News Neuer Rekord: 2,56 Terabit/s im Glasfasernetz

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Mit einer neuartigen Modulation ist es Wissenschaftlern des Fraunhofer Instituts für Nachrichtentechnik und den Forschern des Heinrich-Hertz-Instituts gelungen, 2,56 Terabit pro Sekunde über eine Glasfaserleitung zu schicken.

Zur News: Neuer Rekord: 2,56 Terabit/s im Glasfasernetz
 
Das will ich für zu Hause ;)

Aber was mich nur wundert das der alte Rekord in dieser schnelllebigen Zeit immerhin 5 Jahre bestand hatte.

MfG
Msp2601
 
Ich habs schon zuhause ;-)

Ich freu mich schon, wenn irgendwann auf T-Online steht:
Bestellen Sie jetzt ihren neuen DSL Tarif mit 2,56 Tbit/s
 
Wow, sehr schöne Entwicklung! :evillol:
Man stelle sich vor, solche Geschwindigkeiten am heimischen Internetanschluss zu erzielen... *träum*
Wobei dann ja eigendlich die Festplatte gar nicht mithalten könnte, wenn sie eine solche Datenmenge schreiben müsste :D
Aber auf solche Entfernungen ist das doch ziemlich sinnvoll.


MfG, ForceWare
 
Ich würde einfach sagen: Qualität vor Quantität. Es bringt nichts mit einer Verbesserung "etwas" schneller zu sein als der Japan-Rekord. Lieber warten und dann mit besten Eigenschaften etwas realisieren. Ich gehe nämlich stark davon aus, das in der Forschung bereits schnelleres auf dem Blatt war, aber sich wahrscheinlich noch nicht lohnte in die Tat umzusetzen.
 
wieso ne eigene festplatte, wenn dieses laute ding doch auch irgendwo in australien stehen kann *ggg*
 
LOL man dann brauch man ja nur noch auf den knopf drücken und schon ist eine komplete dvd fertig(*-)
 
nun fehlen nur noch platten die diese geschwindigkeiten auch lesen und schreiben können, aber das wird wohl noch ne ganze weile dauern. bis dahin bin ich mit meiner 16Mbit-Leitung absolut zufrieden. :-D
 
hmm... das hört sich mal gut an, aber bis diese Technik für uns auch verfügbar ist, vergehen mit Sicherheit noch so einige lange Winter und ebend solange Sommer. Denke nicht, daß sie das innerhalb der nächsten 10 Jahre auf den Massenmarkt bringen werden. Und schon garnicht zu so einem billigen Preis wie es jetzt der Fall ist.

Da werden sich aber einige auch nicht weiter freuen können die geschrieben haben, daß die DVDs zu saugen dann schneller geht. Erstens wird es dann wahrscheonlich keine mehr geben und zeitens wird die Industrie das auch irgendwie zu verhindern wissen.

Was mich dann aber freut wäre zum Beispiel, Videotelefonie absolut flüssig mit Sourround-Klang und dann Radio/TV.
 
schon mit normalem gigabit haben die heutigen rechenr genug zu knabbern ;)
Solche Rekorde sind immer gut, denn auch die schnellste infrastruktur ist irgendwann am limit. Vor 5 jahren waren 100Mbit als anbindung ein absoluter traum für jeden webhoster, heute bekommt man schon bei kleinen klitschen mind. 1GBit.

Was mich bei all der entwicklung wundert ist das GBit Ethernet noch nicht überall standard ist. Naja ich denke mal noch ein jahr dann ist es soweit...
 
das ist ja viel schneller wie fetplatte und arbeitspeicher zusammen :)
 
wow

das ist ma richtig schell, schon fast sinnlos !
wer zieht 60 dvd,s aufmeimal ?
aber man könnte mit der leitung ca. 250 - 500 rechner gleichzeitig laufen lassen,
und selbst dann würde 1 rechner davon immer noch wie sau rocken. hammer ;)
 
Jetzt brauchts nur noch Internetserver die soviel Bandbreite haben und ein Rechner der da mithalten kan.

Aber IMHO ist das für'n Heimgebrauch eh nicht zweckmäßig..
 
*räuspere*


so was wird für ganz andere Sachen gebraucht und Entwickelt, zum einen für Wissenschaftliche Forschung in der Hauptsache! Wo schnell mal Gigantische Datenmengen aufkommen, beispielsweise sei hier die Quanten Physik erwähnt (CERN).

Und zum anderen als Datenstraßen, durch diese Leitungen wandern dann die Informationen von unzähligen Einzel Rechnern/Verbindungen!

Hier glaubt doch wohl niemand das so was für Single Hausanschlüsse Entwickelt?

Was dafür nur nötig, gebraucht und anbelangt, wurde bereits vor Jahrzehnten Entwickelt und wird nun Häppchenweise verfüttert. Immer im Zuge einhergehend, mit stetig Dicker werdenden Daten Autobahnen (und solcherlei Forschung, die dessen ermöglichen).

Das schnellste Auto nützt dir nix wenn die Straße zu schmal und man dadurch vorprogrammiert eher häufiger im Stau steht als alles andere ;)
 
Ich studiere auch Nachrichtentechnik. Das ist extrem theoretisch und mathematisch, Feldtheorie und Signale und Systeme sind absolut der Hammer. Wenn das einer machen will, llieber vorher gut überlegen! Aber so schnell kann keine Festplatte schreiben, wie da die Daten übertragen werden!
 
Aber IMHO ist das für'n Heimgebrauch eh nicht zweckmäßig..
Ach sag bloß :lol:

Das ist ja auch nicht gedacht als Anbindung für einen Rechner oder Server sondern für die Anbindung eines ganzen Rechenzentrums im Wissenschaftlichen Bereich oder mit weiter verfeinerter Technologie zur Überbrückung des Transatlantikkabel von USA nach England, denn dort wird der Traffic in den nächsten Jahren wohl kaum abnehmen ;)

[EDIt]
Hier noch ein paar Links die vieleicht mal ganz lesenswert sind. Werden ein paar sicherlich noch nicht kennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/TAT-14
http://de.wikipedia.org/wiki/Transatlantikkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Manche hier meinen wohl ihr nächstes Onboard-LAN muss ~300 GByte/s tranferrieren können, sonst wird sie ned gekauft ^^

Dass dess aber für _komplett_ andere Sachen gedacht ist als für en LAN oder MAN (ich nehm auch an das ein "einzelnes WAN" sowas ned braucht). Der Berichts sagt ja: das wäre praktisch um den _gesamten_ Europäischen Internetdatentransfer über den Atlantik zu schaufeln - und nicht um 08/15-PCs damit mit dem Internet zu verbinden. Wozu auch: massig GBytes an Downstream aber die Provider geben uns dann eh doch wieder nur en MBit an Upload ;)
 
eben das sind leitungen welche für transkontinentale leitungen gedacht sind oder auch für überregionale verbindungen in naher zukunft
da wird so eine leistung auch benötigt
bis ganz deutschland erst mal mit glasfaser versorgt ist gehn noch einige jahre dahin
vll sind da heutige glasfasergeschädigte bald die matchwinner^^
 
Zurück
Oben