Wetterprogramm gesucht

THE NOXIER

Banned
Registriert
März 2003
Beiträge
1.059
Hallo!

Kann mir jemand ein freies Wetterprogramm empfehlen, das mir immer die aktuellsten Wettervorhersagen für mein Bundesland / meine Region runterlädt? am Besten mit Tray-Icon oder so...

Hab schon hier im Forum gesucht aber nichts gefunden, auf Sourceforge hab ich zu viele Programme gefunden...


Kann mir jemand ein konkretes Programm empfehlen?


Danke schon mal!
 
@w0odY: Dein Programm ist nur fürn Mac. Ich dacht er sucht eins für Win, oder hab ich da was überlesen?!
 
Ich würde auch ein RSS fähiges Programm empfehlen...allerdings nicht unbedingt das von Yahoo...

Nimm lieber den Desktopsidebar http://www.desktopsidebar.com/
Der funktioniert so, wie der Sidebar von WIndows Vista und ist leicht an die eigenen Bedürfnisse anpassbar - sowohl vom Design, als auch vom Inhalt her. Er spricht auch deutsch und bietet die möglichkeit eigene RSS Feeds in das Design zu pappen.

BEi Yahoo ist das so, daß du für jede Poplelige Funktion ein eigenes Widget hast.
Wenn Du dir also aus den 1000den Widget einige passende herausgesucht hast, dann wird Dein Desktop etwas bunter, als vorgesehen aussehen ;-)
Das ganze ist genauso nachteilig, wie bei Winamp. Eigentlich gut angedacht, aber im Endeffekt schlecht zu handeln. Wenn z.B. Antenne Bayern ein entsprechendes Widget anbietet, dann ist deren Teil im Bayern3 Design und für nix anderes zu gebrauchen.
Du kannst also nicht einfach mehrere Stationen angeben, sondern hast für jede ein eigenes Widget... is ziemlich doof. Erinnert mich wirklich an den Plugin Unsinn bei Winamp.
Lediglich, wenn Du zufällig auf eine Widgetsammlung stößt, die zufällig einen großteil deiner Bedürfnisse befriedigt, hast du ein gleiches Design und evtl anpassungsmöglichkeiten.
Letzlich wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als selber aufwendig eine eigene Widgetsammlung zu programmieren. - Und das ist auch die Erklärung dafür, warum es so unglaublich viele Widgets für yahoo gibt. (Eine Wettervorhersage für Kansas ist bei jemanden , der in sagen wir mal Quickborn lebt nicht immer sinnvoll ;-) )

Hier mal ein Screenshot, wie ich mir den Sidebar eingerichtet habe. Alles in Deutsch incl. der aktuellen News (Davon kannst du soviel Du willst in die Liste eintragen) und die einzelnen Bestandteile sind einklappbar. Also falls Du Bestandteile unbedingt einbauen willst, diese aber nicht immer angezeigt haben willst. Der komplette Sidebar kann wahlweise immer im Vordergrund laufen (Dann sind alle anderen Fenster entsprechend verkleinert) oder als normale Desktop Erweiterung. Kannst auch so machen, daß der Sidebar immer nur dann angezeigt wird, wenn du mitder MAus auf die Seite wo der Sidebar sitzt führst. Dann wird der Sidebar "Ausgefahren".

3339an.jpg


Einen Skin für den Sidebar kann man extrem leicht selber bauen, du kannst vorhandene auch ohne langes herumgefummel anpassen. Also eigene Grafiken verwenden und das Script ändern...

Je nachdem, wieviele Widgets du einbaust, demenstprechend länger dauert natürlich der startvorgang. Das ist allerdings bei allen Widgetsystemen so.
Ich hab nu viele verschiedene Widgetsysteme ausprobiert und der Sidebar ist für mich am optimalsten im täglichen handling. Probier es einfach mal selber aus...
 
SiggiNr.7 schrieb:
könntest auch mal nach konfabulator googlen

Yahoo Widget Engine = Konfabulator :rolleyes:

Kann dir Yahoo Widget Engine empfehlen...leicht zu konfigurieren, zuverlässig und schick.
 
@ Woody:

HAst aber schon #7 gelesen oder ??? Is ja irgendwie ein totaler wiederspruch von Dir... zumal in #7 auch die Begründung dafür steht, warum Yahoo Widget umständlich und für Deutsche verhältnisse nur extrem schwer anzupassen ist.

Weiß Ehrlich gesagt auch nicht so genau, was daran genial sein soll, für jeden Radiosender ein eigenes Widget aufm Schirm zu haben ^^ Und dazu noch alles in unterschiedlicher Optik, weil ja jeder Kleinkram ein eigenes Widget benötigt...
Auch hast Du vergessen, daß Siggi erstmal ein passendes Wetter widget suchen muß, welches zufällig seine Region unterstützt - oder er selber ein Widget nebst zugehörigem RSS programmieren muß !

Nee...nee... Sorry, aber "leicht zu konfigurieren, zuverlässig und schick" ist anders ;-)

Benutzt Du rein zufällig auch Winamp/Foobar und Photo Shop ???
(Ich frage nur, rein neugierde halber)
 
Zuletzt bearbeitet:
KlipFolio - ist ein RSS-Empfänger, bei dem schon in der Standardinstallation ein Wetter-RSS dabei ist.
 
@ woody:
Ja... ne, is klar ! :freak:

Schau mal, wie Geil:

3334fn.jpg


Und das schon nur bei der Installation... LOL

Geiles Programm !!! *Gröööhl!* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... ja, is klar... der fehler sitzt vor dem gerät... ^^
(Fehler ist bereits bei der installation aufgetreten - wie man am screenshot sehen kann - bei klick auf " Continue"... Aber ist Klar...is mein Fehler - LÖL )

Hier mal zu Deinem Spruch: "Schick, Leicht zu konfigurieren etc... "
So sieht das aus , wenn man einige der Widgets, die man interessant oder brauchbar findet, installiert... bunt, durcheinander und völlig unlogisch !
Jedes RSS braucht ein eigenes Widget (Es sei denn, man programmiert selber ein komplettes )
Zu den Konfigurationen und der Zeit, die man benötigt, um ein widget im Angebot zu finden äußer ich mich jetzt mal nicht !
3330ih.jpg


Keine Ahnung, warum die ganzen Widget Programmierer nicht mal auf die Idee kommen zu ihrem Design noch ein quasi default zu bauen, damit das wenigstens bei denen, die es nicht so bunt mögen halbwegs auf den Desktop passt.
Geil find ich auch den Taschenrechner. Das Ding is so mini, da wird das Tasten treffen zum Fungame ^^
Demgegenüber stehen andere Widgets, die wiederum viel zu groß´sind.
Ein News redaer hab ich mal komplett weggelassen, weil das ist ein echtes Geduldsspiel, ein halbwegs vernünftiges Teil zusammen zu fummeln...

Kann mich nur wiederholen: Sorry, aber "leicht zu konfigurieren, zuverlässig und schick" ist anders ;-)

Nö, Nö.... Du... Da nehm ich lieber nen ordentlichen Sidebar und hab alles übersichtlich und wirklich leicht zu konfigurieren :-)
Aber die Geschmäcker sollen ja verschieden sein - gibt ja immert Leute, die sich auch gerne die Hose mit der Kneifzange zumachen und den Hut mit nem Kran aufsetzen :-)
Hast übrigens meine obige Frage nicht beantwortet:
WinAmp/Foobar/Photoshop User ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Foobar u Photoshop wegen umständlich :-) (Gibt ja einige User, für die unterhalb der ganannten Programme incl. VLC und Linux alles andere nur einer Amöbe gleich ist... was ich allerdings gar nicht verstehen kann, denn diese Programme sind an umständlichkeit eigentlich kaum noch zu übertreffen *LÖL* ) Naja, und das yahoo Teil gehört irgendwie in diese Kategorie.

Was das Wetterproblem angeht: Da hast allerdings recht. Wenn man wirklich nur Wetter will, dann is es ok... Aber normalerweise verführt sowas eben auch dazu die anderen widgets zu benutzen. Und da haperts eben in allen Bereichen ^^

Aber mir ist gerade noch eingefallen: Auf Weather.com gibt es ein Tool, welches das Wetter im Tray als kleines Icon anzeigt. bei klick darauf, offnet sich ein kleines Fensterchen mit genaueren Angaben. Ist vieleicht auch eher des Threadstarters Ding... ?
 
Ui! Wettertools interessieren mich auch sehr! Hab mal zu Weatherspy am Montag nen kleinen Test geschrieben:

Wer die Wetteraussichten für die nächsten Stunden oder gar die kommende Woche wissen will, braucht sich nicht unbedingt den Wetterbericht im Fernsehen anschaun. Man braucht sich auch nicht eine der speicherfressenden Widgetleisten installieren (siehe Style up your XP) und auch nicht auf Wetter.de oder MSN Weather nachschauen. Dafür gibt es solche seltene wie simple Tools wie Weather Spy von NewsCenterX (NCX) Software.

ws10sz.jpg


Den Wetterspion zu installieren gestaltet sich nicht sonderlich schwer: Man läd sich das rund 7 MB große RAR-Archiv herunter, erstellt einen neuen Ordner und zieht die 4 Files in den eben erstellten Ordner. Mithilfe der EXE-Datei öffnet man WeatherSpy. In diesem Programm muss man nur die Postleitzahl des gewünschten Orts angeben und schon kann man sich das Wetter in 3 Schritteform (alle 6 Stunden) anzeigen lassen. Mit Klick auf das Fenster mit der rechten Maustaste kann man die Einstellungen aufrufen. Hier kann man den Zyklus der Aktualisierung der Wetterdaten (6, 12, 18, 24 Stunden oder deaktviert), die Transparenz des Fensters (0 bis 100 Prozent) und den Rythmus der Wettervorhersage (6 Stunden, 6 Stunden + 1 Stunde nachts, 3 Tage) verändern. Außerdem kann man den Autostart des Tools aktivieren und das Fenster immer im Vordergrund behalten.

ws29mm.jpg


Leider kann die Farbe des Tools nicht verändert werden (Standard: braun), trotzdem ist das Design sehr schön und die Veränderung der Transparenz genial. So kann man die aktuellen Wetterdaten immer im Auge behalten und gleichzeitig im Netz surfen. Weiteres Plus: Das Tool kann in der Infobereichleiste ganz rechts in der Taskleiste abgelegt werden und man kann so auch ohne das Fenster direkt zu öffnen immer den mehr oder minder aktuellen Wetterstand prüfen.

ws31bi.jpg


Fazit: Ein kleines, feines Tool zum Informieren über die aktuelle Wetterlage, das bestimmt noch Einiges an Potenzial für die nächsten Versionen hat.



Wertung:

Komfort: 34/40
Einstieg: 30/30
Design: 22/30

Gesamt: 86%


Yahoo Widget Wetter is auch net schlecht, verbraucht dafür n bissel mehr System Ressourcen und lässt sich nicht minimieren. Dafür hat es genauere Daten und ist um Einiges umfangreicher (Aussichten für die ganze Woche!).
Falls die genannten Infos schon weiter oben vorgekommen sind entschuldige ich mich, hab net alles gelesen. :D

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
 
Zurück
Oben