"Freeze" in unregelmäßigen Abständen

Biomech

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
28
Hallo und Guten Morgen,

mich beschäftigt seit 2 Monaten das Einfrieren meines Rechners.
Es tritt total sporadisch auf. Teilweise 2 h nachdem ich ein Video anschaue oder erst nach 5h wenn ich am surfen bin. Wenn er abstürzt reagiert gar nichts mehr. Die Soundkarte gibt ein brummend pfeifendes Geräusch aus und er steht still. Nach einem Reset gehts wieder.

Die Temperaturen von CPU, GraKa, Festplatte usw sind alle absolut im grünen bereich.
Rechner wurde vor 2 Wochen mit dem Kompressor gerenigt. (zerlegt, ausgeblasen, wieder zusammengebaut). Ich dachte, dass eventuell der Staub bei eng gebauten Teilen einen Kurzschluss auslöst. -> fehlanzeige.

Soviel wie ich verstehe, wird der Rechner ja durch irgendeinen Interrupt gestoppt oder?
Und wenn ja, dann müsste man das doch irgendwo in Windows nachschauen können ? Gibts eventuell ein Programm dafür?

Mein Rechner
Windows XP SP2
3 absolut funktionierende Festplatten
viele Steckkarten
und ein ausreichend groß dimensioniertes Netzteil.


vielen dank für tipps!

Biomech
 
Hmmm. Wenn der Rechner schon neu installiert worden ist, würde ich auf CPU oder RAM tippen. Mit entsprechenden Testprogrammen kannst Du die mal "unter Last" setzen.
 
Ok!
Den Arbeitsspeicher hab ich schon 24h mit nem (Programm fällt mir jetztaus dem Stehgreif nicht ein) Tool getestet. -> keinen fehler.

CPU testen??? -> Was für Programm?

Gibts net irgend ein Programm mit dem man sowas wie ein Fehlerbild in Windows oder die Absturzursache ermitteln kann?
 
Hallo Biomech,

habe gelesen das Du dein System mit Druckluft gereinigt hast. Das kann man ja auch vorsichtig machen, bloß man muss vorher die Stecker der gesamten Lüfter abziehen.

Warum?

Was viele nicht wissen. Die Gleichstrommotore der Lüfter arbeiten als Generator, wenn sie wie in diesem Falle durch Fremdeinwirkung (Druckluft) angetrieben werden. Das erzeugt eine Spannung die Rückwärts auf das Motherboard geschickt wird. Das kann böse Folgen haben. Ich hoffe für Dich ,das in Deinem falle keine Bauteile "angeschlagen" sind.

Siehe eine interessante Meldung unter: http://forum.opusforum.org/forum/post-15774.html

Dies sollte ein kleiner Tipp sein.

Mit freundlichen Grüßen Wally3
 
Au Backe, ja das habe ich trotz meiner sorgfälltigen Reinigung nicht beachtet. Danke für den Tipp.

Und das könnte die Ursache meiner Systemabstürze sein? Dass eventuell ein kleines Bauteil auf dem MoBo nen SChaden hat?
 
Hallo Biomech,

durchaus, könnte das eine Ursache Deiner Abstürze sein.
Wenn du alle anderen Möglichkeiten, der Überprüfungen, Deiner restlichen Hardware unternommen hast.
Wollen wir die Daumen drücken das es nicht das Mainboard ist.

Es können auch sporadische Macken des Netzteils sein?

Es gibt nur die Möglichkeit das Board, bei jemandem, der die fast gleiche Hardware hat, durchzuchecken. Aber das ist ja meist leider nicht möglich.

Schwankende Thermoprobleme?

Drücke die Daumen.

Gruß Wally3
 
HI,
ich bezweifel dass es das netzteil ist. das ist erst 6 Monate alt und top in ordnung.

ja durchcheken. hmm da muss ich mir mal was einfallen lassen.
 
Zurück
Oben