News Unternehmen migrieren von Unix zu Windows

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Microsoft hat mal wieder eine Studie in Auftrag gegeben: Laut einer aktuellen Studie der International Data Corporation (IDC) ist Windows Server die am häufigsten gewählte Plattform in Unternehmen, die von Unix-Systemen migrieren.

Zur News: Unternehmen migrieren von Unix zu Windows
 
Äh, da steht doch das die von M$ in Auftrag gegeben wurde, das wundert mich das Ergebnis kaum
 
Das ist ja mal wieder sensationell - man liest es und denkt "Boah, MS ist wieder vorne, Hut ab". Man muss es ihnen lassen, das Marketing von MS ist wirklich gut.

Denn man kann es auch so lesen: " MS gehört heute ein Großteil des Servermarktes. In dem Segement jedoch, in dem gerade die Karten neu verteilt werden (UNIX Kunden), kann sich MS NUR NOCH einen Anteil von 45% sichern. Könnten sich heute Kunden aus anderen Bereichen ebenfalls frei erneut für eine Plattform entscheiden, würde evtl. ein sattes Drittel sich von MS verabschieden."
 
Und wie entscheiden sich die Unternehmen die von einem Windowssystem migrieren? lol :D

denke da gibt es mehr die sich von windows weg, als zu windows hin orientieren...

gruß

cumec
 
Ein weiteres Beispiel für falsche Statistik.
Das hat mal GARKEINE Aussage, es könnte auch sein, das z. B. nur insgesamt 12 Unternehmen von tausenden, von UNIX auf eine andere Platform umgestiegen sind.
 
Jo, liebe Studenten. Aus der Erfahrung einer grossen Firma in Muenchen kann ich sagen dass die Aussage stimmt. #
Ich will hier nicht werten sondern nur feststellen. Diese pauschalen Anti - MS - Brigaden haben leider (max.) tech. Ahnung.
 
@motion_blur
Das habe ich mich auch gefragt. 400 Unternehmen wurden befragt. 20 wechselten, 9 davon zu Windows: 45 Prozent...
Ich bezweifle ja gar nicht dass Microsoft vielleicht tatsächlich Boden gutmacht (auch wenn ich die Unternehmen für bematscht halte ;) ), aber die Statistik ist so etwas komisch
 
Der Großteil unserer Kunden setzt auf Windows Server, und warum? Weil sie einfach gut sind!

Woran liegt es eigentlich das es so viele Anti MS Typen gibt? Meiner Meinung nach alles Kiddies die irgendwelchen Leuten nachplappern und selbst keine Ahnung haben. :rolleyes:
 
@8: Etliche mal ein vernünftiger Beitrag. Alle anderen dadrüber müsste man eigentlich wieder löschen, weil es purer Nonsens ist.

Linux mag ja für den Privatanwender ok sein. Vllt noch für ein paar andere Dinge. Aber in einer Firma hat es nichts zu suchen. Warum? Ganz einfach: Fehlender Support! Welches Server-OS (Windows oder Linux) nun besser ist, ist vllt nicht so leicht zu beantworten, weil das jeder anders sieht. Aber bei Windows hat man den benötigten Support. Firmen die vollständig auf Linux umsteigen, sind daher hoffnungslos verloren.

Des Weiteren sieht es bei Linux schlecht mit Bugfixing, etc. aus. Microsoft ist verpflichtet Updates herauszubringen, wenn was nicht richtig funktioniert, da der Käufer dafür viel Geld hingelegt hat. Bei Linux ist es aber nicht der Fall. Zwar gibt es auch Updates, aber die Prorgammierer sind dazu nicht verpflichtet. Die könnten jederzeit damit aufhören oder einfach nur mal "gerade keine Lust" für ein Update haben, weil sie lieber in der Sonne liegen. Bei MS geht das nicht.

Also hört auf mit euren Anti-Microsoft-Kampagnen!! 99,9 % von euch verwenden eh Windows! Und unabhängig von den Methoden und Strategien von Microsoft, ist es nun mal Fakt, dass das PC-Erlebnis heute bei weitem nicht so wäre, wenn es Microsoft nicht gegeben hätte / geben würde!

Also bezieht euch auf die News, und labert keinen Müll.

Mich wundert es eigentlich, dass "nur" 45 Prozent auf Windows migrieren. Ich denke mal, dass sich die Zahl in den nächsten Jahren wieder erhöht.
 
Und schon geht die Fudderei los.
@ den über mir:
Bei Enterprisedistris wie Mandrake oder RedHat hast du ebenfalls 3 Jahre Support inklusive und bekommst laufend Updates.
Bevor hier ein MS Fanboy losblubbert sollte er sich in Sachen Informationskenntnis doch lieber selbst an der Nase fassen.
Und sicher. Alle wechselten wegen IIS. Es gibt keine größere Krankheit eines Servers wie ein IIS.
 
interessant wäre noch die Frage wie lange die Unternehmen dann auch bei Windows bleiben. Was ich so als Nicht-Linux User von der Linux-Entwicklung in letzter Zeit mitbekomme versetzt mich immer in Erstaunen, in Wirklichkeit gehts wahrscheinlich noch rasanter zu. Und MS kann glaube ich nicht ewig die eigene Software finanzieren :D

mfg
 
MS an sich ist nicht schlecht. Die politik die die machen vielleicht nicht so.

man muss sich einfach immer im klaren sein das wenn Linus oder wer auch immer 80% der user hätten dann hätten die die gleichen probs was viren trojaner etc angeht.


ich kaufe das office nur nicht weils zu teuer ist. für meine wenigkeit reicht auch open office.
 
@12: Da muss ich dir recht geben. Auch wenn Windows vielleicht nicht immer so mag wie wir es wollen, so sag ich all denen die ständig was gegen MS haben: machts besser!!! In den letzten 4 Monaten sind 7 Firmen, zu denen ich persönlich guten Kontakt habe, zu Windows gewechselt.
Weil eben auch eine recht gute bedienbarkeit mit Windows möglich ist und auch Firmeneigenes Personal auf solche Systeme leichter spezialisiert werden kann.

Ich sag nur: weiter so MS und in den nächsten Jahren wird der Erfolg noch deutlich gesteigert werden
 
Linux wird immer ein System für Bastler udn Tüftler bleiben.

Bei Normal-User wird es sich nicht durchsetzen.

Wer sschon versucht unter Linux mal schnell ein Programm zu installieren wird wissen warum.
 
Achtung: ich bin Mac User!
Sascha L kann ich leider nicht so ganz zustimmen. Ich habe als IT Systemadmin gearbeitet und fast aussschließlich mit Windows gearbeitet. Für unsere Kunden haben wir nur in den seltensten Fällen Linux Server aufgesetzt. Interessanterweise ist im Gegensatz zur Meinung meines Vorredners wirklich des Öfteren Linux mit Bugfixing schneller. Man muss allerdings wirklich bedenken, dass Microsoft eine bürokratische große Firma ist. Ich bin mir sicher, dass die dort aktiven Mitarbeiter fleißig und flott arbeiten. Aber dann muss der entwickelte Bugfix erstmal getestet und verifiziert blablabla werden. Dadurch geht so viel Zeit drauf (oft auch berechtigt, da sich in einzelfällen inkompatibilitäten ergeben können! und da würde man ja auch auf windows schimpfen) dass Linux meistens schneller ist mit BugFixes. Und wenn dann im Bugfix ein Bug auftritt, meckert erstmal keiner, da der "gute Wille" ja erkennbar ist.
Ich will die Arbeit der OpenSource Community auf keinen Fall schlecht machen. Ich schätze sie sehr. Aber man muss einfach auch respektieren, dass so Firmen wie Microsoft (und natürlich auch Apple) gewisse Regeln definieren müssen um für einen geordneten Ablauf in ihrer Firma zu sorgen. Das führt in einigen Fällen zu Verzögerungen, aber man bekommt dafür auch geprüfte Qualität (zumindest meistens).
Aber derjenige von euch, der nicht auf ein gutes Einkommen Wert legt, der soll sich mal bei mir melden... Ich weiß für ihn bestimmt einige Problemfelder (z.B. Darwine *g*) mit denen er mir helfen könnte ... ohne, dass ich ihm auch nur einen Euro zahlen müsste *g*. Wobei ich gern bereit wäre in diesem Fall so einige Euros springen zu lassen ;)
 
Also ich habe hier nix gegen Microsoft gesagt. Ich halte deren Systeme für sehr gut. Das aber eine solche Pressemitteilung einen Informationsgehalt besitzt, welcher stark gegen NULL tendiert, braucht man doch wohl nicht lange diskutieren.
Jaja, und nur Microsoft bietet Support... :rolleyes:

Suse/Novell und rethat unterstützen ihre Enterprise Produkte nicht, HP supportet deren Unix nicht, und vor allem gibt es von SUN für Solaris keinen Support... :freak:
Achja, und wer glaubt das wenn er bei IBM einen Cluster mit einem Unix derivat bestellt und dann auch noch meint, er bekäme Unterstützung, der...

Ja ne is klar...

ich lach mich schlapp

gruß

cumec
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde solche news eigentlich nicht richtig da das meistens Manipulation ist.

Sei mal dahingestellt was jetzt besser ist aber fakt ist das die Studie von MS kommt!

Ich schätze wie jeder von euch MS aber ich vertraue solchen unternehmen nicht was das marketing angeht.
 
Sascha L schrieb:
Aber in einer Firma hat es nichts zu suchen. Warum? Ganz einfach: Fehlender Support! Welches Server-OS (Windows oder Linux) nun besser ist, ist vllt nicht so leicht zu beantworten, weil das jeder anders sieht. Aber bei Windows hat man den benötigten Support. Firmen die vollständig auf Linux umsteigen, sind daher hoffnungslos verloren.

Sehr interessant. Und was leistet IBM? Oder Novell? Oder Red Hat?
 
da gibts nur zwei sachen zu sagen:

der alte Spruch, "traue niemals einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"

zweitens wäre eine vergleichende Statistik mit absoluten Zahlen zu hinterlegen. Wenn die grauen Panther 200% Stimmen zulegen, interessiert das auch keinen im Land-/Bundestag, weil die dann trotzdem noch unter 5% bleiben.

*weiß jemand was man als Student mit einer kostenlosen Windows Server Lizens machen kann:D*
 
Zurück
Oben