News Microsoft XNA für plattformunabhängige Spiele

Die Überschrift ist leich missverständlich gewählt. Was MS hier stärken will ist die Xbox360 und Windows mit DirectX als Plattformen. Von plattformunabhängigen Spielen kann hier keine Rede sein.
 
Interessant interessant - nur wo ist Linux?
Wenns von der Crash-Demo en Executable gibt hätt ich das gern mal ;)
 
Die Überschrift ist wirklich nicht gut gewählt. unter "Platformunabhängig" versteht der mitteleuropäische Durchschnittsbürger wohl etwas anderes!
 
Plattformunabhängig? Habe ich da was verpasst?

Eher microsoftabhängig, neudeutsch: (X)treme (N)on-independent (A)pplications.
 
@3) AndrewPoison: Ich denk mal auch für Linux wird es früher oder später eine Protierung geben. Natürlich nicht von MS, aber auch das .Net Framework wurde soweit ich weiß portiert.

Insgesamt ein guter Schritt finde ich. Besonders für die Spiele-Entwickler. Eine einheitliche Schnittstelle auch auf verschiedenen Plattformen ist was großartiges. (auch wenn jetzt bestimmt wieder die Meckerer kommen und es ganz schlimm finden, das "M$" ja nur seine Plattformen vermarkten will ... klar wollen sie das, die sind kein Wohltätigkeitsverein)
 
Der Titel ist richtig.

Der PC ist eine Plattform. Die Konsole ist eine Plattform. Dass die Playstation nicht unterstützt wird, ist ja wohl selbstverständlich.

Linux ist ein Betriebssystem.
 
spiele schneller billiger und besser herstellen,das kommt bei den entwicklern immer gut an.

daumen!!!
 
@7) Sascha L: Pocket PC ist die 3. Plattform. (und denke mal die Smartphones (Win Mobile) werden in Zukunft auch was davon abbekommen)
 
Okay, dann ist es eben nicht OS-Unabhängig. Aber wenn der PC eine eigene Plattform darstellt, warum läuft es dann nur auf MS-OSen, und nicht auf Linux - ist doch auch auf dem PC? Also. Genau deswegen ist für mich Linux auch eine eigene "Plattform". Das ist wie eine Strasse: auf dieser können nicht nur Autos fahren, auch als Fußgänger kommt man drauf. Zwei völlig unterschiedliche Dinge.
 
Linuxprogramme laufen auch nicht auf der XBox. Sind sie deswegen schlecht?
Also was solls? MS macht Programme die auf MS-Betriebssystemen laufen. Verstehe das Theater nicht. Das schöne daran ist halt, das es trotzdem auf verschiedenen Plattformen läuft. Natürlich nicht auf allen, aber eben auf mehr als einer und das ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich krieg regelmäßig sooo einen Hals wenn ich dich Linuxianer meckern höre, dass auf ihrem tollen BS nix läuft. Pech gehabt, ganz einfach. Programmierts euch selber, so ist das BS ja auch gedacht. Jeder kann dranrum basteln.
(das soll jetzt nicht heißen das ich Linux schlecht finde. Aber man muß es doch nicht zwanghaft für alles einsetzen wollen. Ich nehm doch auch kein Win98 um einen dicken Server zu betrieben ...)
 
Die Überschrift IST schlecht. Hab als erstes gedacht "M$ und plattformunabhängig (Linux etc) ? Sowas würde M$ nie machen".

Da es hier NUR um M$-"Plattformen"(richtig wäre "Hardware") geht, ist es mehr als gewagt dies als unabhängig zu bezeichnen.
 
@11) Hier gings um die , wie ich auch finde, schlecht gewählte Überschrift ;)
 
Schöne Worte, aber irgendwie ist es doch nur der Versuch C# als Programmiersprache zu etablieren. Das der Bungie-Entwickler schwärmt wie toll das alles ist, sollte ja keinen verwundern. Letztendlich braucht es ja aber wohl doch Anpassungen für jede Plattform, nur das man eben alles mit .net und C# machen kann. Möglich das "XNA" die Arbeit erleichtert, am Ende hängt es aber immer noch von den Firmen ab, ob und wie sie auf die verschiedenen Plattformen anpassen. Das man so die Microsoft-Plattform von den anderen eher distanziert (durch DirectX eh schon passiert) steht leider nicht in der Pressemitteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia schrieb:
Plattformunabhängigkeit ist die Eigenschaft eines Programms, auf verschiedenen Computersystemen mit Unterschieden in Architektur, Prozessor, Compiler, weiteren Tools, die zur Übersetzung notwendig sind und Betriebssystem etc. lauffähig zu sein. Quelle
Ich würde sagen, dies trifft hier wohl nicht ganz zu.
 
@15) Schorsch: Ich find schon, dass das zutrifft. Es sind verschiedene Architekturen und Prozessoren, verschiedene Compiler und Tools werden mit Sicherheit auch benutzt und die BS' sind auch unterschiedlich. Also was trifft nicht zu?
 
Das BS ist vom Grundgerüst her überall Windows, nur die Oberflächen sind unterschiedlich.
 
Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber die News klingt wie ein MS-Werbetext:

"XNA Build bietet dem Entwicklungsstudio ebenso die Grundlage die Wechselbeziehungen und Abhängigkeiten der Assets untereinander einfacher zu überwachen. Das hat viele Vorteile. Beispielsweise können ungenutzte oder verwaiste Inhalte aufgespürt werden. Tools wie XNA Build sollen dem Entwickler so die Möglichkeit geben, weniger Zeit in den Aufbau und die Entwicklung der intern verwendeten Tool-Infrastruktur zu stecken und stattdessen den Zeitgewinn in die eigentliche Spielentwicklung zu investieren. "

Das ist total schwammig, ziemliches Marketingblabla.
Mal abgesehen davon haben die Kritiker hier vollkommen recht, wenn sie die Multiplattformfähigkeit anzweifeln. Wenn es MS damit ernst wäre, würden sie .Net vernünftig auf Linux/OS X portieren. Das wäre dann eine echte Erleichterung für (Spiele)entwickler. Es gibt zwar ein diesbezügliches Projekt (Mono), aber die Entwickler haben sicher besseres zu tun, als jede neue Spitzfindigkeit von Microsoft zu implementieren.
Insgesamt hört sich das wie ein weiterer Versuch an, .Net zu pushen. In dem Zusammenhang verstehe ich nur die Betonung auf C# nicht.

Mal eine rein technische Frage: kostet .Net im Zweifel nicht Leistung? Schließlich wird der Quelltext ja wohl nur in Intermediatecode umgewandelt und dann erst zur Laufzeit compiliert. Das scheint für Spiele ja nicht unbedingt ideal, auch wenn die Verluste nicht unbedingt in der Größenordnung von Java-Bytecode liegen werden.
Da ich bisher nur oberflächlich Berührung mit C# hatte kann ich mich natürlich auch irren...

mfg

Finkenelch
 
Der schöne Saleen S7 wird gecrasht :(

Mal sehen mit welchem Speed die ersten Spiele, die von dieser Entwicklungsplattform kommen, laufen.
 
@18: u.a. ist der Sinn von .net, dass die Programme, etc. so optimiert sind, dass sie im Idealfall sogar flotter als normale Win32-Anwendungen sind. Also müsste, wenn die Entwickler es richtig umsetzten sogar ein Vorteil gegenüber Win32-Anwendungen da sein.
 
Zurück
Oben