BACKUP erstellen

shazam911

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
161
Hi,
habe eine Datenpartition mit Dokumenten, Bilder, mp3´s usw. die partition ist 40 GB groß.
möchte alle daten der partition auf DVD´s sichern. genauer gesagt auf dvd-rw´s oder +rw´s, dass ich das backup immer aktualisieren kann. zur auswahl habe ich acronis true image, den backup-assistenten von nero 7 oder die sicherungssoftware die bei win xp.
hab schon ma den assistenten von nero aufgerufen, da bräuchte ich 9 rohlinge. is auch kein prob.
jetzt hab ich allerdings folgende anforderungen an das backup. würde gerne 2 monate später mein backup aktualisieren, will dann aber nicht wieder das komplette backup erstellen müssen, sondern nur, dass die neu hinzu gekommenen oder geänderten Dateien zu den bereits vorhandenen daten hinzugefügt werden. was sau cool wär, wenn mir dann der backup assistent sagt, dvd 4 bzw. einlegen weil nur auf der dvd daten sind, die sich verändert haben.. wenn ich ein neues backup erstell, will ich es eigentlich auch nicht mehr auf die festplatte erstellen lassen sonder es wie gesagt direkt auf die cd´s bekommen.
hoffe ihr wisst was ich mir vorstelle. gibts das überhaupt und wenn ja, kann ich das mit der software anstellen die ich habe?? thx.
 
AW: BACKUP erstellen - hilfe

Mit TrueImage 9 kann man ein inkrementielles und diskrementielles Backup durchführen.
 
AW: BACKUP erstellen - hilfe

nimm True Image. Damit haben hier sehr viele gute Erfahrungen gemacht. Geht einfach und ebend auch wie mein Vorredner geschrieben hat inkrementell also es werden nach einem Vollbackup nur noch die veränderten Daten auf einem oder 2 Rohling gesichert. Nur bedenke, wenn du das System wieder herstellen willst, daß du :
1. vorher eine Boot-CD mit Acronis erstellt hast
2. ab und an mal eine Vollsicherung machst weil sonst zu viele Datenträger.
 
Ich nutze das bei XP mitgelieferte Backup, ist voll und ganz ausreichend... Kann auch differenzielle und inkrementelle Sicherungen auf lokale und externe Datenträger erstellen inkl. Volumenschattenkopie bei NTFS :D
 
AW: BACKUP erstellen - hilfe

Sir_Sascha schrieb:
nimm True Image. Damit haben hier sehr viele gute Erfahrungen gemacht. Geht einfach und ebend auch wie mein Vorredner geschrieben hat inkrementell also es werden nach einem Vollbackup nur noch die veränderten Daten auf einem oder 2 Rohling gesichert. Nur bedenke, wenn du das System wieder herstellen willst, daß du :
1. vorher eine Boot-CD mit Acronis erstellt hast
2. ab und an mal eine Vollsicherung machst weil sonst zu viele Datenträger.


thx für die antworten. hab jetzt aber mal ein paar fragen.
für was brauch ich die boot-cd?? ich will ja nur meine daten-partition sichern, keine system-partition. sollte ich mal einen festplattencrash bekommen, will ich einfach nur die Daten (Dokumente, mp3´s, bilder) wieder haben. die c:\ partition is wurscht, windows kann ich neu installiern.
mein nächstes problem ist, dass ich mit nero die von trueImage erstellten dateien nicht auf cd brennen kann. habe in trueImage dvd ausgewählt. sind 4,2 GB pro image-datei (9 dateien). eine datei passt allerdings nicht auf eine dvd, wird zu groß angezeigt, find ich irgendwie nich ganz normal. naja, kann ja zwei gigabyte einstellen.
was ich jetzt nich ganz verstanden hab is die inkrementelle sicherung.
wenn ich eine vollsicherung mache, will ich diese auf dvds brennen und die dateien von der Festplatte löschen! nach 4 wochen möchte ich dann bzw. mal das image aktualisieren. woher weis acronis jetzt was verändert wurde, wenn ich die backup dateien nicht auf der platte sondern auf den dvds habe?
 
In den inkrementellen Backups steht drin, auf welche Vorbackups (egal ob voll oder auch inklementell) sich die Sicherung bezieht. Bei allen gesicherten Dateien wird das Archivbit zurückgesetzt. Kommt eine neue Datei dazu, oder wird eine vorhandene verändert, wird das Achrivbit wieder positiv gesetzt. Bei der nächsten Sicherung sind diese Dateien dann mit dabei...
 
Zurück
Oben