Windows 2000 auf DVD

remon

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
7
Windows 2000 oder Windows XP auf DVD

Wie kann ich eine Windows 2000 CD auf eine DVD bringen, also auf eine DVD mit der ich dann dass Betriebssystem genauso installieren kann wie mit der CD ? Nun ist die Frage wozu ?
Meines wissens müßte sich das Betriebssystem mit der DVD schneller installieren lassen als mit der CD. - stimmt das ?

Zum Ergebnis:
Vorab vielen Dank dem einen oder anderen für die Anregungen, speziell aber der eine Link .
Zeitersparnis bei der Installation etwa 10 % etwa 2 min (40x read CD mind. 10x read DVD) weitere Zeitersparnis, noch nicht einberechnet durch Einbinden des Servicepack 4
Der Aufwand um rauszubekommen wie es geht und Fehlersuche ca. 1d.

========================= Mein Ergebnis: ===========================

Prinzipiell ist die Sache relativ schnell und einfach zu erledigen.
Analog dazu kann dieser Ablauf auch für eine Windows XP DVD verwendet werden.

[Hinweis: Leider können viele Problem auftreten. Hier nun eine möglichst ausreichende und dennoch kurz Version des Ablaufs. (Problembeschreibungen und - wie binde ich ein Servicepack ein mache ich später noch - soweit ich Zeit habe -wer Hilfe brauch Mail an mich.)]
================================================================
Voraussetzung für die Nutzung der Beschreibung ist:
- DVD-Brenner
- leere DVD [Hinweis: DVD RW - falls was nicht klappt kann nochmal geschrieben werden]
- Nero ab ca. Version 6 [Hinweis: ist keine Freeware oder Shareware; es gibt verschiedene Versionen u. Varianten (nicht
alle Varianten von Nero sind dafür verwendbar )

1.
Man lege eine zu beschreibende DVD ein.
2.
Man lege ein Verzeichnis [Hinweis: z.B. c:\disk] an und kopiere alle Dateien der Windows 2000 CD in das Verzeichnis. [Hinweis: Im angelegten Verzeichnis muss sich u.a. dann das Verzeichnis I386 befinden (da es verschiedene Windows 2000 CD`s gibt)]
3.
Man besorge sich die Datei xboot.bin [Hinweis: zu finden auch über Google, meist auch als komprimierte/gepackte Datei (zip)].
Lege wieder ein Verzeichnis [Hinweis: z.B. c:\boot] an und kopiere die Datei xboot.bin hinein
4.
Man nehme das Brennprogramm "Nero" [Hinweis: http:/www.nero.com] und starte es und gehe zu folgenden Menüpunkten
  • "Daten"
  • "Bootfähige DVD erstellen"
  • "Neu"
    Dort wähle man alle Dateien die im oben erwähnten Verzeichnis [Hinweis: z.B. c:\disk ] sind aus
  • Dann geht man auf das Icon (Bildchen) mit der CD und dem Streichholz drauf
  • Nun gehe man auf "Startopt." und wähle dort "Imagedatei" aus
  • Nun gehe man auf "Durchsuchen ..." zu dem Verzeichnis, in dem sich die oben genannte Datei xboot.bin befindet.
  • Nun wähle man unten "Dateityp:"Alle Dateien (*.*)" [Hinweis: Muss gemacht werden _sonst wird die Datei nicht sichtbar]
  • Nun markiere man man diese Datei [Hinweis: mit Maus anklicken]
  • Nun auf "Öffnen" gehen [Hinweis: Menü schließt sich wieder]
  • Nun auf "Experteneinstellungen an (nur für erfahrene Anwender!)" gehen [Hinweis: mit _Maus auf das kleine weiße Quadrat klicken - ein Haken erscheint]
  • Nun unter "Art der Emulation" - "keine Emulation" auswählen
  • Nun unter "Startmeldung:" den Text der sich dort befinden komplett rausnehmen
  • Nun unter "Anzahl zu ladender Sektoren:" 4 eintragen [Hinweis: Ursprünglich steht _die Zahl 1 drinn]
  • Nun auf "Brennen" gehen und warten bis die DVD gebrannt ist.

    - Die Software Nero gibt abschließend eine entsprechende Erfolgsmeldung [Hinweis: Nur über das Brennen selbst :-))][/INDENT]
Weiter Link für Einbindung Servicepack
https://www.computerbase.de/2004-08/anleitung-service-pack-2-in-windows-xp-cd-integrieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wahrscheinlich kaum eine Beschleunigung der Installation merken, da das Kopieren der Installation wesentlich weniger Zeit in Anspruch nimmt, wie das Installieren/Entpacken/Einrichten an sich.

Das Kopieren sollte eigentlich Problemlos klappen, da die CDs keinen Kopierschutz haben oder irre ich mich da? Wichtig ist da doch nur die Lizens.
 
Ich habe Nero Version 6.6 und eine Kopie von CD auf DVD nicht zustande gebracht - wie geht das einfach zu machen?
 
Du musste nen Image anlegen von der CD.
Damit auch die Bootsektoren mit kopiert werden.
DAs es aber von DVD schneller geht halte ich fürn Gerücht....
Und wenn dann nur nen Bruchteil.
 
einfach so Diskcopy geht auch nicht, da eine DVD ein anderes Format hat wie eine CD.
Am einfachsten wäre es du kopierst (einfach kopieren) die Daten von der CD auf Platte, dann mußt du noch einen Bootblock dir besorgen für eine DVD und dann kannst du beides als den Boot-Block und die Daten für die Installation auf DVD kopieren.
Wobei mir gerade einfällt, daß wenn du NLite dir hier saugst, kannst du die Windows XP Installation noch vorher modifizieren und dann angeben, daß sie als DVD gebrannt werden soll.
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-xp-auf-dvd-wie.167247/

Danke, dem Verweis bin ich nachgegangen aber bis jetzt im Prinzip erfolglos (alles habe ich noch nicht gesichtet. Das im Verweis erwähnte Tool "nlite" ist auf jeden Fall empfehlenswert. Das Tool erstellt ein iso-Image für CD NUR Die Stärke des Tools besteht darin, dem Image weiter nützliche Dinge wie Microsoft Servicepacks u.a. Programme hinzuzufügen. Das ist aber nicht direkt mein Problem. (Bei der Installation des tools wird ein Verweis auf ein Microsoftprogramm "Net Framwork v2.0" [22 MB gross] gegeben. Es funktioniert und erstellt ein Image her.)

Nun entsteht die Frage: Wie kann ich aus einer iso- datei für eine CD eine iso-Datei für DVD machen?
 
Chinamann schrieb:
Du musste nen Image anlegen von der CD.
Damit auch die Bootsektoren mit kopiert werden.
DAs es aber von DVD schneller geht halte ich fürn Gerücht....
Und wenn dann nur nen Bruchteil.

Leider hat die Antwort einen Informationsgehalt der nicht nur gegen Null geht sonder vermutlich auch noch falsch ist. - Es genügt schon dass Microsoft in Dimensionen den Menschen Zeit klaut, man muss es nun nicht noch nachmachen...
 
Ich hab mich bisl schlau gemacht und es ist wohl garnet so einfach wie man glaubt aber google mal bisl, da gibts paar Anleitungen, die aber sehr sehr kompliziert sind.

Lohnt sich wohl net.
 
Zurück
Oben