"verknüpfung"(skript?) um mehrere programme zu starten

Yaakov

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
142
hey leute,
suche ne möglichkeit durch eine art desktop-verknüpfung mit dem berühmten doppelklick gleichzeitig mehrere programme auf einmal zu starten.
geht das in windows xp professional? wenn ja, wie? ich denk mal es müsste eine art .exe sein, in der man festlegt welche programme ausgeführt werden. hab aber keine idee wie ich das anstellen soll...

danke für eure hilfe!!

mfg der yaakov
 
AW: "verknüpfung"(skript?!?) um mehrere programme zu starten

eine bat-Datei:

Code:
C:\Programme\Programm1\Programm1.exe
C:\Programme\Programm2\Programm2.exe
usw...
 
AW: "verknüpfung"(skript?!?) um mehrere programme zu starten

startet irgendwie nur das erste programm... die anderen 2 pfade arbeitet er nicht ab. irgendwelche vorschläge?
 
AW: "verknüpfung"(skript?!?) um mehrere programme zu starten

Schau mal hier.
Ähnliche Thematik.
Vllt. hilfts ja weiter.

-oSi-
 
AW: "verknüpfung"(skript?!?) um mehrere programme zu starten

das link zu dem thema war sehr gut!! leider gibt es noch ein problem :freak:

Code:
@echo off
start C:\Internet\No-IP\DUC20.exe | start C:\Internet\FileZilla Server\FileZilla Server Interface.exe | start C:\Internet\FileZilla Server\FileZilla server.exe /start
exit

habe das so geschrieben in die .bat aber ich denke er wird probleme mit den freizeichen in der pfadangabe haben! wie muss ich das schreiben? % funktioniert nicht, weil es ja nur das leerzeichen rausnimmt.... :(
 
AW: "verknüpfung"(skript?!?) um mehrere programme zu starten

den Pfad in Anführungszeichen (" ") schreiben
 
AW: "verknüpfung"(skript?!?) um mehrere programme zu starten

habs in anführungszeichen geschrieben... und die eingabeaufforderung scheint es richtig zu erkennen... jedoch führt er es nicht aus ?!?

ich hab mal einen screenshot angehängt
 

Anhänge

  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 262
AW: "verknüpfung"(skript?!?) um mehrere programme zu starten

Also, wenn der Code so aussieht:
Code:
@echo off
start "C:\Internet\No-IP\DUC20.exe"
start "C:\Internet\FileZilla Server\FileZilla Server Interface.exe"
start "C:\Internet\FileZilla Server\FileZilla server.exe /start"
pause >nul
exit
dürfte eigentlich nix ferkehrt laufen.
Vieleicht lags dran, dass du 3 befehle in einer zeile ausführen wolltest. Ich glaub es gehen max. 2.
Bei Murmeltier2´s Problem lags glaub ich daran, dass er den befeh"start" vergessen hat und dann wird das Prog im selben Kommandointerpreter gestarten und erst, wenn das beendet is wird das 2. gesartet.

<edit>
Das "pause >nul" is nur, wenn du es testest willst um evtl. Fehlermeldugen lesen zu können.
Solltest du weg lassen, wenn s klapt.
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
danke! hab immer noch das selbe problem... hab nochmal einen screenshot gemacht! hab den code einfach kopiert und eingefügt. reicht es denn wirklich aus das in den editor einzufügen und dann als .bat-datei zu speichern?
kann evtl. irgendetwas durch firewall/xp-antispy, etc. deaktiviert worden sein???

ps: es stand im anderen topic etwas von einer autorun.inf ?!?
 

Anhänge

  • screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöde Frage aber wie lang wartest du bis du die Fenster wieder schließt?

Du könntest es auch ma mit dem Prameter "/max" versuchen bei dem das Prog Maximiert gestartet wird.

Code:
start c:\xy\yx.exe /max

oder

Code:
start C:\xy\yx.exe /seperate

hierbei wird das Prog in einen seperaten Speicherbereich gestartet.

Du kannst ja auch mal in der Befehlszeile "start /?" eingeben um dir die anderen Parameter anschauen.
 
Hallo,

oder so...

start "" /W "C:\Programme\FileZilla\FileZilla.exe"
start "" /W "C:\Programme\Azureus\Azureus.exe"
start "" /W "C:\Programme\freeCommander2005\freeCommander.exe"

als .bat-File - der Schalter /W bewirkt nur, dass sich sich die Programme nicht behindern. D.h. Programm Nr. 3 startet erst, wenn Azureus vollständig geladen ist. Dies kann sinnvoll sein, wenn die Vorgänge in Abhängikeit zueinander stehen.


mfg


Ria
 
hallo leute...
habs hinbekommen!!! danke nochmal für eure hilfe! ich hab mit den befehlen dir ihr mir gegeben habt ein bisschen probiert und jetzt funktioniert das einwandfrei!
für alle die es interessiert stell ich den code nochmal rein:
Code:
@echo off
start C:\Internet\No-IP\DUC20.exe
start "" /W "C:\Internet\FileZilla Server\FileZilla server.exe" /start
start "" /W "C:\Internet\FileZilla Server\FileZilla Server Interface.exe" 
pause >nul
exit


mfg der yaakov
 
Zurück
Oben