Gesucht: PCIe <250€, schneller als X800 GTO16, semi-passiv kühlbar

Madden.

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
421
Hi,

in 8 Tagen bekomme ich mein erstes Gehalt nach der Gehaltserhöhung und überlege, doch nach relativ kurzer Zeit nochmal aufzurüsten. Im Moment werkelt in meinem PC eine Powercolor X800 GTO 16 (16 Pipes, aber keine erhöhten Taktraten), die sich leider auch nur wenig übertakten lässt.

Sonstige Komponenten:
- A64 3200+ Venice Mit AC Freezer 64 (Pro-Variante ist schon bestellt)
- nforce4-Board (im Moment noch Gigabyte K8NMF-9, wird aber noch gegen ein anderes getauscht)
- 2 x 512MB PC400 CL2,5 MDT
- Seasonic S12 380W
- 2x Festplatten in der Bitumenbox

Das Ganze ist in einem Chieftec LCX (tiefer als normal), den ich außerdem um ein 120er Lüftungsloch im Boden und im Deckel erweitert habe. Der geneigte Leser hat schon gemerkt: Mir kommt es vor allem auf den Geräuschpegel an.

So, was soll da die neue Grafikkarte also bieten? Steht ja größtenteils schon im Titel:
- Sie soll bedeutend schneller sein als meine X800 GTO16
- Sie soll keinesfalls mehr als 250 Euro kosten (ich krieg für meine alte ja wohl nur noch ~150)
- Es wäre schön, wenn sie weit übertaktbar sei
- Shader Model 3 wäre auch sehr nett
- Sie soll semi-passiv kühlbar sein. Was heißt das nun? Es kommt ein Coolermaster CoolViva drauf (liefert in meinem Gehäuse passiv die beste Performance von 8 getesteten Kühlern). Im Desktop-Betrieb soll sie untertaktet passiv laufen ohne das System allzusehr aufzuheizen. Beim Spielen wird der Lüfter eh angeschaltet.
- Sie soll mit meinem Seasonic S12-380 problemlos laufen. Tjoa... sollte eigentlich kein Problem darstellen, oder? Ich hab außer den beiden Festplatten noch eine Audigy 2 Platinum Pro (die mit externem Drive, die Karte wird also nochmal mit nem Floppy-Stromanschluss versorgt) drin, ein paar USB-Geräte dran... aber bei nur einer GraKa sollte das alles kein Problem sein, oder? Das Seasonic hat ja auch einen sehr hohen Wirkungsgrad.

Empfehlungen?
Oder kann ich's gleich vergessen, weil es für 250 Euro keine Karte gibt, die sich zum Tausch lohnen würde?
 
Geforce 7600 GT. Wies mit dem Lüftern aussieht habe ich ka. Vieleicht passt da ein Zalman drauf. Eine schnellere Karte kriegst du zur Zeit nicht auf dem Markt für en Preis.

Edit:

Passive 7600 GT

Gigabyte 7600 GT Silentpipe II
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, die 7600er scheint wirklich eine interessante Karte zu sein. Scheint auch sehr, sehr einfach zu kühlen zu sein. Sie ist halt nur von nVidia, und obwohl ich wahrlich kein ATi-Jünger bin, ist die Bildqualität schon auch noch ein Faktor..
Und was mich gerade generell ein bisschen an der Preisklasse 200-250 Euro stört, ist, dass die 7900 GT beispielsweise für knapp 100 Euro mehr - je nach Review - etwa 80% mehr Leistung bringt. Ich denke, da werd ich mindestens noch einen cb-Artikel abwarten. Und wenn ein paar Wochen ins Land gehen, vielleicht ereilt die 7600GT dann ja ein ähnliches Schicksal wie die 6600GT, und sie ist dann schon für 150€ zu haben ;)
Obwohl, mangels Konkurrenz seitens ATi ist das dann vielleicht doch nur ein Wunschtraum :ugly:


Edit: Du meinst wahrscheinlich diese Gigabyte-Karte? Ich hab die noch nirgends zu kaufen gesehen, weißt du was? Obwohl's eigentlich auch gar nicht nötig ist, da ich den Coolermaster-Kühler schon habe (seit einigen GraKas..) und er sicherlich eine bessere Performance bringt als die mickrige Silentpipe II. Naja, Garantieverlust halt..
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.geizhals.at/deutschland/a191936.html

Kaufen und zufrieden sein. :)
Wahnsinnsgeile Taktraten, hab ich selbst mittlerweile 3 mal verbaut die Karte - hatte man mir letzte Woche ans Herz gelegt und ich bin sehr dankbar dafür.
Wie's mit der Kühlung aussieht weiß ich allerdings nicht.

Dein Seasonic packt jede aktuelle Hardware, einfach nur klasse das Dingen, trotz weniger als 400 Watt.
 
Oh, ich seh jetzt erst, dass die verschiedene Taktraten haben.
Wenn du sie 3x verbaut hast, warum weißt du dann nicht, wie's mit der Kühlung aussieht :confused_alt: Und gibt es irgendwo Erfahrungsberichte, ob 40MHz Chip + 100 MHz Speichertakt wirklich einen Unterschied machen?
 
Naja 100Euro mehr für eine 7900 GT wäre für mich schon verdammt viel Geld. Bis jetzt habe ich mir keine Karte geholt die micht mehr als 200Euro geksotet hat. Mehr für eine Grafikkarte auszugeben finde ich bescheuert.

Die teurste Karte die ich mir geholt habe war eine Leadtek 6800.
 
#5: Ich hab' keine Ahnung, welche anderen Kühler sich draufmontieren lassen.
Das wollte ich damit sagen. :)
 
Shor schrieb:
http://www.geizhals.at/deutschland/a191936.html

Kaufen und zufrieden sein. :)
Wahnsinnsgeile Taktraten, hab ich selbst mittlerweile 3 mal verbaut die Karte - hatte man mir letzte Woche ans Herz gelegt und ich bin sehr dankbar dafür.
Wie's mit der Kühlung aussieht weiß ich allerdings nicht.

Dein Seasonic packt jede aktuelle Hardware, einfach nur klasse das Dingen, trotz weniger als 400 Watt.
weitere Erfahrungen?
ich will mir die Karte auch bei Hardwareversand holen, poste doch n bissl weiter.
Reicht die für 1280x1024 in aktuellen Games (ohne allzuhohe Details)? :)
mfg
ARUS
 
ARUS schrieb:
Reicht die für 1280x1024 in aktuellen Games (ohne allzuhohe Details)? :)
mfg
ARUS

Dafür sollte deine X-800 GTO doch auch noch reichen oder?

Muss für 2 meiner Kumpelz wohl demnächst jeweils einen Rechner zusammenbasteln.
Da habe ich vor aus einer GTO² eine X850-Pe zu machen.
Ist aus meiner Sicht eine ziemlich gute Lösung zu dem Preis!

Und von einer X-850PE zu einer X1800XT z.B. liegen keine großen Welten!
Von dem her würde ich wenn gleich zu einem Modell der X-1900-er Reihe greifen.
Oder zu einer schnellen Nvidia, aber da kenne ich mich nicht aus und befasse mich derzeit auch nicht mit dem Gedanken.


Edit: Bitumenbox?

Also wenn ich meine Maxtor in so eine Bitumenbox stecken würde,
so würde sich schnell beißender Teergestank in meinem Zimmer breit machen!
Gemeint ist die Hitze.
Ich halte es für keine besonders schlaue Idee, seine Platten ohne besondere Belüftung in solche Gehäuse zu sperren!
Betrifft vor allem solche Modelle wo generell heißer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tante Emma schrieb:
Dafür sollte deine X-800 GTO doch auch noch reichen oder?

Muss für 2 meiner Kumpelz wohl demnächst jeweils einen Rechner zusammenbasteln.
Da habe ich vor aus einer GTO² eine X850-Pe zu machen.
Ist aus meiner Sicht eine ziemlich gute Lösung zu dem Preis!

Und von einer X-850PE zu einer X1800XT z.B. liegen keine großen Welten!
Von dem her würde ich wenn gleich zu einem Modell der X-1900-er Reihe greifen.
Oder zu einer schnellen Nvidia, aber da kenne ich mich nicht aus und befasse mich derzeit auch nicht mit dem Gedanken.
nein, ich hab noch eine 9600 PRO :ugly:
ob eine X800 GTO dazu reicht, wag ich zu bezweilfen. Für ältere Games und aktuelle Games sollte die aber reichen. Crysis, Oblivion und Konsorten laufen bei der Auflösung aber nicht flüssig
 
Es ist ja nicht von einer gewöhnlichen GTO die Rede.
Es ist eine GTO² gemeint, welche im Optimalfall als X850XT-pe läuft.
Die dürfte mit der 7600Gt mithalten, oder sie gar wegstecken denke ich.

Habe eben bei TomsHardware eine 7800gt mit einer X850XT-pe verglichen.
Die X850 war dort schneller. Und ich gehe jetzt einmal davon aus,
dass die 7800GT noch ein Stück besser ist wie eine 7600GT!?
 
Emma, ich glaube du bringst mich teils mit Arus durcheinander, kann das sein?

Meine Powercolor GTO 16 hat leider nicht viel mit einer Sapphire GTO² zu tun, außer dass sie halt von Werk aus 16 Pipes freigeschaltet hat. Der sonstige Chip und das RAM entsprechen einer normalen X800 GTO, und die Übertaktungsmöglichkeiten - wie gesagt - nicht sehr groß. Damit erreicht die Karte im Schnitt gerade mal die Leistung einer 6800 GT. Und die steckt eine 7600GT wohl nach bisherigen Benchmarks ziemlich locker in die Tasche (+ ~50%).
 
Warte bis die 7900 GT auf 250 Euronen runter ist 2-3 Monate, dann kaufe sie und werde damit glücklich ;)
 
potente Karten unter 250€ sind:

GeForce 6800 Ultra
GeForce 6800 GT
GeForce 7600 GT
Radeon X1800 GTO
Radeon X800 XL
Radeon X850 XT

Für rund 280€ gibt es schon die GeForce 7800 GT, absolute Preis-/Leistungskarte und auch relativ wenig Abwärme.
Wie es mit genauen Benchwerten aussieht musst du halt schauen was du für Games am liebsten spielst und dann mal Google benutzen.

Und die steckt eine 7600GT wohl nach bisherigen Benchmarks ziemlich locker in die Tasche (+ ~50%).
50%, das kann ich kaum glauben, zumal ich noch nichtmal nen Test zu der Karte gefunden habe.

[EDIT]
Also hier ist ein Vergleich zwischen 6800 GS und 7600 GT, das sind aber grad mal 15% mehr fps

[EDIT2]
Hier noch paar Reviews:
http://www.beyond3d.com/previews/nvidia/g73/
http://www.guru3d.com/article/Videocards/326/
http://www.hothardware.com/viewarticle.aspx?articleid=791

Also soooo toll ist sie dann auch wieder nicht. Sie ist für den Preis okay, aber auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir aufjedenfall nichts von den 7800 GT leuten einreden.
Die 7900 GT ist deutlich besser.
 
Zurück
Oben