News 32 GB große Flash-Festplatte von Samsung

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Elektronikriese Samsung hat auf dem Mobile Solution Forum bekannt gegeben, ab sofort eine 32 GB fassende Solid State Disk (SSD) auf Basis von NAND-Speicher im Angebot zu haben. Sie soll vor allem in mobilen Geräten zum Einsatz kommen, wo sie herkömmlichen Festplatten, abgesehen von den hohen Preisen, deutlich überlegen ist.

Zur News: 32 GB große Flash-Festplatte von Samsung
 
Hört sich in jedem Fall schon mal gut an, aber warum habe ich den Verdacht, dass man nur aus den herkömmlichen Platten Profit schlägt und schon seit Jahren die Veröffentlichung von großen Flash-Speichern zurückhält....?
 
582.000 Einheiten für 583 Millionen USD
Das macht dann ja rund 1000 Dollar für eine Einheit :freak:
 
Die NAND-Flash-Technologie entwickelt sich immer weiter ... bleibt nur eine Frage der Zeit bis noch größere Speicherkarten mit so hohen Kapazitäten realisiert werden können wie bei der Flash-Festplatte.
 
"Das geschätzte Volumen des globalen SSD-Marktes beträgt dieses Jahr 582.000 Einheiten oder 583 Millionen US-Dollar. "
Macht also cirka 1000 US-Dollar für 32GB. Ist noch weit entfernt von einem Massenartikel!
Trotzdem interessant für die Zukunft - wenn die Kapazitäten steigen und die Preise sinken.

Die Haltbarkeit von NAND-Speichern ist sicherlich auch heute noch ein Problem. Ausserdem ist ein "Defekt"-Sektoren Management wie es Festplatten haben sicherlich auch aufwendiger.
Mich wundert nur woher Samsung die Kapazitäten für die Erzeugung hernehmen will ? ...
 
@fishb00n: Das bezieht sich aber auf den gesamten SSD-Markt und dafür ist nen durchschnittlicher Preis von 1000 $ noch günstig. Die richtig guten SSDs kosten da noch ne ganze Ecke mehr!

@topic: Also wenn man bedenkt, dass ein 8 GB Flash-Stick schon so 500-600€ kostet, möchte Ich gar nicht wissen, wie teuer die Samsung SSD wird!
Die Ankündigung von Samsung geht zwar in die richtige Richtung, aber das wird bei den Preisen wohl noch ne Ecke dauern, bis man sowas in nem Handy oder PDA findet!

PCB
 
Orthographisch sind beide Schreibweisen richtig. ;)
 
supersonic schrieb:
wär noch schön die zugriffszeiten zu erfahren

mfg

Fast 0 ms würde ich sagen.

Wir reden hier von Solid-State Speicher. Keine rotierende Festplatte bei der der Lesekopf erstmal zum entsprechenden "Zylinder" wandern, sich auf ihn einkalibrieren und dann noch darauf warten muss, dass der Sektor mit den entsprechenden Daten an ihm vorbeikommt.

Selbst bei einer moderne Festplatte mit 10.000 U/min dauert es schlimmstenfalls noch 6 ms die der Lesekopf auf einen bestimmten Sektor warten muss, den er bei der Positionierungsphase knapp verpasst hat. Eine Zeit in der er bei einer maximalen Übertragsungsrate von 52 MB/s immerhin hätte 312 KB lesen können. Solche Probleme sind Flash Speicher fremd.
 
Auf diese Entwicklung warte ich schon länger. Wenigestens geht es jetzt endlich los.

Klar sind die Preise noch sehr hoch, aber wenn ein Produkt überhaupt erstmal verfügbar ist, dann kann geht es wie immer auch mit dem Preisverfall los. Und der wird bei SSDs ja noch dringend benötigt.

Dass diese Technik in Zukunft immer stärker an Bedeutung gewinnen wird, dürfte jedem klar sein. Früher oder später werden diese oder ähnliche Techniken die herkömmliche Festplatte komplett ablösen.
 
Ich hoffe mal, dass die Preise ähnlich schnell fallen wie bei HDDs. Wer hätte vor
10 Jahren schon an 500 Gigabyte Festplatten gedacht! Abwarten und
auf fallende Preise hoffen.
 
nciht schlecht
die lesegeschwindigkeit kann sogar mit der samsung p120 mithalten
die schreibgeschwindigkeit leider nicht ganz, ist aber auch nicht schlecht
als systemplatte wär die bestimmt genial durch die geringe zugriffszeit

und das ist nur ne 1,8" platte
3,5" ssd wären da bestimmt schon mit mehr als 100gb machbar

wenn die erstmal in massenproduktion sind werden die auch billiger
nur muss man erst mal abwarten wie das mit der langlebigkeit aussieht
 
Das ist dasMedium der Zukunft.
Das Betriebsystem wird dann nur noch auf so eine Disk gespeichert.
Man denke nur mal an die Möglichkeiten: perfekter Kopierschutz, Schnelles Booten, kein ruinierter MBR....

Denkt an meine Worte...in spätestens 2Jahren isses soweit.
 
supersonic schrieb:
wär noch schön die zugriffszeiten zu erfahren

mfg
Lesen und Schreiben jeweils 0,02 ms - das hat schon was -> http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Disk

Zum Preis und der zukünftigen Verfügbarkeit - http://www2.oncomputer.t-online.de/c/73/78/35/7378354,pt=self,si=1.html :
Preis ist noch unklar
Großer Nachteil der SSDs ist der aktuelle Preis. Genaue Zahlen wurden zwar nicht genannt, jedoch erklärte Chang-gyu Hwang, Präsident von Samsung Semiconductor, dass der Preis bis 2008 auf 200 Dollar sinken soll. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen die Disks auch weltweit in 30 Prozent aller Notebooks verbaut sein, so Hwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Vorteil is da aktuell noch die Lautstärke. Die Schreibgeschwindigkeit is zu lasch, vom Preis wollen wir nicht reden, vor allem wenn man sich halbwegs brauchbare Größen vorstellt.

Sollten die Vorhersagen für die nächsten jahre eintreffen, werden daraus bis 2010 2,963 Millionen Einheiten respektive 4,482 Milliarden US-Dollar
Wenn man eure Rechnung darauf überträgt werden daraus 1500$ / Stück. Macht für mich jetzt keinen Sinn
 
@18: Schreibgeschwindigkeit zu lasch... genau.

Wenn man bedenkt, dass der Flashspeicher als direkten Konkurrenten andere 1,8 Zoll Festplatten hat, ist das doch mal gar nicht so schlecht, oder?
 
von dem teil träumt jedes notebook^^
selbst 2,5" platten mit 7200 upm sind nciht wirklich schneller
von der zugriffszeit mal ganz zu schweigen
 
Zurück
Oben