fuer Maya Designer oder sonstigem mit vielen Lichtquellen etc. ist es bestimmt die erste Wahl, aber fuer V5 reicht die 3400er, wobei wir wahrscheinlich bei NVidia bleiben...


greetz
 
naja das max. bildet wohl cod2 mit 400mb bei sehr hohen einstellungen
wird noch ein weilchen dauern
 
Wird es auch ne Mac Version geben? Kenne viele die lieber ne Ati anstat ne nVidia hätten aber zur Zeit gibtd nur NV Kraten für die G5 Mac's mit PCIe. Macht Ati noch was oder nicht? Wäre schön wenn man wieder wählen könnte auch wenn ich keine CAD Apps habe und benutze finde ich für Mac ATi besser finden auch die meisten Grafiker aus meinem Betrieb so.
 
Zurück
Oben