was würde passieren wenn...

Robin666

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
56
vom netzteil der lüfter ausfallen würde???mein lüfter sitzt unterm nt und somit nicht per hand zu fühlen ausser natürlich beim offenen gehäuse

danke für eure antworten
 
Ohne es wirklich zu Wissen würde ich sagen das wohl als erstes ein Elkos Explodieren würde. Auf jeden Fall ist es ein guter Weg um das NT Kaputt zu machen. :D

Ob der Lüfter läuft spürst du doch wenn du hinten fühlst ob es Luft rausbläst.
 
wahrscheinlich wirds zu heiss irgendwann und ne sicherung hauts raus. hatte das mal früh morgens und das ganze zimmer war total hell :o) wasn schock.
 
da würde letztendlich das gleiche passieren wie bei der CPU: es geht kaputt
 
@h3@d1355_h0r53
Bei dir wird's hell wenn ne Sicherung rausfliegt? :confused_alt:
 
Die aktuellen Netzteile haben einen Überhitzungsschutz und würden sich abschalten.
Also würde nicht viel passieren, ausser das danach der Rechner nicht mehr angehen würde.
 
ja wie schon so oft gesagt es geht nach ner Zeit kaputt

@h3@d1355_h0r53:

Bei mein Kollegen wurde des Netzteil nur hell als er im Betrieb mal auf 110V umgeschalten hat :evillol:
 
@h3@d1355_h0r53
Bei dir wird's hell wenn ne Sicherung rausfliegt?

sicherung vom netzteil nachdem es im endeffekt n kurzen bekommen hat. gehäuse war offen. die dinger haben ne sicherung drin damit nicht allzu viel kaputt geht

PS: strom ist generell immer BÖSE ! vor allem wenn man sich damit nicht auskennt.
 
Also wenn sich Netzteile verabschieden kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das es ab und zu ein schönes Feuerwerk/Lichterspiel gibt. Bei einem Kollegen ist über Nacht der Lüfter ausgefallen, am nächsten Morgen konnte er die Fenster nicht mehr sehn, soviel Qualm war im Raum, aber was wichtig ist der Rechner lief noch :D er kann froh sein das er nicht abgebrannt ist!
Aber meistens fliegt wohl irgendwann nur die Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barthi86 schrieb:
Bei mein Kollegen wurde des Netzteil nur hell als er im Betrieb mal auf 110V umgeschalten hat :evillol:

Wer ist denn so bescheuert und klappt bei einem 230V Netz den Schalter auf 110V runterr?:freaky:

Wollte wohl Geld sparen dein Kollege :lol: :volllol:

Das das gute gefunkelt haben muss, kann ich mir gut vorstellen :D :freak:
 
ich hatte das sogar mal, da war der Lüfter kaputt und das NT find fürchterlich nach Elektroschrott an zu stinken. Einigen dürfte der Geruch durchaus bekannt sein :D
Joa aufjedenfall war der Lüfter kaputt, ob es nun gereicht hätte ihn auszutauschen oder ob as netzteil auch kaputt war hab ich nicht getestet. Hab mir dann sofort ein neues geholt, da das alte eh 4 Jahre alt war.

Moral von der Geschicht: wenn der Lüfter kaputt geht, hast du aufjedenfall noch einen kleinen spielraum damit du es merken kannst :)
 
Man sollte sich aber aus sicherheitsgründen, dann schon ein neues Netzteil kaufen, weil wenn es schon stinkt, dann ist schon irgendwas in der Zeit verkokelt. Selbst wenn du dann einen neuen Lüfter einbaust, kann es zum Brand kommen und dieses Risiko würde ich nicht eingehen. Durch sowas wirst du übrigens im Brandfall durch deine Versicherung nicht abgedeckt, da du mitschuld trägst.
 
Bei meinem Tagan 480w hat es mal nen Elko zerfetzt nachdem der hintere Lüfter (sind 2 drin) ausgefallen war! Die Flüssigkeit von so einem Elko stinkt unerträglich...
IDLE lief das NT ohne Probs... sobald aber der Rechner ausgelastet wurde machte er einen Restart... :D
Da die Garantie schon erloschen war zerlegte ich es und lötete einen neuen ein -der defekte war sofort zu sehen -der neue war etwas breiter und nicht so hoch, aber die Daten waren identisch! ;)

Und siehe da: es funktioniert noch immer ohne Tadel und ich kann den Rechner wieder auslasten :D
 
Ob ich mir sorgen machen müsste? Mein hinterer Lüfter läuft auch ned - egal ob Idle oder unter volllast, dabei erreiche ich um wenige Watt/Ampere/etc. die Maximalleistung des NTs ^^
 
AndrewPoison schrieb:
Ob ich mir sorgen machen müsste? Mein hinterer Lüfter läuft auch ned - egal ob Idle oder unter volllast, dabei erreiche ich um wenige Watt/Ampere/etc. die Maximalleistung des NTs ^^

Wow Vorsicht ist geraten! :o
 
ist das ein tagan?
dann umtauschen
die regeln nicht so weit runter das die ganz aus gehn
 
@ AndrewPoison:

Ich nehme an du hast ein Tagan? Bei den Tagan's laufen normal die Lüfter immer -im IDLE so um die 500UPM und unter Last um die 1600UPM (je nach modell) also ist das definitiv nicht normal und Ja ich würde mir sorgen machen ;)

Es gibt 3 Möglichkeiten für den defekt:
1. der Lüfter ist defekt
2. die Lüftersteuerung im NT ist defekt (dann dürfte aber der vordere Lüfter auch nicht laufen)
3. der lüfter ist nicht ganz angeschlossen (so wie bei meinem damals...)

Wenn du noch Garantie hast (sind ja 30 Monate) würde ich es umtauschen -wenn nicht würde ich es aufmachen und nachsehen!

...aber ist ja dir überlassen :D
 
Zurück
Oben