ABSTURZ unregelmäßig und mit gleicher Meldung

bodo2005

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
333
Ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder einen Absturz des Systems von einer auf die andere Minute, ohne Warnung... tritt auch nicht bei bestimmten Anwendungen auf.

Fehlermeldung ist immer:

DRIVER_IRQL_NOTLESS_OR_EQUAL

Zuerst dachte ich es lag an der Hardware (vor einigen Monaten), da ich aber komplett auf Intel Pentium 4 vom AMD Opteron umgestiegen bin, mit neuem Ram und neuer Festplatte, ... gehe ich nun nichtmehr davon aus (da der Fehler auf dem "alten" System auch aufgetreten ist)... Ich gehe vielmehr von der Soundkarte oder Graka aus (Geforce 4 TI 4200) aus, ist dies möglich?

Wie kann ich den Fehler beheben???

OS: Windows XP Professional
 
In dem Bluescreen steht auch dabei, WELCHE Treiberdatei für den Absturz verantwortlich ist.

Schreib die mal raus, wenns wieder passiert und poste sie dann hier oder google danach...



Kann Dich "beruhigen". Hatte ich auch schon. Jetzt bin ich aber seit einigen Monaten davon verschont. Das ist kein Hardware, wohl eher ein Software- / Treiberproblem.

Bei mir wars übrigens die Grafikkarte... hab auch ne nVidia ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Bei mir wars übrigens die Grafikkarte... hab auch ne nVidia
...der Satz könnte von mir sein! Abhilfe schaffte die komplette Deinstallation des Treibers und Installation der Vorgängerversion. Nicht immer sind die neuesten Nvidia-Treiber auch die besten. Und immer vorher die Kompatibilitätsliste lesen!
Meistens findest du die letzte, für deine Karte funktionierende Treiberversion auf der Herstellerseite deiner Karte.

Gruß steve67
 
Zurück
Oben